ELC 2.0

Online-Elemente werden in der Lehre immer wichtiger. Mit dem E-Learning-Center (ELC) – einem Kooperationsverbund von Universitätsbibliothek, Universitätsrechenzentrum und der Medizinischen Fakultät Mannheim – steht an der Ruperto Carola ein kompetenter Ansprechpartner und Dienstleister in allen Fragen rund um den Einsatz moderner Medien zur Verfügung. Jüngst wurde das Service-Spektrum deutlich erweitert.

So gibt es jetzt die mediendidaktische Sprechstunde, eine konsequent an den Bedürfnissen der Lehrenden ausgerichtete Individualberatung. „Ob Anfänger oder Fortgeschrittener, ob technische oder didaktische Fragen zum Einsatz digitaler Medien – mit der Sprechstunde wollen wir gezielt unterstützen und bieten bei Bedarf auch kurzfristig Moodle-Einführungen und Schulungen für Institute an“, erklärt Ingrid Dethloff vom Universitätsrechenzentrum.

Moodle ist die zentrale Lernplattform auf Open-Source-Basis, die beim E-Learning an der Universität Heidelberg zum Einsatz kommt. Mithilfe dieser Software können beispielsweise „Kursräume“ online zur Verfügung sowie Arbeitsmaterialien und Lernaktivitäten bereitgestellt werden. Bis zu 50 Prozent eines Studiengangs werden in manchen Fachbereichen inzwischen in Moodle abgebildet. Auch als Plattform für die Prüfungsvorbereitung oder zur Neukonzeption von Studiengängen kommt das System zum Einsatz. Mehr als 20 000 Nutzer sind inzwischen campusweit verzeichnet – mit stark steigender Tendenz.

Elearning I

Auf eine stärkere Vernetzung der E-Learning-Anwender zielt der neue ELC-BLOG (http://elearning.blog.uni-heidelberg.de). Hier finden sich aktuelle Themen rund um E-Learning und Moodle und es werden Erfahrungen ausgetauscht. Auch bei der Vorbereitung und Umsetzung von Online-Meetings leistet das E-Learning-Center Hilfestellung. So können mit dem Webconferencing-System von Adobe Connect ortsunabhängig Themen live besprochen und Konzepte gemeinsam entwickelt werden. Die Softwarelizenz des Deutschen Forschungsnetzes erlaubt eine gleichzeitige Nutzung von bis zu 100 aktiven Teilnehmern. Als einen weiteren Service bietet das E-Learning-Center seit Anfang des Jahres Dozenten an, Vorlesungen mitzuschneiden und diese online zur Verfügung zu stellen.

„E-Learning hat für die moderne Lehre enorme Potenziale“, betont Dr. Volker Wittenauer, Geschäftsführer des ELC: „Durch Online-Tests, Simulationen oder kollaboratives Arbeiten in Wikis und Foren lassen sich Arbeits- und Lernprozesse organisatorisch und didaktisch entscheidend optimieren. Entlastet wird dadurch nicht nur die Präsenzlehre. Es entstehen auch neue Lernkulturen und Motivationen. Und das bedeutet letztlich auch mehr Spaß an der Lehre, mehr Freude am Lernen.“

Das E-Learning-Center ist nicht nur für die Bereitstellung und Administration der Plattform Moodle verantwortlich, sondern es bietet auch mediendidaktische und technische Unterstützung an. Erreichbar ist es unter: www.elearning-center.uni-hd.de