Noch ein neues Gebäude für die Heidelberger Chemie

Forschungslabore und Praktikumsplätze auf einer Fläche von 2074 Quadratmetern

Nach rund dreijähriger Bauzeit wurde ein neues Forschungs- und Lehrgebäude für die Heidelberger Chemie offiziell seiner Bestimmung übergeben. Es ersetzt das fast 50 Jahre alte Vorgängergebäude und bietet Forschungslabore für Wissenschaftler des Organisch-Chemischen Instituts. Darüber hinaus wurden moderne Praktikumsplätze für Studierende eingerichtet.

Der 13,9 Millionen Euro teure Neubau bietet nunmehr eine Hauptnutzfläche von 2074 Quadratmetern gegenüber 1150 im Vorgängergebäude. Der Anschluss an den Haupttrakt der Chemie wurde durch einen dreigeschossigen, verglasten Verbindungsbau realisiert. Hinzugekommen ist außerdem ein separates, eingeschossiges Autoklavengebäude, das für die Durchführung von Hochdruckexperimenten zur Verfügung steht.

Der neue Gebäudekomplex bildet den dritten Bauabschnitt im Gesamtkonzept zur Gebäudesanierung der Chemischen Institute. In den beiden vorangegangenen Bauabschnitten konnten 1998 die Errichtung eines ersten Neubaus sowie im Jahr 2003 die Sanierung eines weiteren Gebäudes abgeschlossen werden.

„Die Universität ist der Job-Motor der Region. Die national und international so ausgesprochen erfolgreiche Heidelberger Chemie hat daran einen bedeutenden Anteil. Ich danke allen, die mitgewirkt haben, mit diesem neuen Gebäude die Infrastruktur für diesen wichtigen Bereich der Universität zu sichern. Das ist ein weiterer Schritt zur Zukunftssicherung unter dem Motto ,Forschung für unsere Gesellschaft'“, sagte Rektor Prof. Bernhard Eitel bei der Einweihung des Neubaus.