Bereichsbild
Kontakt

Hausanschrift:
Akademiestraße 4-8
D-69117 Heidelberg


Postanschrift:
Postfach 10 57 60
69047 Heidelberg


Telefon 06221/54-7542
Telefax 06221/54-7706
E-Mail archiv@urz.uni-heidelberg.de

Anfahrtsbeschreibung

 

 
Bildarchiv

Dr. Michael Schwarz
bildarchiv@uniarchiv.uni-heidelberg.de
Tel. 06221/54-7543

 
 

Mitarbeit:
Dr. Volker Thewalt

 

 

Bild des Monats, Januar 2015

Bdm2015-01


 

Universitätsarchiv Heidelberg erinnert an Paul Ramdohr

Gedenkfeier zum 125. Geburtstag am 12. Januar 2015

Was mag Paul Ramdohr uns auf diesem Bild erzählen? Er war einer der bedeutendsten Mineralogen des 20. Jahrhunderts und erklärte die Genese bedeutender Lagerstätten in aller Welt. Hat das Bild damit zu tun? Zeigt er hier die ersten Mondgesteinsproben, die von der Apollo-Mission mitgebracht wurden?

Am 1. Januar 2015 jährt sich zum 125. Mal der Geburtstag von Paul Ramdohr (1890-1985). Aus diesem Anlass findet eine Gedenkfeier am Montag, 12. Januar 2015, 11:15 Uhr im Lesesaal des Heidelberger Universitätsarchivs in der Akademiestraße 4-8 statt.

An der Ruperto Carola lehrte Paul Ramdohr von 1950 bis 1960. Nach seiner Emeritierung forschte er bis 1983 am Max-Planck-Institut (MPI) für Kernphysik in Heidelberg. Seine Bücher wurden ins Englische, Spanische, Russische und Chinesische übersetzt und beinhalten bis heute wichtige Forschungsergebnisse vor allem auf dem Gebiet der Erzmikroskopie. Er hat auch entscheidend zur wirtschaftlichen Gewinnung und Aufbereitung der Erze beigetragen. Hier sind die großen Golderzvorkommen vom Witwatersrand in Südafrika, die Buntmetallerze vom Rammelsberg, Goslar, Mount Isa und Broken Hill in Australien und viele mehr zu nennen.

Paul Ramdohr war Prime Investigator für die ersten Mondgesteinsproben der Apollo-Mission. Seine besondere Liebe galt noch im hohen Alter den mikroskopischen Untersuchungen von Meteoriten am MPI Heidelberg, die in wichtigen Publikationen gezeigt wurden. Ramdohr war als Wissenschaftler bei Kollegen und Studenten angesehen und, trotz gelegentlicher Strenge, sehr beliebt. Er verstand es, komplizierte wissenschaftliche Materie einem breiten Zuhörerkreis verständlich zu erklären. Sein Nachlass befindet sich im Universitätsarchiv Heidelberg.

Die Referenten der Veranstaltung sind zwei Schüler Ramdohrs: Prof. Dr. Ahmed El Goresy, Universität Bayreuth, spricht über die wissenschaftliche Tätigkeit Ramdohrs, Dr. Olaf Medenbach von der Ruhr-Universität Bochum stellt in seinem Vortrag den akademischen Lehrer Ramdohr in den Vordergrund. Einen Einblick in das Privatleben von Paul Ramdohr geben seine Söhne Dres. Harald und Reinhard Ramdohr. Prof. Dr. Martin Mai, ein Enkel Ramdohrs, spricht über die Kontinuität der Profession von Geowissenschaftlern in der Familie Ramdohr. Die Beiträge werden das Bild des Wissenschaftlers und Familienvaters Paul Ramdohr abrunden und seine Bedeutung bis heute verdeutlichen.

Copyright:
Universitätsarchiv Heidelberg
Signatur: UAH Dig 00377

Kontakt: Dr. Dagmar Drüll-Zimmermann, Tel. 06221 547538
dagmar.druell-zimmermann@urz.uni-heidelberg.de

Bild des Monats: Archiv

 

Seitenbearbeiter: E-Mail
Letzte Änderung: 11.12.2014
zum Seitenanfang/up