Service und Beratung Serviceportal für Studierende

Das Serviceportal für Studieninteressierte und Studierende bündelt die Informations-, Beratungs- und Verwaltungsangebote der Studierendenadministration und Studierendenberatung sowohl deutscher als auch internationaler Studierender. Ansprechpartner:innen aus den Bereichen der Studierendenadministration und der Studienberatung stehen gerne für Ihre Anliegen und Fragen rund um das Studium zur Verfügung.

Hinweis zu unseren Schließzeiten über die Feiertage

Das Serviceportal ist vom 23. Dezember bis einschließlich 6. Januar geschlossen. Telefonisch sind wir bis zum 23. Dezember und wieder ab dem 5. Januar für Sie erreichbar. Wir wünschen allen eine schöne Feiertagszeit und einen guten Start ins neue Jahr!

Infotheke

Erstauskünfte zu allen Fragen rund um das Studium sowohl deutscher als auch internationaler Studierender und gegebenenfalls Weiterleitung an die Beratungs- und Verwaltungseinrichtungen der Universität.

Sprechstunden
Mo–Do 10:00–16:00 Uhr
Fr 10:00–14:00 Uhr

Telefonisch können Sie Ihre Anliegen und Fragen unter der Telefonnummer 06221 54-5454 an uns richten.

Telefonsprechzeiten
Mo–Do 9:00–16:00 Uhr 
Fr 9:00–13:00 Uhr

Sie erreichen uns auch per E-Mail: studium@uni-heidelberg.de

Studierendenadministration

Die Studierendenadministration ist zuständig für die Durchführung der Bewerbungs-, Zulassungs- und Zugangsprozesse für alle Bewerber:innen sowie für die administrativen Prozesse wie Beurlaubung, Studiengangswechsel, Exmatrikulation für alle Studierenden.

Sprechstunden
Mo–Do 10:00–16:00 Uhr
Fr 10:00–14:00 Uhr

Ein englischsprachiger Service ist in den folgenden Zeiten garantiert:
Mo–Fr 10:00–12:00 Uhr 
Di und Do 14:00–16:00 Uhr 

STUDIEN- UND LEHRAMTSBERATUNG

Auskünfte und Beratung rund um das Studium für Studieninteressierte und Studierende. Informationen für Studierende mit dem Berufsziel gymnasiales Lehramt zu Themen wie Studienorganisation, Berufsorientierende Praktika (BOP) und Praxissemester.

Sprechstunden im Serviceportal
Mo–Do 10:00–16:00 Uhr
Fr 10:00–14:00 Uhr

Online-Sprechstunde per heiCONF
Mo–Do 16:00–16:30 Uhr
Fr 14:00 - 14:30 Uhr

Bitte warten Sie nach Betreten des Konferenzraumes, bis der Beratungsplatz frei wird und Sie von uns für die Beratung zugelassen werden. Sollte es zu längeren Wartezeiten kommen, haben Sie bitte etwas Geduld oder probieren es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal.

Ausführlichere Beratung zur Studienorientierung und Studiengestaltung erhalten Sie in Einzelberatungsterminen. Einen Beratungstermin vereinbaren Sie über die Online-Terminbuchung. Sie haben die Wahl zwischen allgemeiner Studienberatung und einer Beratung für Studierende mit Behinderung oder chronischer Erkrankung. Bitte geben Sie bei der Buchung außerdem an, ob Sie einen Termin in Präsenz, per Video oder telefonisch wünschen.

INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN

Auskunft und Beratung für internationale Studieninteressierte und Studierende zu Studienmöglichkeiten und Bewerbungsmodalitäten; Semesterbegleitprogramm (Exkursionen, Tutorien, Buddy-Programm, etc.); Informationen rund ums Studium (Studierendenvereinigungen, Kultur und Freizeitgestaltung, etc.)

Sprechstunden:
Mo–Do 10:00–16:00 Uhr
Fr 10:00–14:00 Uhr

IT - Service Point

Das IT-Service-Team des Universitätsrechenzentrums berät und unterstützt bei technischen Fragen zu allen IT-Diensten des Universitätsrechenzentrums.

Sprechstunden:
November bis März und Mai bis September:
Di und Do: 10:00–15:00 Uhr

Zum Semesterstart (April und Oktober):
Mo, Di und Do: 10:00–15:00 Uhr
In diesen Monaten ist der IT-Service zusätzlich montags im Serviceportal erreichbar.

 

 

heiCO Helpdesk

Fragen zu heiCO beantwortet das heiCO-Helpdesk-Team, das Ihnen bei technischen Problemen, Störungen und anderen Anliegen rund um das Campus Management System zur Verfügung steht.

Sie erreichen den heiCO Helpdesk unter: 
Telefonnummer: +49 (0)6221 54 - 12999

Telefonsprechzeiten: 
Mo–Fr von 10:00–11:45 Uhr und 12:30–16:00 Uhr

ZENTRALES DOKTORANDENBÜRO

Support für Doktorand:innen bei der Registrierung im heiDOCS-Portal und im Umgang mit der Online-Promotionsakte (Anlegen der Promotionsakte, Dateneingabe, Aktualisierung, technische Probleme u.a.).
Auskunft bei Fragen zur Einschreibung und Umschreibung ins Promotionsstudium sowie zum Antrag auf Befreiung von der Immatrikulationspflicht für Promovierende.

Sie erreichen uns per E-Mail: zdb@uni-heidelberg.de
Und unter den Telefonnummer(n):  +49 (0)6221 / 54 - 12204 und - 12205

Telefonsprechzeiten:
Mo–Do: 9:00–11:30 Uhr und 12:30–15:00 Uhr
Fr: 9:00–12:00 Uhr

 

BEAUFTRAGTER FÜR STUDIERENDE MIT BEHINDERUNG UND CHRONISCHER ERKRANKUNG

Einzelberatungstermine des Teams Inklusives Studieren können Sie hier buchen: 

Terminbuchung

Sie erreichen uns auch direkt in der offenen Telefonsprechzeit unter

Telefonnummer:  +49 (0)6221 / 54 12238;
Di zwischen 13:00 und 14:00 Uhr 

oder unter:

Telefonnummer: +49 (0)6221 / 54 12215
Do zwischen 14:00 und 15:00 Uhr

Anschriften für studentische Belange

Tabelle

Hausanschrift
Seminarstr. 2
69117 Heidelberg
EG, Raum 35
Postanschrift
Seminarstr. 2
D-69117 Heidelberg
Postfachanschrift
Postfach 10 57 60
D-69047 Heidelberg