Bereichsbild
Kontakt

Hausanschrift:
Akademiestraße 4-8
D-69117 Heidelberg


Postanschrift:
Postfach 10 57 60
69047 Heidelberg


Telefon 06221/54-7542
Telefax 06221/54-7706
E-Mail archiv@urz.uni-heidelberg.de

Anfahrtsbeschreibung

 

 
Bildarchiv

Dr. Michael Schwarz
bildarchiv@uniarchiv.uni-heidelberg.de
Tel. 06221/54-7543

 
 

Mitarbeit:
Dr. Volker Thewalt

 

 

Bild des Monats, Februar 2015

Bild Monat Februar 2015-600

So sah der „Rote Ochse“ nach 1931 aus

Freundeskreis für Archiv und Museum präsentiert das Bildprogramm am 5. Februar 2015


Das Gasthaus „Zum Roten Ochsen“ ist schon lange eine Institution. 2014 feierte das historische Studentenlokal ein Jubiläum: Seit 175 Jahren ist es in Besitz der Familie Spengel – mittlerweile in der 6. Generation. Aus diesem Grund zögerte das Universitätsarchiv Heidelberg nicht, diesen Bilderschatz zu erschließen und der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Wie die Scan-Aktion des Archivs ablief und welche Bilder dort zu sehen sind, zeigen die Akteure bei einem Vortrag des Freundeskreises für Archiv und Museum der Universität Heidelberg am 5. Februar 2015 um 18.30 Uhr und laden alle Interessierten herzlich ein. Der Ort: Universitätsarchiv, Akademiestraße 4.

Julius Gerbracht MA, Gabriel Meyer MA und Dr. Ingo Runde zeigen Heidelbergs „Digitalisiertes Erbe“: das Bildprogramm des  Studentenlokals „Zum Roten Ochsen“.

Sein Ambiente voller Erinnerungsstücke legt ein beredtes Zeugnis dieser langen Tradition ab. Wände und Decken sind gefüllt von Bildern und Gegenständen aus Zeiten, als das Altstadtlokal regelmäßig von Studentengruppen für Stammtische genutzt wurde. Da im Universitätsarchiv Heidelberg die studentische Seite des universitären Lebens nicht sehr stark vertreten ist und die bis in die Mitte des 19. Jahrhunderts zurückreichenden Bilder mit ihrer Beschriftung zugleich zu verblassen drohen, wurde das Jubiläum zum Anlass für die ungewöhnliche Aktion.

Unterstützt von der Stadt-Heidelberg-Stiftung digitalisierten zwei Projektmitarbeiter des Archivs alle Bilder und historischen Gegenstände des Lokals und erschlossen sie inhaltlich. Nun sind beinahe 700 Fotos und Dokumente in einem eigenen Bilderpool in der Heidelberger Bilddatenbank HeidICON online abrufbar. Anhand ausgewählter Fotos werden in dem Vortrag Einblicke in die Projektarbeit und das einzigartige Bildprogramm gegeben.

Unser Bild zeigt eine Ansicht von der „Hamburger Stube“ in das „Schweizer Stübli“ im „Roten Ochsen“, fotografiert nach 1931.

Copyright:
Universitätsarchiv Heidelberg und Studentenlokal „Zum Roten Ochsen“
Signatur: UAH Dig 00996
Fotograf: unbekannt

http://www.ub.uni-heidelberg.de/helios/digi/heidicon_ua_bildarchiv_zro.html



Bild des Monats: Archiv

 

Seitenbearbeiter: E-Mail
Letzte Änderung: 27.01.2015
zum Seitenanfang/up