Forschungsmagazin
Über das Forschungsmagazin „Ruperto Carola“
Das Forschungsmagazin „Ruperto Carola“ berichtet über wissenschaftliche Erkenntnisse und laufende Forschungsvorhaben der Universität Heidelberg. Jede seiner Ausgaben ist einem gesellschaftlich relevanten Schwerpunktthema gewidmet, zu dem Heidelberger Forscherinnen und Forscher über Disziplinen und Fächer hinweg ihre wissenschaftliche Arbeit vorstellen. In allgemein verständlicher Sprache zeigen die Autorinnen und Autoren, auf wie vielfältige Weise an der Universität Heidelberg geforscht wird.
Ausgabe 24 • 2024: Vergessen & Erinnern
Wie funktioniert das menschliche Gedächtnis und was passiert im Gehirn, wenn jemand an Alzheimer erkrankt? An der Entschlüsselung solcher Fragen war und ist die Forschung an der Universität Heidelberg beteiligt. Welchen Fragestellungen zum Thema VERGESSEN & ERINNERN Heidelberger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aktuell nachgehen, zeigt die 24. Ausgabe des Forschungsmagazins RUPERTO CAROLA. Neben neuen Erkenntnissen aus Medizin, Neurophysiologie und Psychologie geht es darin beispielsweise um Erinnerungskultur, den vergessenen Ursprung der Erdgesteine, in Geoarchiven gespeicherte Geheimnisse längst vergangener Zeiten, ein „mamlukisches Wikipedia“ aus dem mittelalterlichen Kairo oder neuartige „Memory materials“ zur Speicherung von Informationen.
Ausgabe 23 • 2024: Richtig & Falsch
Die Frage nach richtig und falsch hat seit jeher die Menschheit beschäftigt – wie komplex sie sich gestalten kann, zeigen die Beiträge der 23. Ausgabe des Forschungsmagazins RUPERTO CAROLA zum Schwerpunktthema RICHTIG & FALSCH: Sie schlagen einen Bogen von der ältesten bekannten Fälschung der Menschheitsgeschichte bis zu Problemen der Gegenwart wie Fake News, Verschwörungstheorien und den Streit um „richtige“ und „falsche“ Wörter. Neben Beiträgen unter anderem aus der philosophischen, theologischen und medizinischen Ethik spielt auch das Thema Künstliche Intelligenz eine Rolle – sowohl inhaltlich, als auch bei der Gestaltung des Hefts.
Ausgabe 22 • 2023: Schwach & Stark
Was in einem Kontext als Stärke gilt, kann in anderen Zusammenhängen zur Schwäche werden – und umgekehrt. Für viele Prozesse des Lebens wie auch des menschlichen Miteinanders ist allerdings ein Wechselspiel zwischen starken und schwachen Elementen nötig. Was das in verschiedenen wissenschaftlichen Kontexten bedeutet, zeigt die 22. Ausgabe des Forschungsmagazins RUPERTO CAROLA zum Schwerpunkthema SCHWACH & STARK. Es geht in den Beiträgen unter anderem um schwache und starke Staaten und Demokratien, um molekulare Balanceakte, die künstliches Leben schaffen, oder um Geschlechterstereotype und deren Auswirkungen.
Ausgabe 21 • 2023: Anfang & Ende
„Jeder neue Anfang entsteht aus dem Ende eines anderen Anfangs“, sagte Seneca. Die Beiträge der 21. Ausgabe des Forschungsmagazins RUPERTO CAROLA zum Schwerpunkthema ANFANG & ENDE zeigen nicht nur, welche Fragestellungen am Anfang und welch vielfältige Ergebnisse am Ende von Forschungsprojekten stehen können; die Bandbreite der Themen reicht vom Anfang des Lebens bis zu dessen Ende. Es geht unter anderem um Reproduktions- und Palliativmedizin, um verschwindende Gletscher, das Ende von Sprachen, chronische Schmerzen, Initialen in mittelalterlichen Handschriften oder das Leben und Sterben von Galaxien.
Ausgabe 20 • 2022: Weich & Hart
Von der Malariaforschung, die an der Universität Heidelberg eine lange erfolgreiche Geschichte hat, bis zu den Forschungen an der neu gegründeten Fakultät für Ingenieurwissenschaften spannt sich der Themenbogen der 20. Ausgabe des Forschungsmagazins „Ruperto Carola“ zum Schwerpunktthema WEICH & HART. In den Beiträgen dieser Jubiläumsausgabe berichten 18 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler über ihre Forschungsarbeit zur Persönlichkeitsentwicklung im Erwachsenenalter, zur Akzeptanz von Kompromissen in der Politik oder zum doppelten Charakter literarischer Erfahrung, zu neuen Biomaterialien für die Gelenkregeneration oder zu gegenseitigen Abhängigkeiten im Spannungsfeld von Hard- und Software.
