Einen Ruf nach Heidelberg haben erhalten:
Einen Ruf nach Heidelberg haben angenommen:
Einen Ruf nach auswärts haben erhalten:
Einen Ruf nach auswärts haben angenommen:
Einen Ruf nach auswärts haben abgelehnt:
Die Bezeichnung "außerplanmäßiger Professor" (für die Dauer ihrer Lehrbefugnis) wurde verliehen an:
Mit der Würde eines Ehrensenators wurde ausgezeichnet:
Ehrenprofessuren:
Ehrungen Auszeichnungen Ernennungen:
Prof. Dr. Reinhold HAUX, Institut für Medizinische Biometrie und Informatik, wurde als "International Associate" in das American College of Medical Informatics (ACMI) berufen.
Prof. Dr. Dieter HEENE, Direktor der I. Medizinischen Klinik am Klinikum Mannheim, wurde durch das Direktorat XII (Science, Research and Development) zum Mitglied des High Level Expert Advisory Board berufen und nimmt zudem im Project Review Board die Aufgabe des Vice-Chairman wahr.
Prof. Dr. Christian HERFARTH, Direktor der Chirurgischen Universitätsklinik, wurde von der Polnischen Gesellschaft für Chirurgie zum Ehrenmitglied ernannt.
Priv.-Doz. Dr. Frank HOLZ, Universitäts-Augenklinik, wurde von der Pro Retina Deutschland für seine Arbeiten zur Altersabhängigen Makuladegeneration mit dem Makula-Forschungspreis zur Verhütung von Blindheit ausgezeichnet.
Dr. Wenquing LU, Institut für Medizinische Mikrobiologie und Hygiene, wurde für ihre Arbeiten über die Antimutagenität komplexer Pflanzengemische in humanen Zellen mit dem mit 10 000 Mark dotierten Dr. John-Preis ausgezeichnet.
Prof. Dr. Peter MEUSBURGER, Geographisches Institut, wurde in das Präsidium der Deutschen Gesellschaft für Geographie gewählt.
Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Eberhard RITZ, Medizinische Universitätsklinik und Poliklinik, Abt. Innere Medizin I, wurde von der Deutschen Gesellschaft für Nephrologie mit der Franz Volhard-Medaille ausgezeichnet.
Prof. Dr. Klaus ROTHER, ehemaliger Ordinarius für Immunologie und Serologie, wurde gemeinsam mit seiner Frau von der Deutschen Gesellschaft für Allergologie und Klinische Immunologie (DGAI) für ihre Verdienste um die Entwicklung der Allergologie und Klinischen Immunologie in Deutschland mit der Karl Hansen Medaille ausgezeichnet.
Priv.-Doz. Dr. Günther SEIDLER, Psychosomatische Klinik, wurde für seine Arbeit "Strukturelle Veränderung im Selbstbezug während stationärer Psychotherapie" mit dem mit 5 000 Mark dotierten "Forschungspreis Psychotherapie in der Medizin" ausgezeichnet.
Prof. Dr. Volker SELLIN, Dekan der Philosophisch-Historischen Fakultät, wurde die Ehrendoktorwürde der Universität Catania (Italien) verliehen.
Prof. Dr. Gabriele STEIN (The Lady Quirk), Lehrstuhl für englische Sprachwissenschaft, wurde in Anerkennung ihrer internationalen Forschungsbeiträge als erste Frau an der Universität Heidelberg zum Mitglied der Academia Europaea gewählt.
Prof. Dr. Rainer ZIMMERMANN, Medizinische Fakultät Heidelberg / Städt. Klinikum Pforzheim, hat anläßlich des 4. Internationalen Kongesses für Nuklearbiologie den Preis für das beste Abstract bekommen.
Prof. Dr. Klaus van ACKERN, Direktor des Institus für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin am Mannheimer Universitätsklinikum, und Prof. Dr. Christian HERFARTH, Direktor der Chirurgischen Universitätsklinik, wurden mit der Ehrendoktorwürde der Universität Klausenburg ausgezeichnet. Damit würdigte die Klausenburger Universität die Verdienste der beiden Mediziner um den seit etwa fünf Jahren bestehenden wissenschaftlichen Austausch.