Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

Die Angst des Schiedsrichters vor dem Pfiff

Von Oliver Fink (Text und Foto)

Wissenschaftliche Erkenntnisse in die Praxis umzusetzen ist Prof. Dr. Henning Plessner wichtig. Seit vergangenem Jahr lehrt und forscht der studierte Psychologe, der bei den Medien immer wieder als Experte gefragt ist, am Institut für Sport und Sportwissenschaft der Universität Heidelberg. Und von seinen Trainingsprogrammen profitieren nicht nur Athleten unterschiedlicher Disziplinen sondern auch Schiedsrichter.

„Gerade bei Foul-Situationen fühlen sich viele Schiedsrichter unsicher. Neben der richtigen Einschätzung einer solchen Szene werden sie in ihrer Entscheidung – die blitzschnell erfolgen muss – von vielen äußeren Faktoren beeinflusst. Das können lautstarke Zuschauerreaktionen sein, aber selbst Dinge wie beispielsweise die Trikotfarbe können unbewusst eine Rolle spielen“, erläutert Henning Plessner.

Gemeinsam mit einem Kollegen von der Universität Potsdam hat er eine videobasierte Onlineplattform entwickelt: das Schiedsrichter-Entscheidungs-Training (SET). Damit beurteilen Referees Spielszenen und erhalten umgehend ein Feedback. Ziel ist es, die Entscheidungskompetenz zu verbessern. Zum Einsatz kam das vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) geförderte Projekt bislang bei Fußballschiedsrichtern aber auch bei Basketball-Referees in der ersten und zweiten Bundesliga.

Dass sich Henning Plessner einmal beruflich mit Sport beschäftigen würde, stand für den gebürtigen Osnabrücker, Jahrgang 1965, frühzeitig fest. Mehrere Knieverletzungen hielten den in der Jugend erfolgreichen Kunstturner jedoch davon ab, ein Studium der Sportwissenschaft zu ergreifen. Stattdessen entschied er sich für die Psychologie.

Den Sport aber behielt Plessner thematisch im Blick. Nach dem Studium in Braunschweig, der Promotion in Chemnitz-Zwickau sowie Gastdozenturen in Göttingen und New York habilitierte er 2004 an der Universität Heidelberg über das Thema „Die Bewertung sportlicher Leistungen als Prozess sozialer Informationsverarbeitung“. Seine erste Professur führte ihn 2008 an die Universität Leipzig – an das dortige Institut für Psychologie. Mit der Berufung an die Ruperto Carola ist er nun auch institutionell in der Sportwissenschaft angekommen.

„Das Heidelberger Institut ist für mich perfekt, da die Psychologen in der gleichen Fakultät wie die Sportwissenschaftler vertreten sind“, so Henning Plessner: „Der Kontakt zu den dortigen Kollegen ist damit automatisch enger.“ Gemeinsame Projekte gibt es schon. So hat er gerade mit einem Kollegen vom Heidelberger Institut für Psychologie und einem von der Universität Erfurt das Lehrbuch „Denken – Urteilen, Entscheiden und Problemlösen“ veröffentlicht, das auch zahlreiche Lern-Tools für Studierende enthält.

Von Henning Plessner stammen dabei vor allem die sportwissenschaftlichen Ausführungen, zu deren praktischen Anwendungen unter anderem das Schiedsrichter-Training gehört. Großen Wert legt er auf die inhaltliche und methodische Eigenständigkeit der sportpsychologischen Forschung. Verhaltensmuster im Sport seien keineswegs nur „Fallbeispiele“ für die allgemeine Psychologie, betont er. Auch die angewandte Sportpsychologie etwa zur Unterstützung von Athleten im Hochleistungssport gehe ganz eigene Wege.

Das Interesse am Sport und seiner Analyse übt auf Prof. Plessner eine, wie er selbst sagt, schwer zu beschreibende Faszination aus. Neben dem Kunstturnen und dem Windsurfen, das er aktiv mit großer Leidenschaft betreibt, kann er sich besonders für exotische Sportarten begeistern: „Wenn ich eine neue Disziplin entdecke, durchdringe ich sofort das Regelwerk und versuche zu begreifen, worum es im Kern geht.“

Der Fußball spielt in seiner Arbeit ebenfalls eine besondere Rolle. „Da diese Sportart sehr populär ist, eignet sie sich natürlich besonders gut, um sportpsychologische Phänomene wie zum Beispiel den Heimvorteil, den es wirklich gibt, oder Strategien beim Elfmeterschießen auch einer größeren Öffentlichkeit zu vermitteln“, weiß der Sportwissenschaftler, der bei den Medien immer wieder als Experte gefragt ist.

Ob er auch einen Lieblingsverein in der Bundesliga hat? Ein Aufkleber in seinem Büro verrät es: Hannover 96.

www.issw.uni-heidelberg.de/arbeitsbereiche/sportpsychologie/hplessner.html