SUCHE

Termine und Veranstaltungen

Anfrage für ethnologisches Fotoprojekt

Frau Schaudt, eine Ethnologie-Studentin (6tes Fachsemester) der Universität Heidelberg, plant im Zuge eines Seminars „Ethnographische Fotografie“ ein Fotoprojekt für den (Früh-)Sommer:

„Ich würde mich gerne mit dem Thema „Körper und Behinderung“ beschäftigen. Nun suche ich junge Erwachsene (ab 20 Jahre) mit einer körperlichen Behinderung im Raum Heidelberg oder Mannheim, die Lust haben mit mir über das Thema Behinderung offen zu sprechen/zu diskutieren (auch im Rahmen von Interviews) und im Laufe des Projekts Fotos entstehen zu lassen.
Bei den Fotos dürfen die Beteiligten selbst bestimmen, wie sie sich darstellen/zeigen möchten. Ich bin offen für kreative Ideen, Wünsche und Anregungen.
Bisher ist geplant, dass die Projekte am Schluss im Seminar vorgestellt und das gesammelte Material (Interviews, Fotos,...) in einer Hausarbeit zusammengefasst/präsentiert wird.
Ob es zu einer kleinen Ausstellung kommt, ist bisher noch nicht ganz sicher.

Die Teilnehmer bekommen im Anschluss des Projekts ihre Fotos selbstverständlich auch selbst.“

Zur Zeit beschäftigt sich Frau Schaudt mit den „Disability Studies“ und erhofft sich durch einen offenen Diskurs über das Thema „Körper und Behinderung“, die Sichtweise der Teilnehmer danach in den Fotos wiederspiegeln zu können.

Sie ist auch gern für ein Treffen bereit, um sich vorzustellen und Fragen zu beantworten.

Rückmeldung bezüglich Interesse an einer Teilnahme ist bis spätestens 07.04.2013 erbeten. Frühere Rückmeldungen sind natürlich auch willkommen. Sie können mich per Mail unter denise.schaudt@web.de erreichen. Bitte verweisen Sie im Betreff der Mail kurz auf das Fotoprojekt."

 

Start für das Projekt "PROMI - Promotion Inklusive"

Das Projekt PROMI will es in den nächsten Jahren insgesamt 45 Hochschulabsolvent_innen ermöglicht,  zu promovieren. Dazu werden in den Jahren 2013 - 2015 jährlich 15 zusätzliche Stellen an 14 Universitäten in 12 Bundesländern für wissenschaftliche Mitarbeiter/innen eingerichtet. Bei den Promotionsstellen handelt es sich um versicherungspflichtige Beschäftigungsverhältnisse (halbe TVöD E13-Stellen für die Dauer von 3 Jahren).

Durchgeführt wird das Projekt von der Universität Köln in Kooperation mit dem Unternehmensforum e.V. und der Zentralen
Auslands- und Fachvermittlung (ZAV) der Bundesagentur für Arbeit. Es richtet sich gezielt an schwerbehinderte Akademikerinnen und Akademiker, die bereits arbeitslos sind oder die z.B. aufgrund des absehbaren Studienendes unmittelbar von Arbeitslosigkeit bedroht sind.

Bewerberinnen und Bewerber, die Interesse an dem Projekt haben, können direkt Kontakt mit dem Arbeitgeberservice für schwerbehinderte Akademiker der ZAV Kontakt aufnehmen ( Postanschrift: Arbeitgeberservice Schwerbehinderte Akademiker, Villemombler Str. 76, 53123 Bonn; Tel: 0228 - 7131375; Fax: 0228 - 7132701375; E-Mail: ZAV-Bonn.SBAkademiker@arbeitsagentur.de)

 

Orientierungsveranstaltung 2013 für blinde und sehbehinderte Studieninteressierte

Termin: 06. - 08. Mai 2013
Ort: Karlsruhe
Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 11 bis 13 sowie Studieninteressierte aus ganz Deutschland
Veranstalter: SZS Karlsruhe

In der dreitägigen Orientierungsveranstaltung können sich Studieninteressierte mit allen Themenbereichen eines Studiums unter den speziellen Bedingungen ihrer Sehbehinderung vertraut machen. Experten des Studentenwerks und des Integrationsamtes, Orientierungs- & Mobilitätstrainer, Juristen und Sehgeschädigte aus höheren Semestern referieren und diskutieren Themen wie die Studienfachberatung, das Orientierungs- und Mobilitätstraining, studentisches Wohnen oder die technische Hilfsmittelausstattung. Darüber hinaus stellt das Studienzentrum für Sehgeschädigte (SZS) Serviceleistungen wie seinen Umsetzungsservice vor, der Studienmaterial für blinde und sehbehinderte Studierende zugänglich macht.

