Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

Keine Schatzsucher und Glücksritter

Mit dem Ziel, die Klassische Archäologie an der Universität Heidelberg zu fördern sowie ihre Aufgaben und Leistungen stärker im Bewusstsein der Öffentlichkeit zu verankern, wurde der Freundeskreis „Forum Antike“ gegründet. Seine Mitglieder unterstützen das Institut für Klassische Archäologie und seine Sammlungen – unternehmen aber auch Exkursionen in Sachen Altertumswissenschaft.

Über einen Mangel an Interesse kann sich die Archäologie gegenwärtig nicht beklagen. Sie ist in den Medien fast omnipräsent, wenn auch nicht selten in eingeengter Perspektive auf Schatzsuche und Sensationsfunde. Zudem locken Ausstellungen in diesem Bereich Tausende von Besuchern an. Die Frage ist jedoch, was jenseits der Events an prägenden Eindrücken bleibt und wo der Bereich der Bildung anfängt. Hier setzt der Verein „Forum Antike“ an und macht sich für eine nachhaltige und nicht nur unterhaltende Auseinandersetzung mit antiker Geschichte und Kultur stark – nicht zuletzt in Hinblick auf die heranwachsende Generation über die Zusammenarbeit mit Schulen.

Der „Freundeskreis zur Förderung der Klassischen Archäologie und des Antikenmuseums der Universität Heidelberg e.V.“, so der vollständige Name, unterstützt die wissenschaftlichen Unternehmungen des Instituts sowie die Aktivitäten seiner Sammlungen. Er leistet Beiträge zur Vermehrung der Bestände des Museums und unterstützt Projekte durch ehrenamtliche Mitarbeit. Seine Mitglieder werden regelmäßig über aktuelle Forschungsergebnisse und Ausgrabungen informiert und so am Wissenschaftsgeschehen beteiligt. Sie haben freien Zutritt zu allen Veranstaltungen des Instituts und des Antikenmuseums.

Den Mitgliedern des Forums werden zudem exklusive Führungen durch die archäologischen Sammlungen und Sonderausstellungen des Hauses geboten. Des Weiteren gibt es Exkursionen zu Museen, Ausstellungen und archäologischen Denkmälern. Auch Reisen zu weiter entfernten Zielen sind im Gespräch. Hinzu kommt noch die eine oder andere Vergünstigung, etwa bei Einkäufen im Museumsshop.

Kontakt:

Dr. Hermann Pflug
Institut für Klassische Archäologie der Universität Heidelberg
Marstallhof 4, 69117 Heidelberg
Telefon: 0 62 21/54-25 15
E-Mail: antikenmuseum@urz.uni-heidelberg.de