Mediation

Bewerbung
Anmeldung
Zulassung
Rücktritt
Rücktrittsversicherung

Informationen zu Bewerbung und Anmeldung

Bewerbung

Zum Weiterbildungsprogramm Mediation werden in der Regel Bewerberinnen und Bewerber zugelassen, die

  • über ein abgeschlossenes Hochschulstudium verfügen
  • zwei Jahre Berufserfahrung (in der Regel mediationsrelevant und nach Studienabschluss) belegen können und
  • die Möglichkeit haben, bereits während der Weiterbildung in ihrem Umfeld die gelernten Techniken und Haltungen zu praktizieren.

Zur Bewerbung verwenden Sie bitte die bereitgestellten Anmeldeformulare.
Bei einer erstmaligen Anmeldung zu einem Vertiefungs- oder Spezialisierungsseminar des Weiterbildungsprogramms Mediation reichen Sie bitte zusätzlich zum Anmeldeformular auch das Formular Beruflicher Lebenslauf ein.

Anmeldung

Anmeldungen zu den Grundlagen-, Vertiefungs- und Spezialisierungsseminaren erbitten wir bis spätestens drei Wochen vor Seminarbeginn. Bei Anmeldungen bis zu fünf Wochen vor Seminarbeginn können Sie den Frühbucherrabatt nutzen.

Aufgrund begrenzter Teilnahmeplätze entscheidet das Eingangsdatum Ihrer Anmeldung bei der Wissenschaftlichen Weiterbildung über eine Teilnahme.

Die Anmeldung ist schriftlich per Post, Fax oder E-Mail mit den auf der Seite Seminare bereit gestellten Anmeldeformularen möglich. Bitte nutzen Sie hierzu den Button "Anmeldung senden" im entsprechenden Online-Formular oder senden Sie das ausgefüllte und unterschriebene Anmeldeformular an:

Universität Heidelberg
Wissenschaftliche Weiterbildung
Bergheimer Straße 58 A
Gebäude 43 11
69115 Heidelberg
Fax: +49(0)6221/54-78 19

Zu den Anmeldeformularen

Zulassung

Der Studienleitung obliegt die Prüfung der Voraussetzungen zur Teilnahme und die Zulasssung zum Weiterbildungsprogramm sowie zu einzelnen Kursen. Diese erfolgt auf Grundlage der Zugangsbedingungen sowie eines persönlichen Gesprächs mit der Studienleitung.

Um einen optimalen Erfolg der Seminare sicherzustellen, ist ein ausgewogenes Verhältnis der vertretenen Berufsgruppen und ein proportionaler Anteil der Geschlechter von Vorteil. Dies kann in seltenen Fällen die Zulassung zu Seminaren beeinflussen. Für diese organisatorische Vorgehensweise bitten wir Sie sehr um Ihr Verständnis.

Bei Supervisionsterminen kann es aufgrund des Settings dieses Veranstaltungsformat zu besonderen Anforderungen an die Zusammensetzung der Teilnehmergruppe kommen.

Rücktritt

Sollte es Ihnen doch nicht möglich sein, ein bereits gebuchtes Seminar wahrzunehmen, bitten wir um umgehende schriftliche Benachrichtigung. Dies hilft uns zum einen bei der Planung; zum anderen können Ihre Kolleginnen und Kollegen, die möglicherweise auf der Warteliste stehen, auf den freien Platz nachrücken. Bis zu fünf Wochen vor Seminarbeginn besteht die Möglichkeit, sich von einem bereits gebuchten Seminar wieder abzumelden, ohne dass weitere Kosten entstehen. Bei einer Stornierung ab fünf Wochen vor Seminarbeginn wird für die Bearbeitung ein Betrag in Höhe von 25% des Seminarentgeltes in Rechnung gestellt. Bei Stornierung ab 3 Wochen vor Seminarbeginn sowie bei Nichterscheinen zum Seminar ist die Universität Heidelberg – Wissenschaftliche Weiterbildung berechtigt, das volle Seminarentgelt in Rechnung zu stellen.

Im Falle einer Stornierung besteht nach Rücksprache mit uns die Möglichkeit, eine Ersatzteilnehmerin oder einen Ersatzteilnehmer zu benennen, durch deren/dessen Anmeldung eventuelle Stornokosten vermieden werden können.

Bei Vorliegen wichtiger Gründe (z.B. unvorhergesehene Erkrankung von Referentinnen und Referenten oder eine zu geringe Teilnehmerzahl) behält sich die Wissenschaftliche Weiterbildung es vor, das Seminar abzusagen.

Rücktrittsversicherung für Seminare

Wenn Sie kurzfristig Ihre Teilnahme am Seminar aus Krankheitsgründen absagen, müssen wir Ihnen die Seminar- bzw. Ausbildungsgebühren dennoch berechnen. Wir empfehlen daher Privatpersonen den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung bei einem Versicherer Ihrer Wahl, um das finanzielle Risiko zu minimieren. In den "Reisepreis" können Sie hierbei neben den Seminargebühren auch die Kosten für Anreise und ggfs. Übernachtung einrechnen.

E-Mail: wisswb@uni-hd.de
Letzte Änderung: 24.10.2016