Ausgabe 19 • 2022: RAUM & ZEIT
„Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde“, so beginnt die biblische Erzählung von der Erschaffung der Welt in sieben Tagen – doch was war davor? Die Beschäftigung mit dem Thema RAUM & ZEIT führt nicht nur in das Alte Testament, sondern auch in die Tiefen des Weltraums, in komplexe biologische Prozesse, zu modernen sportlichen Wettkämpfen oder zu Einsteins Relativitätstheorie. In der 19. Ausgabe des Forschungsmagazins „Ruperto Carola“ stellen 21 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Heidelberg ihre Forschung zum Thema vor, die von der Klassischen Archäologie über die Wirtschafts- und Sozialgeographie und die Psychiatrische Epidemiologie bis zur Spätmittelalterlichen Geschichte und der Theoretischen Informatik reicht.
Ausgabe 18 • 2021: VERBINDEN & SPALTEN
Ob es um die psychischen Auswirkungen von Social Distancing, die Auflösung eines molekularen Todeskomplexes im menschlichen Körper, gesellschaftliche Selbstermächtigung oder antiziganistische Stereotypen geht – das Thema VEBRBINDEN & SPALTEN spielt in vielen wissenschaftlichen Zusammenhängen eine Rolle. In der 18. Ausgabe des Forschungsmagazins „Ruperto Carola“ betrachten 24 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Heidelberg das Thema aus neurowissenschaftlichen, molekularbiologischen, physikalischen, theologischen und weiteren fachlichen Perspektiven und geben Antworten auf spannende und hochaktuelle Fragen.
Ausgabe 17 • 2021: FREUND & FEIND
Individuen sind sich genauso wie Gruppen und Nationen in Freundschaft oder auch Feindschaft verbunden. In der Natur leben grundverschiedene Organismen friedlich und zu beiderseitigem Nutzen zusammen – oder zerstören sich gegenseitig. Im menschlichen Körper können Zellen bösartig entarten und zum Feind des Menschen werden – sie können aber auch selbst von ihnen feindlich gesonnenen Killerzellen angegriffen werden, die dann zur Heilung beitragen. Zwischen den beiden Polen FREUND & FEIND gibt es viele Abstufungen und Varianten – mit diesen unterschiedlichen Facetten befassen sich in der 17. Ausgabe des Forschungsmagazins RUPERTO CAROLA 24 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Heidelberg.
Ausgabe 16 • 2020: MASCHINE & MENSCH
Maschinen sind aus dem Alltag der Menschen nicht wegzudenken – und beide sind auf vielfältige Weise miteinander verbunden. Beispielsweise kennt der menschliche Körper sowohl „Proteinfabriken“ als auch „Soft Machines“, während Maschinen mittlerweile mit Künstlicher Intelligenz ausgestattet sind und sich auf allen möglichen Ebenen bis hin zur Sprache mit dem Menschen messen können. Was Maschinen und Menschen unterscheidet, wo beide voneinander lernen und wie sie sich gegenseitig ergänzen können, das zeigen 16 Beiträge von 24 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Universität Heidelberg im Forschungsmagazin „Ruperto Carola“ zum Schwerpunktthema MASCHINE & MENSCH.
Ausgabe 15 • 2019: KULTUR & NATUR
Was ist letztlich stärker – Natur oder Kultur? Lassen sich lebensähnliche Materialsysteme auf der Basis ingenieurwissenschaftlicher Prinzipien kreieren? Leben wir in einem neuen, vom Menschen bestimmten Erdzeitalter – dem Anthropozän? Und auf welche Weise löst die Archäometrie mit naturwissenschaftlichen Mitteln Rätsel der archäologischen Forschung? Mit diesen und anderen Fragen zum Schwerpunktthema KULTUR & NATUR beschäftigen sich 23 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Heidelberg in insgesamt 16 Beiträgen der aktuellen Ausgabe des Forschungsmagazins „Ruperto Carola“.
