SUCHE

Info für chronisch kranke Studierende

Inhaltsverzeichnis

  1. Studentischer Ansprechpartner


An dieser Stelle wollen wir darauf hinweisen, dass wir, das Handicap-Team, uns nicht nur für die Belange behinderter Studierender, sondern auch für die chronisch kranker Menschen einsetzen.
Unter dem Begriff „chronische Krankheit“ kann man Epilepsie, Allergien, rheumatische Erkrankungen, Diabetes, Asthma, Multiple Sklerose, oder Aids fassen, um nur einige zu nennen. Nicht zu vergessen sind auch psychische Beeinträchtigungen wie Depressionen oder das Asperger Syndrom, die bei langer Erkrankungszeit auch zu einer chronischen Erkrankung zählen.
Obwohl es noch nicht im Bewusstsein aller Beteiligten an der Universität verankert ist, erstrecken sich die Möglichkeiten eines Nachteilsausgleiches bei Prüfungen und Studienleistungen prinzipiell auch auf chronisch kranke Studierende. Von daher steht auch chronisch kranken Studierenden das Recht zu, bei den Dozenten oder den Prüfungsämtern angepasste Studien- und Prüfungsbedingungen auszuhandeln, d. h. gegebenenfalls Abgabefristen zu verlängern oder Prüfungsleistungen anzupassen.
In diesem Sinne beraten wir Sie gern darüber, welche nachteilsausgleichenden Regelungen in Prüfungen oder bei sonstigen Leistungsnachweisen möglich sind und für Sie in Betracht kommen.


1.    Studentischer Ansprechpartner
Wir freuen uns sehr, dass wir auch für chronisch kranke Studenten eine Ansprechpartnerin haben:

 Carmen
e-Mail: santamaria79@yahoo.de

weiter nach oben zum Inhaltsverzeichnis

E-Mail: Seitenbearbeiter
Letzte Änderung: 23.02.2012