Zentrum für Lehrerbildung
Aufgaben des Zentrums für Lehrerbildung
Konzeption und Genese des Zentrums für Lehrerbildung
Lehramtsprüfungsverwaltung an der Universität Heidelberg
Zentren für Lehrerbildung an anderen Universitäten
Herzlich willkommen!
Sie haben Fragen zum Studium mit dem Ziel des Lehramts an allgemein bildenden Gymnasien? Wir haben Antworten für Sie. Vertrauen Sie nicht auf Gerüchte - fragen Sie uns!
Für alle Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung und freuen uns auf Ihren Besuch im Zentrum für Lehrerbildung der Universität Heidelberg.
Aufgaben des Zentrums für Lehrerbildung
Die Heidelberger Geschäftsstelle des gemeinsamen Zentrums für Lehrerbildung der Universitäten Heidelberg und Mannheim (
Zentrum für Lehrerbildung der Universität Mannheim) wurde am 01.10.2005 eingerichtet und soll als zentrale Beratungs- und Koordinationsstelle in allen Fragen der gymnasialen Lehrerbildung fungieren, wobei der Aktionsradius des Zentrums für Lehrerbildung über den universitären Rahmen hinaus gehen und alle an der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung Beteiligten, also z.B. auch die Staatlichen Seminare für Didaktik und Lehrerbildung und die Schulen, mit einbeziehen soll. Wesentliche Grundlage für eine solche Arbeit ist der Aufbau und die Pflege von Kommunikationsstrukturen zwischen den genannten Institutionen, da nur auf diese Weise sinnvoll Entwicklungsprozesse initiiert werden können.
Konzeption und Genese des Zentrums für Lehrerbildung
Anlass für die Einrichtung von Zentren für Lehrerbildung war der im Jahre 2000 erschienene Abschlussbericht der sog. "Terhart-Kommission", einer von der Kultusministerkonferenz im Jahr 1998 eingerichteten Kommission zur Erörterung grundsätzlicher Fragen der Lehrerbildung. Diese Kommission formuliert und begründet die Notwendigkeit der Einrichtung universitärer Zentren für Lehrerbildung. Im Jahr 2003 hat der Ministerrat des Landes Baden-Württemberg beschlossen, an allen an der Lehramtsausbildung beteiligten Landesuniversitäten Zentren für Lehrerbildung einzurichten.
Wenn Sie sich für die Hintergründe und die Einzelheiten der Einrichtung der Zentren für Lehrerbildung an den baden-württembergischen Landesuniversitäten interessieren, empfehlen wir Ihnen die Lektüre unserer Seite "Zentren für Lehrerbildung in Baden-Württemberg - Konzeption und Genese".
Dort finden Sie alle relevanten Informationen zu den einzelnen Schritten, die zur Einführung der Zentren für Lehrerbildung geführt haben.
Lehramtsprüfungsverwaltung an der Universität Heidelberg (GymPO I 2009)
Im Zuge der Umsetzung der neuen Gymnasiallehrerprüfungsordnung an der Universität Heidelberg gibt es seit 01.06.2011 eine Lehramtsprüfungsverwaltung, deren zentrale Aufgabe die Schnittstellenfunktion zwischen Universität Heidelberg und Landeslehrerprüfungsamt (Außenstelle beim Regierungspräsidium Karlsruhe) ist.
Darüber hinaus ist die Lehramtsprüfungsverwaltung zuständig für den Nachweis des Orientierungspraktikums (Zulassungsvoraussetzung zum Lehramtsstudium, die bis zum Ende der Rückmeldefrist ins 3. Semester nachgereicht werden kann).
Die Lehramtsprüfungsverwaltung ist nicht beim Zentrum für Lehrerbildung angesiedelt, sondern beim Gemeinsamen Prüfungsamt der Philosophischen Fakultät und der Neuphilologischen Fakultät (Voßstraße 2, Gebäude 37, 1. OG, Raum 108c). Wenn Sie Fragen zu den genannten Bereichen haben, können Sie sich also direkt an die Lehramtsprüfungsverwaltung wenden.
Zentren für Lehrerbildung an anderen Universitäten
Zentren für Lehrerbildung an Universitäten in Deutschland (Übersicht)
Zentren für Lehrerbildung an Universitäten in Baden-Württemberg
- Universität Freiburg
- Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
- Universität Konstanz
- Universität Mannheim
- Universitäten Stuttgart und Hohenheim
- Universität Tübingen
- Universität Ulm