Ausgabe 14 • 2019: ABSOLUT & RELATIV
Vor mehr als 100 Jahren revolutionierte Albert Einstein mit seiner Allgemeinen und Speziellen Relativitätstheorie die Wissenschaft – die Erkenntnisse dieser Theorien bilden eines der Themen des Forschungsmagazins „Ruperto Carola“ zum Schwerpunkthema ABSOLUT & RELATIV. Das Gegensatzpaar spiegelt auch generell eine der grundlegenden Bedingungen von Wissenschaft, die vom Perspektivenwechsel lebt: Wenn Dinge in Frage gestellt und aus einem anderen Blickwinkel betrachtet werden, können daraus ganz neue Ergebnisse und Erkenntnisse resultieren. Kann es also überhaupt etwas geben, das absoluten Bestand hat, oder ist tatsächlich alles relativ? Mit dieser zentralen Fragestellung und weiteren Aspekten des Themas beschäftigen sich die 16 Beiträge von 22 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Universität Heidelberg.
Ausgabe 13 • 2018: HEISS & KALT
Welche Auswirkungen hat der Klimawandel und wie sollten Wissenschaft, Politik und Gesellschaft damit umgehen? Worum geht es im „Kalten Krieg 2.0“ in der Ukraine? Wie lässt sich die Geschichte der Gletscher entschlüsseln? Welche Probleme ergeben sich im Zusammenhang mit der „heißen Chemie“? Und auf welche Art und Weise kann Musik Kälte und Hitze ausdrücken? Diese und weitere spannende Fragen zum Schwerpunktthema HEISS & KALT beantworten 23 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Heidelberg in insgesamt 16 Beiträgen der aktuellen Ausgabe des Forschungsmagazins „Ruperto Carola“.
Ausgabe 12 • 2018: STADT & LAND
Mehr als die Hälfte der Menschheit lebt gegenwärtig in Städten, bis zum Jahr 2050 werden es nach Prognosen der Vereinten Nationen zwei Drittel sein. Die zunehmende Urbanisierung löst auch fernab der Metropolen einen folgenreichen Wandel aus. Das führt zu der grundlegenden Frage, wo und wie wir in Zukunft leben wollen. Denkanstöße zu diesem Thema bietet das aktuelle Forschungsmagazin „Ruperto Carola“ mit dem Schwerpunktthema STADT & LAND – mit Beiträgen von 23 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Universität Heidelberg.
Ausgabe 11 • 2017: SCHEIN & SEIN
In allen Bereichen des Lebens stehen wir vor der Herausforderung, zwischen Sein und Schein, zwischen Tatsache, Irrtum und Lüge unterscheiden zu müssen. Auch in der Wissenschaft ist es eine fundamentale Aufgabe, den Dingen auf den Grund zu gehen, die Fakten und Erkenntnisse aus einer Fülle scheinbarer Optionen vom Unrichtigen und Falschen zu trennen. Schein bedeutet aber nicht nur Illusion und Trug, Schein kann auch Sichtbarkeit, Glanz und Leuchten meinen. Mit diesen verschiedenen Facetten beschäftigen sich 21 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Heidelberg in der aktuellen Ausgabe des Forschungsmagazins zum Schwerpunktthema SCHEIN& SEIN.
Ausgabe 10 • 2017: FRAU & MANN
Im Mai 1900 öffneten sich erstmals die Tore der Universität Heidelberg für vier Frauen, die sich für ein Studium an der Ruperto Carola einschreiben wollten. Heute gehören Frauen selbstverständlich zum Bild der Universität. Dennoch: Die Fragen von Gemeinsamkeiten und Unterschieden in der Beziehung von Frau und Mann haben ihre Relevanz nicht verloren – weder im akademischen Kontext noch auf den Ebenen von Sexualität, Partnerschaft und Gesellschaft. Die aktuelle Ausgabe unseres Forschungsmagazins widmen wir daher dem Schwerpunktthema FRAU & MANN.
Ausgabe 9 • 2016: STOP & GO
Was passiert am Lebensende? Wie lässt sich diese Phase gestalten und inwieweit sollte die Entscheidung, das eigene Leben vorzeitig abzubrechen, Teil eines selbstbestimmten Daseins sein? Der Umgang mit dem Thema Sterben steht im Mittelpunkt eines Beitrags, der in der aktuellen Ausgabe des Forschungsmagazins „Ruperto Carola“ mit dem Schwerpunktthema STOP & GO erschienen ist. 22 Wissenschaftler der Universität Heidelberg zeigen, in wie vielfältigen Zusammenhängen die beiden Zustände „Stop“ und „Go“ – Stillstand und Bewegung – wirken.
