Nachhaltigkeit Studium und Lehre

Lehrveranstaltungen zu Umwelt-, Klima- und Nachhaltigkeitsthemen werden in jedem Semester für alle Phasen des Studiums angeboten. Ein Großteil dieser Veranstaltungen ist interdisziplinär ausgerichtet. Im Wintersemester findet in der Regel jährlich eine Übung mit Exkursion zur Weltklimakonferenz statt, die sich an fortgeschrittene Bachelor- sowie Masterstudierende aller Fachrichtungen und Fakultäten richtet. Diese Veranstaltung kann in verschiedenen Studiengängen im Modul „Übergreifende Kompetenzen“ angerechnet werden.

Aktuelles

Zusatz- und Querschnittsqualifikation „Nachhaltigkeit“ der HSE

Mit dem Ziel, Lehramtsstudierenden sowie Lehrer:innen schulpraktische und fachspezifische Kompetenzen im Bereich Nachhaltigkeit zu vermitteln, hat die Heidelberg School of Education eine Zusatz- und Querschnittsqualifikation (ZQQ) eingerichtet. Die ZQQ „Nachhaltigkeit“, die insgesamt 15 Leistungspunkte umfasst und flexibel in den Studienverlauf integriert werden kann, kombiniert Grundlagenwissen zu nachhaltigkeitsbezogenen Fragen mit individuellen Praxis- und Vertiefungsmodulen. Das Angebot richtet sich an alle Lehramtsstudierenden der Universität Heidelberg und der Pädagogischen Hochschule Heidelberg sowie auch an Lehrkräfte aller Schularten und Fächer.

heiSKILLS: Nachhaltigkeit lehren lernen

Mit Fragen der nachhaltigen Entwicklung befassen sich hochschuldidaktische Weiterbildungsangebote, die sich im Rahmen von heiSKILLS – dem neu eingerichteten Kompetenz- und Sprachenzentrum an der Universität Heidelberg – an alle Lehrenden der Ruperto Carola richten. In den interdisziplinär ausgerichteten Veranstaltungen lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, ihren Studierenden spezifische Kompetenzen zum Umgang mit Umwelt-, Klima- und Nachhaltigkeitsthemen sowie den damit verbundenen gesellschaftlichen Herausforderungen zu vermitteln. Ziel ist es, vor dem Hintergrund der behandelten Methoden neue Konzepte für die eigenen Lehrveranstaltungen zu erarbeiten. Die Veranstaltungen berücksichtigen insbesondere auch interaktive Lehr- und Lernformate, die einen kontinuierlichen Austausch zwischen den Teilnehmenden über Fächergrenzen hinweg ermöglichen.

Links

Heidelberg Inspirations for Innovative Teaching (HINT)

Mit der Online-Zeitschrift HINT (Heidelberg Inspirations for Innovative Teaching) bietet die Hochschuldidaktik der Universität Heidelberg eine Plattform zum Austausch über die innovative Weiterentwicklung von Lehren und Lernen.

Kurse und Seminare zum Thema Nachhaltigkeit im Sommersemester 2024*

Tabelle

Zu der Archiv-Seite der Lehrveranstaltungen

*Kein Anspruch auf Vollständigkeit