Bereichsbild
Kontakt

Geschäftsstelle Studium Generale
im Dezernat Forschung
Ronja Clormann
Seminarstr. 2
69117 Heidelberg
Tel. +49 6221 54-12633
studiumgenerale@urz.uni-heidelberg.de

Alle Ansprechpartner der Abteilung

 
SUCHE

Wie lange reicht die Ressource Wasser?

Referent: Prof. Dr. Wolfram Mauser, Ludwig-Maximilians-Universität München

Vortrag am 23. November 2015

Wasser gehört zu den elementaren Umweltressourcen. Es wird über globale/regional Kreisläufe zur Verfügung gestellt und zur Aufrechterhaltung der Zivilisation in steigendem Umfang genutzt. Der Vortrag geht der Kernfrage nach der Belastbarkeit des Wasserkreislaufs nach indem er folgende Fragen untersucht und versucht Antworten zu entwickeln: Worin liegt die Bedeutung der Ressource Wasser (blaues und grünes Wasser)? Wie viel Wasser ist für die menschliche Nutzung verfügbar und wofür nutzen wir es? Warum ist Wasser zentral für die Ernährung und wie viel Wasser wird dafür global verwendet? Wie wird sich der globale Wasserbedarf entwickeln, wird das Wasser knapp? Welche Möglichkeiten bestehen, um einer zukünftigen Wasserknappheit vorzubeugen?

Pressemitteilung zum Vortrag

 

Prof. Dr. Wolfram MauserProf. Dr. Wolfram Mauser studierte Physik, Chemie, Mathematik, Geographie und Hydrologie in Freiburg und Maryland, USA. Er lehrt Geographie und Fernerkundung an der Ludwig-Maximilians-Universität München und ist Dekan der Fakultät für Geowissenschaften.
Für seine Leistungen in Lehre, Forschung und Forschungsmanagement wurde er 2014 mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet.

E-Mail: Seitenbearbeiter
Letzte Änderung: 10.03.2017
zum Seitenanfang/up