Ausgabe 8 • 2016: NORD & SÜD
Im „International Year of Global Understanding“ widmet sich die Ausgabe des Forschungsmagazins „Ruperto Carola“ der Universität Heidelberg einem hoch aktuellen Themenkomplex, der Politik und Öffentlichkeit rund um den Globus bewegt – den Zusammenhängen von NORD & SÜD. 20 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler beschäftigen sich in ihren Beiträgen mit globalen Fragestellungen und Herausforderungen wie der Flüchtlingskrise, dem Klimawandel und den asymmetrischen Beziehungen zwischen den Ländern des Globalen Südens und denen des Globalen Nordens.
Ausgabe 7 • 2015: SCHATTEN & LICHT
Am Ende des internationalen Jahres des Lichts widmet sich die aktuelle Ausgabe des Forschungsmagazins „Ruperto Carola“ der Universität Heidelberg dem Schwerpunktthema SCHATTEN & LICHT. 22 Heidelberger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zeigen in ihren Beiträgen, wie tiefgreifend Licht alle Bereiche unserer Existenz und der Wissenschaften beeinflusst – als Ursprung jeglichen Lebens und Quelle der Erkenntnis ebenso wie als Motor für Technik und Innovation.
Ausgabe 6 • 2015: GESUND & KRANK
Dem Schwerpunktthema GESUND & KRANK widmet sich das Forschungsmagazin „Ruperto Carola“ in seiner sechsten Ausgabe. Mit den zwei Medizinfakultäten in Heidelberg und Mannheim sowie zahlreichen wissenschaftlichen Einrichtungen in der Medizin und den Lebenswissenschaften sind an der Universität starke Kompetenzen zu diesem Thema konzentriert. In insgesamt 16 Beiträgen nähern sich die Autorinnen und Autoren der Ausgabe den zentralen Fragen von Gesundheit und Krankheit.
Ausgabe 5 • 2014: DRAUSSEN & DRINNEN
Die November-Ausgabe 2014 des Forschungsmagazins „Ruperto Carola“ trägt den Titel DRAUSSEN & DRINNEN — ein Themenfeld mit vielen Dimensionen: räumlich, gesellschaftlich und systemisch. Die Autoren gehen zum Beispiel Fragen der Identitätsbildung nach und untersuchen, wie sich unser Ich im Verhältnis zur Welt konstituiert. Darüber hinaus beschäftigen sie sich mit sozialen und politischen Dynamiken von Integration und Ausgrenzung oder mit dem Zusammenhang von Sprache und Migration.
Ausgabe 4 • 2014: KRIEG & FRIEDEN
2014 jährt sich zum hundertsten Mal der Tag des Kriegsausbruchs von 1914. Der Jahrestag bringt die Gräuel des Ersten Weltkrieges, der „Urkatastrophe“ des 20. Jahrhunderts, ins Bewusstsein zurück – Anlass für die Universität Heidelberg, die aktuelle Ausgabe ihres Forschungsmagazins Ruperto Carola dem Thema „KRIEG & FRIEDEN“ zu widmen. 21 Heidelberger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aller Disziplinen stellen hierzu ihre Forschungsprojekte vor.
Ausgabe 3 • 2013: ORDNUNG & CHAOS
Eines der innersten Bedürfnisse des Menschen ist es, die Welt zu strukturieren und einen Pfad in den Dschungel von Informationen, Wissen und Unkenntnis zu schlagen. Auch für Forscherinnen und Forscher aller Disziplinen ist Neugier die treibende Kraft. Die Identifikation von Mustern, von Strukturen und von Ordnung im Chaos stellt für sie eine der grundlegenden Antriebsfedern dar. Dies zeigen auch die 16 Beiträge der aktuellen Ruperto Carola „Ordnung & Chaos“.
Ausgabe 2 • 2013: HIMMEL & HÖLLE
Was bleibt von uns nach dem Tod? Wie prägt unsere Vorstellung vom Jenseits unser Verhalten im Diesseits? Welche Konzepte entwerfen andere Kulturen von postmortalen Gegenwelten? Und was befindet sich in den schier unendlichen Weiten des Kosmos? Mit den „ganz großen Fragen“ nach dem Woher und dem Wohin von Mensch, Welt und Umwelt befasst sich die Themenausgabe „Himmel & Hölle“ des Forschungsmagazins „Ruperto Carola“.
Ausgabe 1 • 2012: ALT & JUNG
23 Heidelberger Forscherinnen und Forscher stellen über Disziplinen und Fächer hinweg unterschiedliche wissenschaftliche Aspekte des Titelthemas "Alt & Jung" vor. Mit exemplarischen Beiträgen zeigen sie, auf wie vielfältige Weise an der Volluniversität Heidelberg zu diesem großen gesellschaftlichen Themenbereich geforscht und gearbeitet wird.