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Fragebögen

Das Konzept für die Lehrveranstaltungsbefragung an der Universität Heidelberg beinhaltet, dass ein allgemeiner Kernfragebogenteil verbindlich in allen Fächern und Veranstaltungen eingesetzt wird. Die Kernfragen sind in zwei Pilotphasen im Sommersemester 2010 und Wintersemester 2010/11 erprobt und methodisch auf ihre Reliabilität und Validität hin überprüft worden. Die Fächer und Fakultäten können zusätzliche fach- und veranstaltungsspezifische Fragen entwickeln. Beide Fragebogenteile werden dann in einem gemeinsamen Fragebogen eingesetzt, der die Grundlage für ein differenziertes Berichtswesen bildet.

Fragebögen für die Lehrveranstaltungsbefragung gliedern sich konzeptuell in einen obligatorischen Kernfragebogenteil sowie einen fach- und – wenn gewünscht – auch veranstaltungsspezifischen Teil. 

 

Der allgemeine Kernfragebogenteil umfasst:

  • Allgemeine Fragen zu Abschlussziel, Studienfach, Fachsemester sowie wichtigen Kontext- (Bias-) Variablen (Pflichtveranstaltung , Vorinteresse am Thema),
  • Fragen zu relevanten Qualitätsaspekten guter universitärer Lehre,
  • Fragen zum studentischen Arbeitsaufwand (Workload)

Der optionale fach-spezifische Fragebogenteil:

  • wird durch die Lehreinheit festgelegt,
  • muss den Maßgaben der Evaluationsordnung sowie methodischen Standards genügen,
  • sollte so kurz wie möglich sein,
  • kann für verschiedene Veranstaltungsarten unterschiedlich gestaltet werden (Vorlesung, Seminar, Praktikum, Exkursion, Sprachveranstaltung,...).

 

Für die (Weiter-) Entwicklung eigener, fach-spezifischer Fragebogenteile sollten Lehreinheiten einen Vorlauf von einem Semester einplanen und optimalerweise alle Statusgruppen an diesem Prozess beteiligen (z.B. im Rahmen der Studienkommission oder des Fachrates). Beratung bei der Fragebogenentwicklung bietet Frau Manuela Büch an. Unabhängig davon können Sie aber auch unsere Musterfragebögen anschauen und sich an einigen Leitfragen orientieren.

Berichtswesen

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Letzte Änderung: 22.09.2017
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