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Aktuelles

International Workshop:

"Refugee transfers in the Euro- Arab Mediterranean zone:
Tying the past with the present
Towards a transregional and transhistorical understanding in times of crises"

(10-12 April 2017 Lebanese American University, Byblos, Lebanon)

organized by

Dr. Jenny Oesterle (Research Group "Protection in Periods of Political and Religious Expansion) in cooperation with Dr. Tamirace Fakhoury (Lebanese American
University, Byblos) and the Arab German Young Academy of Sciences and Humanities

 

Podiumsdiskussion:     

"Flucht und Asyl. Christliche und muslimische Konzepte und Praktiken von Schutzgewähr in Geschichte und Gegenwart"

am 25.6.2015 um 18 Uhr im
Heidelberger Wissenschaftsforum

 

​Es diskutieren:
Dr. Daniela Fruscione (Frankfurt), Prof. Dr. Johannes Heil (Heidelberg), Prof. Dr. Gholam Reza Hajatpour (Erlangen), Sascha Heiligenthal (Mainz), Prof. Dr. Sabine Damir-Geilsdorf (Köln).

Die Podiumsdiskussion wird von der Nachwuchsforschergruppe "Schutzgewähr in Phasen politischer und religiöser Expansion" veranstaltet.

 

Election of Jenny Oesterle as a member of the Arab-German Young Academy of Science and Humanities
(Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften/Qatar Foundation) out of 320 applicants from 22 countries.

http://www.bbaw.de/en/agya/synopis:
"The Arab-German Young Academy of Sciences and Humanities (AGYA) at the Berlin-Brandenburg Academy of Sciences and Humanities (Germany) and the Arabian Gulf University (Bahrain) has been established in 2013 and is mainly funded by the German Federal Ministry of Education and Research and Qatar Foundation.
The main objective of the AGYA is to advance the academic exchange of outstanding early career researchers (3-10 years after PhD) from Germany and the Arab countries and to promote cooperation across different disciplines in Natural Sciences, Humanities, Social Sciences, and Technical Sciences. The AGYA promotes innovative interdisciplinary projects in various fields of research, science policy, and education. It is autonomous with regard to the format and content of its academic activities"
 

 

Habilitationsprojekt: Zwischen Religion, Recht und Macht. Schutzgeschichte und Schutzgeschichten von Verfolgten (Arbeitstitel)

Zur Person

Portraitfoto Oesterle
 

Dr. Jenny Rahel Oesterle

 

Leiterin der Nachwuchsforschergruppe
"Schutzgewähr in Phasen politischer und religiöser Expansion"

Kontakt:

Universität Heidelberg
Transkulturelle Studien
Raum 319
Marstallstrasse 6
69117 Heidelberg

oesterle@uni-heidelberg.de

 

Berufliche Tätigkeit

  • Seit Februar 2014: Leiterin der Nachwuchsforschergruppe „Schutzgewähr in Phasen religiöser und politischer Expansion“ an der Universität Heidelberg bei den im Rahmen der Exzellenzinitiative eingerichteten „Transkulturellen Studien“.

  • April 2008- Januar 2014: Juniorprofessorin für die „Geschichte des Mittelmeerraums im Mittelalter“ am Historischen Seminar der Ruhr-Universität Bochum (positive Evaluation der Juniorprofessur im Wintersemester 2010/2011)

  • 2006 - 2008: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Historischen Seminar der Technischen Universität Braunschweig (Mittelalterliche Geschichte, Lehrstuhl Prof. Dr. T. Scharff)

Studium

  • April 2007: Promotion im Fach „Mittelalterliche Geschichte“ (Bewertung: Summa cum Laude) an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster

  • Oktober 2002: Magister an der Westfälischen Wilhelms – Universität (Note: 1,0). Magisterarbeit "Liturgie und Herrschaftsrepräsentation. Festkrönungen und Hoftage in ottonischer und frühsalischer Zeit"

  • 1997-2002: Studium der Mittelalterlichen Geschichte, Islamwissenschaft und Theologie (ev.) an der Westfälischen Wilhelms - Universität Münster, Hebräischen Universität Jerusalem (Israel) und Justus-Liebig-Universität Giessen

