Bereichsbild
Kontakt

Kommunikation und Marketing
Veranstaltungsmanagement

Monika Conrad
Tel. +49 6221 54-19015
monika.conrad@rektorat.uni-heidelberg.de

 
Weitere Informationen
Mediaserver
SUCHE

Was ist Licht?

Referent: Prof. Dr. Rolf Heilmann, Hochschule für angewandte Wissenschaften München

Vortrag am 10. November 2014

Dem Phänomen Licht haben sich die Menschen seit jeher im Spannungsfeld zwischen Religion und Kunst, Philosophie, Naturwissenschaft und Technik genähert. Die verschiedenen Erklärungsmodelle, die hieraus resultierten, erwiesen sich zwar immer wieder als unzureichend, führten aber dennoch zu wichtigen Erkenntnissen. Auch heute noch ist unser Bild vom Licht und seinen Wirkungen unvollständig, wie der Physiker Rolf Heilmann erläutert.

Pressemitteilung zum Vortrag

 

Rolf HeilmannProf. Dr. Rolf Heilmann (Jahrgang 1960) lehrt Physik und Photonik an der Hochschule für angewandte Wissen­schaf­ten in München und ist Leiter des Labors für physikalische Messtechnik. Er studierte Physik an der Universität Leipzig und arbeitete dort auf dem Gebiet der Halb­leiter­optik und Photo­lumineszenz. Als wissen­schaftlicher Mit­arbei­ter am Deutschen Zentrum für Luft- und Raum­fahrt in Ober­pfaffenhofen ent­wickelte er Laser für die optische Satelliten­kommunika­tion. 2013 erschien sein Buch „Licht. Die faszinierende Geschichte eines Phänomens“.

 

E-Mail: Seitenbearbeiter
Letzte Änderung: 10.03.2017
zum Seitenanfang/up