Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

Heidelberger auf Kurs

Ruderer bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften erfolgreich

Von Ines Funke und Katharina Fricke

Eine 14-köpfige Rudermannschaft der Wettkampfgemeinschaft Heidelberg aus Universität und Pädagogischer Hochschule nahm an den 63. Deutschen Hochschulmeisterschaften in Hannover auf dem Maschsee teil. Die Finalrennen starteten für die Heidelberger am Samstag gleich mit einem souveränen Sieg von Ines Göring und Katharina Fricke im vollen Sechs-Boote-Feld des leichten Frauendoppelzweiers, die ihre Gegner aus Hannover mit sieben Sekunden Vorsprung auf Platz zwei verwiesen. Damit lösten sie das Ticket für die Europäischen Hochschulmeisterschaften (EUC).

Im leichten Doppelvierer gab es auf nationaler Ebene in diesem Jahr keine Konkurrenz – das Heidelberger Boot musste hier bei den schweren Gegnern mitfahren und kam bei insgesamt zehn Booten im Finale auf den vierten Platz. Während sich die deutsche Nationalmannschaft mit vier Toren ins Fußball-WM-Halbfinale schoss, sicherten sich Ines Funke, Claudia Haußmann, Ines Göring und Katharina Fricke (von links nach rechts; Foto: Sebastian Berlin) aufgrund des geringen Abstands zum schweren Siegerboot ebenfalls ihre Fahrkarte für die EUC.

Ruderer I

Weitere Platzierungen bei den Hochschulmeisterschaften waren ein dritter Platz im Frauenvierer-ohne in Renngemeinschaft mit Karlsruhe und Mannheim und im leichten Fraueneiner. Jeweils ein unglücklicher vierter Platz wurde im Mixedachter und Frauenachter errudert, wo das Ziel einer Medaille knapp verfehlt wurde; allerdings gelang der Sieg im B-Finale des Mixeddoppelvierers.

Nach diesem gelungenen Regattawochenende wird sich die „leichte“ Mannschaft nun unter Anleitung von Trainer Andreas Dorbach auf die Europäischen Hochschulmeisterschaften vorbereiten, die Ende August in Amsterdam über die Wasserbühne gehen. Nach den erfolgreichen Teilnahmen und Medaillen 2007 und 2008 darf die Heidelberger Mannschaft dort wieder optimistisch auf ein weiteres gutes Ergebnis hoffen.