Ausführlichere Informationen finden Sie auf folgender Homepage der Karlsruher Institut für Technologie.

 

Aktion "Ist mir nicht egal!" an der Universität Heidelberg

"Ist mir nicht egal" ist eine Aktion der Liberalen Hochschulgruppe Heidelberg in Abstimmung mit den Behindertenbeauftragten der Universität Heidelberg. Ziel ist die Verbesserung der Studienbedinungen behinderter und chronisch kranker Studierender an der Universität Heidelberg. Auf www.ist-mir-nicht-egal.de können sowohl behinderte bzw. chronisch kranke als auch nicht-behinderte Studierende mitteilen, wo es Barrieren für behinderte und chronisch kranke Studierende gibt. Es gibt auch einen Fotowettbewerb, bei dem man attraktive Preise gewinnen kann.

 

Deutschlandstipendium berücksichtigt Studierende mit Behinderung

Ab dem Sommersemester 2011 können sich Studierende für das sogenannte Deutschlandstipendium bewerben. Das Stipendium beträgt 300 Euro im Monat. Neben Leistung und Begabung berücksichtigen die Vergabekriterien auch „besondere persönliche oder familiäre Umstände wie Krankheiten oder Behinderungen…". Die Förderkriterien werden im Rahmen eines Auswahlverfahrens geprüft, das im Einzelnen durch die Hochschulen festgelegt und bekannt gemacht wird.
Hier der Link zur Homepage „Deutschland-Stipendium“.

 

www.wheelmap.org

Diese Seite bietet Informationen zur Rollstuhlzugänglichkeit von Bars, Kinos, Ärzten, öffentlichen Einrichtungen,... in verschiedenen Städten weltweit. Einfach den gewünschten Ort eingeben und sich die Ergebnisse anzeigen lassen.

 

Mentoring-Programm für Studentinnen mit Behinderung
Mit dem bundesweit ersten Mentoring-Programm für Studentinnen mit Behinderung bietet der Hildegardis-Verein Frauen eine Förderchance durch individuelle Begleitung. Jede Teilnehmerin wird ein Jahr lang von einer berufserfahrenen Persönlichkeit begleitet und beraten und kann in Praktikatagen viel von der/dem Mentor/in lernen.

Näheres zu Programm und Bewerbung hier.

 

Veranstaltungen des BiBeZ
Wir möchten euch hinweisen auf die Veranstaltungen des BiBeZ hier in Heidelberg. Es gibt jede Menge Seminare, Workshops und Treffen zum Thema Frauen und Handicap!
Zur Homepage.

 

DVBS-Seminare
Generell hinweisen möchten wir auf die Seminare des DVBS 2011. Es sind wieder jede Menge interessanter Themen darunter - es dürfte also für jeden was dabei sein!
Zur Homepage mit den näheren Infos geht´s hier.

 

Radio 4 Handicaps
ist seit dem 13.1.2010 mit einer neuen Gestaltung und neuen Rubriken online!
Weiterhin werden DRINGEND Mitarbeiter für das Radio gesucht!
Hier geht´s zur Homepage.Den Newsletter kann man hier bestellen!

 

BHSA-Führer 4.Auflage
Ab sofort gibt es den BHSA-Studienführer für hörbehinderte Studenten in der aktualisierten 4. Auflage!
Das ausführliche Inhaltsverzeichnis findet ihr hier.
Bestellt werden kann der Studienführer hier.

 

Erfahrungsberichte

Jetzt geht es um euch!

Sicher erinnert sich der ein oder andere von euch an seine Anfangszeit in Heidelberg. Vielleicht war schon jemand ein Semester im Ausland? Oder macht einer von euch vielleicht eine Freizeitbeschäftigung, die ihm so richtig viel Spaß macht? Eure Erfahrungen sind uns wichtig! Denn andere gehandicapte Studenten können von eurem Erfahrungsschatz profitieren.
Also bringt eure Erlebnisse zu Papier und schickt sie an uns.


Als Aufwandsentschädigung gibt es von uns Buchgutscheine im Wert von 10€!!

 

 

 

E-Mail: Seitenbearbeiter
Letzte Änderung: 22.03.2013