Bereichsbild
Kontakt

Kommunikation und Marketing
Veranstaltungsmanagement

Monika Conrad
Tel. +49 6221 54-19015
monika.conrad@rektorat.uni-heidelberg.de

 
Weitere Informationen
SUCHE

Das Licht als Metapher in der Philosophie

Referent: Prof. Dr. Johann Kreuzer, Universität Oldenburg

Vortrag am 8. Dezember 2014

Die Metapher des Lichts bezieht sich in der Philosophie zum einen auf die Gegenstände des Erkennens, zum anderen vor allem auch auf das Erkennen selbst. In seinem Vortrag geht Johann Kreuzer auf dieses Bedeutungsspektrum näher ein. Dazu zeichnet er wichtige Stationen im Gebrauch der Licht-Metapher in der europäischen Tradition nach – beginnend mit Parmenides und Platon über die christliche Adaptation neuplatonischer Vorgaben bis hin zum Deutschen Idealismus und daran anschließenden Strömungen.

Pressemitteilung zum Vortrag

 

Johann KreuzerProf. Dr. Johann Kreuzer studierte Philosophie, Germanistik und Vergleichende Religionswissenschaft in Tübingen und Berlin. Seit 2002 ist er Professor für Geschichte der Philosophie an der Universität Oldenburg. Er ist Mitglied im Vorstand der Internationalen Hölderlin-Gesellschaft und leitet die Oldenburger Adorno-Forschungsstelle und das Hannah-Arendt-Zentrum der Carl-von-Ossietzkiy-Universität.

 

 

E-Mail: Seitenbearbeiter
Letzte Änderung: 10.03.2017
zum Seitenanfang/up