Berufsorientierung „Girls’ Day“ an der Universität Heidelberg

15. April 2024

Orientierungstag für Mädchen ermöglicht Einblicke in Studiengänge und Ausbildungsberufe im MINT-Bereich

Ein Computerspiel programmieren, mathematische Modelle in der Umwelt entdecken oder ein reales Objekt mit dem 3D-Scanner in ein virtuelles Modell verwandeln: An der Universität Heidelberg erhalten interessierte Schülerinnen verschiedener Altersstufen beim „Girls’ Day“ Einblicke in die MINT-Fächer – Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Sie haben am 25. April 2024 die Möglichkeit, Studiengänge sowie den Arbeitsalltag verschiedener Ausbildungsberufe im naturwissenschaftlich-technischen Bereich kennenzulernen, sich mit Forscherinnen auszutauschen und im Rahmen von Workshops auf praktische Weise zu erfahren, wie vielfältig die Anwendungsbereiche dieser Fächer sind.

Das Institut für Informatik, das Institut für Technische Informatik, das Interdisziplinäre Zentrum für Wissenschaftliches Rechnen und das Mathematische Institut bieten als Teil der Initiative „MINTmachen!“ ein vielfältiges Programm für Schülerinnen der Jahrgangsstufen fünf bis zehn an. Neben einem Einführungsvortrag mit dem Titel „Komprimiertes Abtasten: Eine neue mathematische Methode für das Big-Data-Problem“ können die Teilnehmerinnen in Workshops die Welt der Mathematik und Informatik kennenlernen. An praktischen Beispielen erfahren sie dabei, wie mit welchen Vielecken eine Ebene ausgelegt werden kann oder welche Anwendung digitale Bilder sowie Künstliche Intelligenz in der Medizin finden.

Unter der Überschrift „Physik hautnah!“ steht das diesjährige Mitmachprogramm an der Fakultät für Physik und Astronomie. Nach einem Einführungsvortrag der Teilchenphysikerin Prof. Dr. Stephanie Hansmann-Menzemer erhalten interessierte Schülerinnen ab Jahrgangsstufe fünf in Workshops vielfältige Einblicke in Fragestellungen und Themen, zu denen in der Physik geforscht wird. Das Angebot reicht von Fragen zur Entstehung des Universums, Schwarzen Löchern und der Erforschung von Dunkler Materie über Einblicke in die Welt der kleinsten Teilchen, neuromorphe Computer und künstliche neuronale Netze bis hin zur umweltphysikalischen Forschung und den Klimawandel. Bei einem lockeren „Meet&Greet“ haben sie zudem die Gelegenheit, persönlich mit Forscherinnen ins Gespräch zu kommen und ihnen Fragen zu stellen. Zudem können sich die Teilnehmerinnen über die Ausbildungsmöglichkeiten an der Universität Heidelberg informieren. 

Der „Girls’ Day“ ist ein bundesweiter Aktionstag zur Berufs- und Studienorientierung von Mädchen, der seit 2001 veranstaltet wird. Er wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Am „Girls’ Day“ lernen Mädchen Berufe oder Studienfächer im MINT-Bereich kennen oder begegnen weiblichen Vorbildern in Führungspositionen aus Wirtschaft und Politik. Die Angebote von „MINTmachen!“ und „Physik hautnah!“ an der Universität Heidelberg sind auf eigenen Internetseiten zusammengestellt. Anmeldungen zu den Workshops sind über die zentrale „Girl‘ Day“-Webseite möglich.