Förderung

  • 2003-2006: Stipendiatin des Graduiertenkollegs „Gesellschaftliche Symbolik im Mittelalter“ an der Westfälischen Wilhelms - Universität Münster

  • April 2006 - Juni 2006: Gastwissenschaftlerin am "Forschungszentrum für Europäische Aufklärung" in Potsdam

  • Oktober 2002- Dezember 2002: Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes für einen Forschungsaufenthalt am Orient-Institut in Beirut (Libanon)

  • 1997-2002: Stipendiatin der "Studienstiftung des deutschen Volkes"

 

Veröffentlichungen:

 

Monographien/Herausgeberschaften

  • Oesterle, Jenny Rahel: „Kalifat und Königtum. Herrschaftsrepräsentation der Fatimiden, Ottonen und frühen Salier an religiösen Hochfesten“, Darmstadt 2009 (Dissertation: Münster, 2007)
  • Hg. (zusammen mit Wolfram Drews): „Transkulturelle Komparatistik.
    Beiträge zu einer Globalgeschichte der Vormoderne“ (Themenheft der Zeitschrift „Comparativ“), Leipzig 2008.

  • Hg. (zusammen mit Hans Martin Krämer und Ulrike Vordermark): “Labeling the Religious Self and Others: Reciprocal Perceptions of Christians, Muslims, Buddhists, and Confucians in Medieval and Early Modern Times”, Leipzig 2010.

  • Hg. (zusammen mit Nikolas Jaspert und Marc von der Höh): “Cultural Brokers at Mediterranean Courts in the Middle Ages”, Paderborn 2013.

  • Hg. (zusammen mit Wolfram Drews, Antje Flüchter u.a.): "Monarchische Herrschaftsformen der Vormoderne in transkultueller Perspektive" (Europa im Mittelalter 26), Berlin 2015.

  • Hg. (zusammen mit Tamirace Fakhoury): Refugee transfers in the Euro- Arab Mediterraneanzone: Tying the past with the present
    Towards a transregional and transhistorical understanding in times of crises (in Druckvorbereitung)

  • Zwischen Religion, Recht und Macht. Schutzgeschichten von Verfolgten im Mittelalter (Habilitationsschrift: in Vorbereitung)

 

Aufsätze

  • (zusammen mit Christine Stein): „Die Commerzienrath Heichelheim-Stiftung und die Giessener Armen um 1900“, in: Mitteilungen des Oberhessischen Geschichtsvereins 84 (1999), S.141-158.

  • „Eine Investitur durch den Kalifen von Bagdad nach Hilal as-Sabis Zeremonienbuch. Zur Rolle von Religion, Ehre und Rangordnungen in der Herrschaftsrepräsentation“, in: Investitur- und Krönungsrituale. Herrschaftseinsetzungen im kulturellen Vergleich, hgg. v. Steinicke, Marion; Weinfurter, Stefan, Köln/Weimar 2005, S.305-320.

  • „The Liturgical Dimension of Royal Representation”, in: The Use and Abuse of Sacred Places in Late Medieval Towns (Medievalia Lovaniensia I, Studia XXXVIII), hgg. v. De Smet, Marian; Trio, Paul, Leuven 2006, S. 103-116.

  • “Topography of Sacral Space in the Early Middle Ages. Ottonian Bishop Towns and the Fatimid Capital Cairo”, in: Imagining the City. The Politics of Urban Space, hgg. v. Emden, Christian; Keen, Cathrine; Midgley, David, Bern 2006, S. 49-64.

  • „Prozessionen zur Kirche und Moschee. Eine Form religiöser Herrschaftsrepräsentation bei Ottonen, Saliern und Fatimiden um das Jahr 1000“, in: Außen und Innen. Räume und ihre Symbolik im Mittelalter, hgg. v. Johanterwage, Vera; Staubach, Nikolaus, Frankfurt/Main 2007, S. 113-132.

