SUCHE

Hilfen für Blinde und Sehbehinderte

  • Im Eingangsbereich des Lesesaals Altstadt der Universitätsbibliothek, im ersten Obergeschoß befindet sich ein Arbeitsplatz, der vorrangig von Studierenden mit Sehbehinderung genutzt werden darf. Dort ist ein PC mit Internetanschluß aufgestellt, der mit einem 19-Zoll-Bildschirm ausgestattet und auf eine Bildschirmauflösung von 800 x 600 Pixel eingestellt ist. Er kann damit also auch von Studierenden mit mässiger Sehbehinderung genutzt werden. Desweitern steht in einem Raum hinter der Lesesaaltheke ein Bildschirmlesegerät der Firma Reinecker Reha-Technik,Typus "Videomatic Eg", mit dem Texte aus Zeitschriften und Büchern auf einem Schwarz-Weiß-Bildschirm stark vergrössert werden können. Als Ansprechpartner vor Ort steht Ihnen das Personal der Lesesaaltheke zur Verfügung. Zögern Sie nicht, den Vorrang für Sehbehinderte bei der Belegung des Computerarbeitsplatzes notfalls auch mit Hilfe des Personals der Lesesaaltheke durchzusetzen.
  • Im Juristischen Seminar und im Psychologischen Institut befindet sich jeweils ein Bildschirmlesegerät. Fragen Sie im Juristischen Seminar an der Pforte nach dem genauen Standort, im Psychologischen Institut befindet sich das Bildschirmlesegerät in der Institutsbibliothek.
  • Ein Stadtführer für Heidelberg auf Kassette sowie ein schematischer Plan speziell für den Heidelberger Hauptbahnhof können bei uns entliehen werden. Ferner kann ein großer, mehrblättriger für Blinde und Sehbehinderte konzipierter Stadtplan bei Interesse zur Verfügung gestellt werden.
    Zur leichteren Orientierung als neuer Student im Raum Heidelberg/Mannheim stehen Ihnen Herr Kappen und Birgit Lang, zwei ausgebildete Mobilitätstrainer, gerne zur Seite. Sie sind unter Tel: (0 70 00) 73 49 375 oder unter info@sehwerk.com (www.sehwerk.com) zu erreichen.
  • Es gibt auch die Möglichkeit mit dem Laptop sich an das Local Area Network (LAN) der Universität anzuschließen, um damit ins Internet zu kommen. Derzeit existieren zwei Zugangsmöglichkleiten, und zwar entweder kabelgebunden über Netzsteckdosen oder drahtlos (wireless) über "Funk-Lan. In den Lesesälen der Universitätsbibliothek Altstadt und Neuenheimer Feld können probeweise Funk-Netzkarten sowie Festnetzkarten ausgeliehen werden. Bei Fragen zur Konfiguration des Laptops kann man sich an das Laptop-Team oder an die VPN-Beratung des Universitätsrechenzentrum (URZ) wenden.

E-Mail: Seitenbearbeiter
Letzte Änderung: 28.12.2011