Förderer 2012 | Förderer 2011 | Stipendienverleihung 2011

"Mit der Ruprecht-Karls-Universität, die sich unter anderem durch ihre hervorragenden naturwissenschaftlichen Fakultäten auszeichnet, pflegen wir eine enge und für beide Seiten bereichernde Beziehung, die wir mit unserem Engagement weiter vertiefen. Ebenso wollen wir Talente, die wir gezielt fördern, auf BASF als attraktiven Arbeitgeber aufmerksam machen."
Hans Carsten Hansen, Personalchef der BASF

"Talente fallen nicht vom Himmel. Mit den Bayer-Deutschlandstipendien helfen wir 100 herausragenden Studierenden aus dem Bereich Naturwissenschaft, Technik und Medizin, ihr Talent optimal zu entfalten. Das hilft auch Bayer. Denn für das Erfinderunternehmen ist Technikbegeisterung und kreativer Nachwuchs die Grundvoraussetzung für künftigen Erfolg. Die Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg ist eine unserer 23 Partneruniversitäten im Deutschlandstipendium, denn sie genießt bei den Bayer-Forschern einen ausgezeichneten Ruf als "Ort der Spitzenforschung", und sie kümmert sich vorbildlich um die Ausbildung ihrer Studierenden. Wir sind daher sicher: unser Geld ist hier hervorragend investiert."
Thimo V. Schmitt-Lord, Vorstand der Bayer-Stiftungen

"Aus der traditionell engen Partnerschaft zwischen der Universität Heidelberg und der Sparkasse Heidelberg und in gelebter Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung ist unser Haus gerne bereit, das Deutschlanstipendium wesentlich zu unterstützen. In der Übernahme der Stipendien sehen wir einen Beitrag zur Stärkung des Wissenschaftsstandortes und zur Schaffung von Perspektiven für junge Menschen. Wir gratulieren allen Stipendiatinnen und Stipendiaten und wünschen einen erfolgreichen Studienverlauf."
Rainer Arens, Stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Heidelberg

"Mit Blick auf die allgemeine wirtschaftliche Lage und einer gesunkener Spendenbereitschaft haben wir, die Volksbank Kurpfalz H + G BANK, uns dennoch gerne entschlossen, einen Stipendiaten zu fördern. Wir wünschen allen Stipendiaten auf Ihrem weiteren Studien- und Lebensweg alles Gute!"
Friedrich Ewald, Vorstandsvorsitzender Volksbank Kurpfalz H + G BANK eG

"Mir ist es ein wichtiges Anliegen, an einer der besten Universitäten des Landes Studierende zu unterstützen, die sich durch hervorragende Leistung und Begabung auszeichnen, die aber auch in der Lage sind, den Blick über den fachlichen Tellerrand zu richten. Als Unternehmer weiß ich sehr gut, wie wichtig es ist, dass sich solche Talente bestmöglich entwickeln können."
Dr. Hans-Peter Wild, Chairman und Inhaber der Wild-Gruppe
"Mir ist es ein persönliches Anliegen, einen Beitrag zu leisten, um die Talentförderung in Deutschland voranzubringen. Die Bundesrepublik ist bedauerlicherweise eines der Schlusslichter aller führenden Wirtschafts- und Wissenschaftsnationen bei der Begabtenförderung. Ich erhoffe mir, dass sich durch das Deutschlandstipendium langfristig eine neue Stipendienkultur entwickelt."
Patrick Meinhardt
Zu den Förderern des Deutschlandstipendiums 2011 gehören weiterhin unter anderem
- Agilent Technologies Deutschland GmbH und
- Dr. med. Walter Herrmann, Süßen.