  • „Begangene Herrschaft –beschriebene Prozessionen. Fatimidische, byzantinische und ottonisch-frühsalische Herrscherprozessionen an hohen religiösen Festtagen“, in: Prozessionen, Wallfahrten, Aufmärsche. Bewegung zwischen Religion und Politik in Europa und Asien seit dem Mittelalter, hgg. v. Gengnagel, Jörg; Horstmann, Monika; Schwedler, Gerald, Köln/Weimar/Wien 2008, S.87-107.

  • „Im Spannungsfeld von sakralen und profanen Räumen: Ankünfte von Kalifen und Königen im 10. und 11. Jahrhundert“, in: Die Ankunft des Anderen. Repräsentationen sozialer und politischer Ordnungen in Empfangszeremonien, hgg.v. Baller, Susanne; Pesek, Michael; Schilling, Ruth, Frankfurt/New York 2008, S.50-63.

  • „Kodifizierte Zeiten und Erinnerungen in der Goldenen Bulle Kaiser Karls IV.“, in: Zeitschrift für Historische Forschung 35 (2008), S. 1-29.

  • „Die Namensnennung des Kalifen im islamischen Freitags- und Festgebet. Eine religiöse Herrschaftsrepräsentationsform und ihre Konflikte im Spannungsfeld von Religion und Politik“, in: Egypt and Syria in the Fatimid, Ayyubid and Mamluk Eras V. Proceedings of the 11th, 12th and 13th International Colloquium organized at the Katholieke Universiteit Leuven, hgg. v. U. Vermeulen und K. D’hulster; Leuven/Paris/Dudley 2008, S.153-165.

  • „Papst-Kalif-König. Vergleiche sakraler Herrschaftsformen im Spiegel islamischer und christlicher Quellen des Mittelalters und moderner Forschung“, in: Drews, Wolfram; Oesterle, Jenny Rahel (Hg.): Transkulturelle Komparatistik. Beiträge zu einer Globalgeschichte der Vormoderne, Leipzig 2008, S. 57-72.

  • (zusammen mit Wolfram Drews): „Vormoderne Globalgeschichten. Eine Einführung“, in: Drews, Wolfram; Oesterle, Jenny Rahel (Hg.): Transkulturelle Komparatistik. Beiträge zu einer Globalgeschichte der Vormoderne, Leipzig 2008, S. 8-14.

  • „Geschichte und Geschichten im abbasidischen Hofzeremonienbuch Hilal as-Sabis", in: Strohmeyer, Arno; Völkel, Markus (Hg.): Historiographie an europäischen Höfen (16.-18. Jahrhundert). Studien zum Hof als Produktionsort von Geschichtsschreibung und historischer Repräsentation (Zeitschrift für Historische Forschung, Beiheft 43), Berlin 2009, S. 353-366.

  • (zusammen mit Hans Martin Krämer und Ulrike Vordermark): “Introduction”, in: Labeling the Religious Self and Others: Reciprocal Perceptions of Christians, Muslims, Buddhists, and Confucians in Medieval and Early Modern Times, Leipzig 2010, S. 7-17.

  • „Die Erscheinung des sakralen Imam-Kalifen von Kairo. Inszenierte Sichtbarkeit und Verborgenheit im fatimidischen Hofzeremoniell und in der ismailitischen Herrschaftstheologie“, in: Frühmittelalterliche Studien 44 (2010), S. 175-186.

  • „Wen der Kalif nicht riechen kann. Ordnung und Ordnungsverletzungen am Kalifenhof in Bagdad“, in: Steinbach, Matthias (Hg.): Anekdoten der Weltgeschichte, Stuttgart 2011.

  • „Eine neue Perspektive auf das ottonische Kaisertum?“, in: Leppin, Hartmut; Schneidmüller, Bernd; Weinfurter, Stefan (Hg.): Kaisertum. Eine Ordnungsform im ersten Jahrtausend, Regensburg 2011, S. 337-355.

  • „Das Mittelmeer und die Mittelmeerwelt. Annäherungen an einen "Gegenstand der Geschichte" in der neueren deutschen Mediävistik", in: Construire la Méditerranée, penser les transferts culturels. Approches historiographiques et perspectives de recherche, hgg. v. FranceMed (R. Abdellatif, Y. Benhima, D. König, E. Ruchaud) München 2012, S. 72-92.

