Bereichsbild
Deutschlandstipendium
Aktuelles

Stipendienverleihung 2012
63 Stipendiaten der ersten Förderrunde konnten erneut mit einem Deutschlandstipendium ausgezeichnet werden. Weitere 73 Studierende werden erstmals zum WS 2012/2013 mit einem Deutschlandstipendium gefördert.

Engagieren Sie sich!
Fördern auch Sie talentierte Studierende mit einem Stipendium. Förderung zum WS 2013/2014 möglich

Weitere Meldungen

 
Kontakt

Dr. Tanja Ridinger
Simone Moraw
Dezernat für Beziehungspflege - Stiftungen - Vermögen
Abt. 8.2: Beziehungspflege
Seminarstr. 2
69117 Heidelberg
Tel.: +49 6221 54-2135
Tel.: +49 6221 54-3424
Fax: +49 6221 54-3775
E-Mail

 
Links
SUCHE

Die Universität stellt sich vor

Universität Heidelberg - Hier schreiben Innovationen Geschichte

„Zukunft. Seit 1386.“

… dieses Motto der Universität Heidelberg bringt es auf den Punkt: Der Wissenschaftsstandort fasziniert durch eine einzigartige Verbindung von Historie und Innovationskraft, von Tradition und Moderne. 1386 gegründet und damit die älteste Universität Deutschlands, verströmt die Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg (so ihr offizieller Titel) ein ganz besonderes Flair, das eine Fülle von Wissenschaftlern und Studierenden aus aller Welt anzieht. Die Fakten sprechen für sich: Über 30.000 Studierende sind an der Universität Heidelberg an 12 Fakultäten immatrikuliert.

Lehre und Forschung ohne Grenzen

Studierende in Heidelberg können aus dem Vollen schöpfen. Zur Wahl stehen über 160 Studiengänge von Geistes-, Sozial- und Rechtswissenschaften bis hin zu Natur- und Lebenswissenschaften und Medizin. Dieses breite Spektrum sowie die interdisziplinäre Vernetzung in der Forschung ermöglichen den Blick über das eigene Fachgebiet hinaus. Hinzu kommt eine hohe Zahl an Studierenden, Nachwuchswissenschaftlern und Professoren aus dem Ausland, die der Stadt ein internationales Ambiente verleihen und wertvolle Impulse geben. Diese globale Ausrichtung lässt sich eindrucksvoll belegen - etwa durch 19 internationale Universitätspartnerschaften sowie Austauschabkommen mit mehr als 350 Hochschulen weltweit.

International und national führend

Der Universität Heidelberg gelang mit ihrem Bekenntnis zur Volluniversität der Sprung in die Gruppe jener Universitäten, die im Zuge der Exzellenzinitiative von Bund und Ländern mit ihrem Zukunftskonzept erneut überzeugen konnten. Auch in internationalen Rankings erzielt die Universität Top-Positionen. Etwa, weil Ergebnisse der Spitzenforschung in die Lehre mit einfließen. Oder Wirtschaft und Wissenschaft wegweisende Bündnisse schließen, z. B. das Spitzencluster Forum Organic Electronics. Nicht zuletzt prägen namhafte Gelehrte den Charakter der Universität Heidelberg, z. B. der Philosoph Hans-Georg Gadamer, der hier lehrte. Oder Prof. Dr. Harald zur Hausen, der 2008 mit dem Nobelpreis für Medizin ausgezeichnet wurde – übrigens einer von vielen „Heidelberger“ Preisträgern: Insgesamt haben sogar 55 Persönlichkeiten, deren Lebensläufe mit der Stadt Heidelberg oder der Universität verknüpft sind, den Nobelpreis erhalten.

 1
 2
 3
 

Christoph M. - Molekulare Biotechnologie, Bachelor

"Zu verstehen, wie das Leben auf molekularer Ebene funktioniert, wie Krankheiten entstehen und neue Therapieansatze gestaltet sein können, fasziniert mich sehr. Aufgrund der hervorragenden wissenschaftlichen Bedingungen an der Universität Heidelberg und der interdisziplinären Ausrichtung meines Studienganges konnte ich bereits wertvolle Labor- und Auslandserfahrungen sammeln, die meinen Wunsch, später in der Forschung zu arbeiten, noch bestärkt haben."
 1
 2
 3

Kerstin A. - Soziologie, Master

"In meinem Studium der Soziologie steht die Gesellschaft im Mittelpunkt. Ich will auf meinem Weg für und mit dieser Gesellschaft leben, fest in der Gegenwart verankert sein und dennoch die Zukunft vor Augen haben. Diese Ziele kann ich mir an der Universität Heidelberg bewahren und darauf hinarbeiten. Das Deutschlandstipendium ist für uns Studierende eine große Erleichterung, um an unseren Aufgaben und an unserer Verantwortung zu wachsen."
 1
 2
 3

 

E-Mail: Seitenbearbeiter
Letzte Änderung: 17.01.2013
zum Seitenanfang/up