SUCHE

Pilotphasen der fächer-übergreifenden Lehrveranstaltungs­befragung mit EvaSys

Um die Qualität von Lehrveranstaltungen aus Sicht der Studierenden abbilden zu können, wurden mit Beginn des Wintersemesters 2009 verschiedene Schritte für eine Systematisierung von Lehrveranstaltungs-befragungen an der Universität Heidelberg unternommen:
 

  • In der AG „Qualitätsmanagement in Studium und Lehre“ (AG QM S+L) wurden im Wintersemester 2009/10 relevante Kriterien festgelegt, die unabhängig von Studienfach und Lehrveranstaltungstyp die Qualität von Lehrveranstaltungen aus Studierendensicht erfassen sollen.
  • Ende 2009 hat die Universität Heidelberg mit dem Erwerb einer Campuslizenz für EvaSys der Firma Electric Paper eine wichtige Grundlage geschaffen, um flächendeckend Lehrveranstaltungs-befragungen effizient durchführen und auswerten zu können.
  • Im Sommersemester 2010 wurden erstmals Lehrveranstaltungs-befragungen mit EvaSys anhand des in der AG QM S+L verabschiedeten Kernfragebogens in verschiedenen Fächern der Universität Heidelberg durchgeführt.
  • Nach empirischer Überprüfung und Rückmeldungen aus den Pilotfächern wurde ein überarbeiteter Kernfragebogen im Wintersemester 2010/11 in weiteren Fächern der Universität erprobt, erneut empirisch überprüft und nach weiteren Rückmeldungen aus den Pilotfächern nochmals geringfügig verändert.
  • Der daraus resultierende Kernfragebogen wurde im Senatsausschuss für Lehre verabschiedet und ist nun seit dem Sommersemester 2011 für alle Fakultäten und Lehrveranstaltungstypen verbindlich.

 

Beteiligte Fächer:

Sommersemester 2010: Wintersemester 2010:

Biologie / Biowissenschaften

Geowissenschaften

Konferenzdolmetschen MA

Medizinische Fakultät Mannheim

Medizinische Fakultät Heidelberg

Psychologie

Romanistik

Südasienstudien BA

Anglistik

Bildungswissenschaften

Biologie / Biowissenschaften

Chemie

Computerlinguistik

Geographie

Geowissenschaften

Politikwissenschaft

Psychologie

Religionswissenschaft

Zentrum für Ostasienwissenschaften

E-Mail: Seitenbearbeiter
Letzte Änderung: 03.01.2017
zum Seitenanfang/up