  • „Grenzenlose Multireligiosität? Rivalitäten um Herrschergunst und Ämtervergabe am Kalifenhof in Kairo im 10. Jahrhundert“, in: Borgolte, Michael; Tischler, Matthias (Hg.): Transkulturelle Verflechtungen im mittelalterlichen Jahrtausend. Europa, Asien und Afrika, Darmstadt 2012, S. 195-206.

  • (zusammen mit Nikolas Jaspert und Marc von der Höh): „Courts, Brokers and Brokerage in the Medieval Mediterranean“, in: von der Höh, Marc; Jaspert, Nikolas; Oesterle, Jenny (Hg.): Cultural Brokers at Mediterranean Courts in the Middle Ages, Paderborn 2013, S.9-32.

  • „Cultural Brokers at the Fatimid Court in Cairo“, in: Von der Höh, Marc; Jaspert, Nikolas; Oesterle, Jenny (Hg.): Cultural Brokers at Mediterranean Courts in the Middle Ages, Paderborn 2013, S. 63-72.

  • "... und ergreift (er) den Ring an der Kirchentür". Berührung und Schutz im Kontext der Geschichte des Kirchenasyls, in: Christian Frey; Thomas Kubetzky, Klaus Latzel u.a. (Hg.): Sinngeschichten. Kulturgeschichtliche Beiträge für Ute Daniel, Köln/Weimar/Wien 2013, S. 118-124.

  • „Religion und Politik in der islamischen Welt zur Zeit der Kreuzzüge“,in: Horizonte: Geschichte für die Sekundarstufe II in Nordrhein-Westfalen, Westermann Schulbuch, Braunschweig 2014.

  • (zusammen mit Christoph Dartmann und Antje Flüchter) "Eliten in transkultureller Perspektive", in: "Monarchische Herrschaftsformen der Vormoderne in transkultureller Perspektive" (Europa im Mittelalter 26), Berlin 2015, S. 42-180.

  • Muslime im christlichen Asyl. Migrations- und Schutzgeschichten in frühislamischer Zeit, in: Zeitschrift für Geschichtswissenschaft 3, 63 (2015), S. 250-263.

  • zusammen mit Nikolas Jaspert und Sebastian Kolditz): Mediävistische Zugänge zum Mittelmeer, in: Handbuch der Mediterranistik . Systematische Mittelmeerforschung und disziplinäre Zugänge, Paderborn 2015, S. 303-342.
     
  • „Darf man den Herrscher bekämpfen? Christliche und islamische Positionen Vergleich, in: „Zwischen Widerstand und Umsturz. Zur Bedeutung von Gewalt für die politische Kultur des späten Mittelalters, hgg. v. Kintzinger, Martin; Rexroth, Frank; Rogge, Jörg, Ostfildern 2015, S. 183-210.
     
  • „Arabische Darstellungen des Mittelmeers in Historiographie und Kartographie“, in: Borgolte, Michael; Jaspert, Nikolas (Hg.): Maritimes Mittelalter. Meere als Kommunikationsräume, Ostfildern 2016, S. 149-180.
     
  • (zusammen mit Christoph Mauntel): Wasserwelten. Ozeane und Meere in der mittelalterlichen christlichen und islamischen Kosmographie, in: Huber-Rebenich, Gerlinde; Rohr, Christian; Stolz, Michael (Hg.): Wasser in der mittelalterlichen Kultur/Water in medieval culture. Gebrauch, Wahrnehmung, Symbolik, Berlin 2017, S. 59-77.
     
  • “Muslim and Christian Positions on the right of rebellion in the Middle Ages”, erscheint in: Questiones medii aevi novae (im Druck)
     
  • “Verfolgte Muslime und ihre Beschützer. Geschichten von Schutzgewähr während der islamischen Frühzeit in Mekka (610-622) (im Druck)
     
  • „Schutzbedürftigkeit und Schutzgewähr im Zeichen veränderter Macht- und Herrschaftsverhältnisse in frühislamischer Zeit“ (im Druck)
Seitenbearbeiter: E-Mail
Letzte Änderung: 16.09.2017
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