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Das jährliche Mitarbeitergespräch

Neues Personalentwicklungs- und Führungsinstrument

Mitarbeitergespräch

Foto: shutterstock.com/
Igor Kisselev

In Erweiterung ihrer Personalentwicklungs- und Führungsinstrumente führt die Universität Heidelberg das jährliche Mitarbeitergespräch ein. Seit Sommer 2014 entwickeln die großen Infrastruktureinrichtungen der Universität – die Universitätsbibliothek, das Universitätsrechenzentrum und die Universitätsverwaltung mit zusammen rund 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern – ein auf die Belange der Universität abgestimmtes Gesprächsmodell.

Ein Arbeitskreis begleitet den auf drei Jahre bis 2017 angelegten Einführungsprozess in den drei Piloteinrichtungen. Diesem gehören der örtliche Personalrat sowie die Arbeitseinheit „Arbeits- und Organisationspsychologie“ des Psychologischen Instituts an. Die stellvertretende Kanzlerin und Personaldezernentin der Universität leitet das Projekt.

Vorrangiges Ziel des jährlichen Mitarbeitergesprächs ist es, den Austausch und die Zusammenarbeit zwischen den Mitarbeitern und der direkten Führungskraft zu intensivieren. Als elementarer Bestandteil moderner Führungskultur fördert es Wertschätzung und gegenseitiges Vertrauen. Es stärkt sowohl Mitarbeiter als auch Führungskräfte bei der Wahrnehmung und Abstimmung ihrer Aufgaben. Gleichzeitig fördert es die aktiven Mitsprache- und Gestaltungsmöglichkeiten innerhalb der Einrichtungen.

Für das Interne Bildungsprogramm der Universität erarbeitet die Abteilung „Personalentwicklung und Dual Career Service“ noch in der Pilotphase Weiterbildungsveranstaltungen zum Mitarbeitergespräch. So kann dieses neue Kommunikationsangebot zügig in den Regelbetrieb der Einrichtungen integriert werden.

Dokumente (nur aus dem Campusnetz)

Dienstvereinbarung (PDF)
Rechtlicher Rahmen: Geltungsbereich, Form, Ablauf, TeilnehmerInnen, Dokumentation, Datenschutz und Qualitätssicherung

Leitfaden (PDF)
Zielsetzung – Inhalte, Rahmenbedingungen, Empfehlungen zur Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung

Lesezeichen (PDF)
„Checkliste“ zur Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung des Mitarbeitergesprächs


Die folgenden Dokumente können direkt im PDF-Reader ausgefüllt werden:

Vorbereitungs- und Gesprächsbogen für Mitarbeiter (PDF)
Fragenkatalog zur inhaltlichen Vorbereitung und Durchführung des Mitarbeitergesprächs

Vorbereitungs- und Gesprächsbogen für Führungskräfte (PDF)
Fragenkatalog zur inhaltlichen Vorbereitung und Durchführung des Mitarbeitergesprächs

Ergebnisprotokoll und Vereinbarungen (PDF)
Zur Dokumentation der wesentlichen Inhalte des Mitarbeitergesprächs und der getroffenen Vereinbarungen. Das Protokoll ist eine Grundlage des nächsten Mitarbeitergesprächs.

E-Mail: Seitenbearbeiter
Letzte Änderung: 14.09.2017
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