Scannen, brennen, speichern, drucken, surfen ...

Das Universitätsrechenzentrum (URZ) ist der IT-Dienstleister an der Universität Heidelberg. Scannen, brennen, speichern, drucken, mit der persönlichen E-Mail-Adresse kommunizieren, eine eigene Homepage einrichten, im Netz surfen oder die Kenntnisse am PC vertiefen – das und vieles mehr macht das URZ möglich.

Erklärtes Ziel der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist es, „mit unserem umfangreichen Service-Angebot im Bereich Computer und Drucken das Studieren so komfortabel wie möglich machen.“ Die sieben wichtigsten Fragen – gerade auch zu Beginn des Studiums – rund um die Dienstleistungen des URZ hat Pressereferentin Claudia Duwe im Folgenden zusammengestellt:

Sie möchten uns besuchen? Sie finden uns auf dem Campus Im Neuenheimer Feld 293. Die Straßenbahn-Linien 21 und 24 fahren im fünfminütigen Wechseltakt vom Hauptbahnhof, die Bus-Linie 31 fährt im Zehnminutentakt vom Universitätsplatz. Aussteigen können Sie an den Haltestellen „Technologiepark“ oder „PH“.

Sie sind da und jetzt? Erste Anlaufstelle im Haus ist unser Infoservice (Erdgeschoss, Raum 015). Hier können Sie Ihre Benutzerkennung freischalten, Ihr Druckkonto aufladen, in aktueller IT-Literatur schmökern, Software-Skripte und Software erwerben – so empfehlen wir zum Beispiel das Antivirus-Programm „SOPHOS“, das Sie bei uns kostenlos erhalten.

Sie möchten loslegen? Schalten Sie Ihre Uni-ID unter http://freischalten.uni-hd.de frei, indem Sie ein Passwort festlegen, das geheim bleiben muss. Mit der Freischaltung erhalten Sie Ihre persönliche Uni-E-Mail-Adresse, die Sie ab sofort für alle studienbezogenen Zwecke nutzen sollten. Außerdem stellt das URZ Speicherplatz für persönliche Homepages zur Verfügung sowie einen gesicherten Home-Ordner für Ihre – studienbezogenen – Dateien. Bei uns im URZ finden Sie vier PC-Pools, darin stehen rund 100 vernetzte PCs mit Windows XP und aktueller Software sowie mit CD- oder DVD-Laufwerk und USB-Anschluss. Auch Scannen ist bei uns möglich. Ein zusätzlicher Raum („Medienzentrum“) bietet neun Apple-Rechner mit Mac OS X.

Sie möchten Ihre Arbeit ausdrucken? Kein Problem! Neben den Druckern in den PC-Räumen betreibt das URZ einen Pool von zentralen Druckern, die von Operateuren betreut werden. Der Pool erlaubt kostenpflichtiges Drucken in Schwarzweiß und Farbe von DIN A4 bis DIN A0. Von außerhalb können Sie studienbezogene Druckjobs über den Terminalserver an unseren Druckerpool senden.

Sie möchten Ihre Computerkenntnisse verbessern? Ja, wunderbar! Das URZ bietet für Studierende der Universität Heidelberg kostenlose Computerkurse und organisiert darüber hinaus Treffen von Anwendergruppen zu Austausch und Weiterbildung.

Sie möchten über WLAN Ihr eigenes Notebook verwenden? Nichts leichter als das: Besitzer eines Notebooks können sich mittels LAN-Steckdose über die Universität ans Internet anschließen. Arbeitsplätze finden Sie im URZ, in anderen Instituten im Neuenheimer Feld, in der Altstadt und im Klinikumsbereich Mannheim. Mit einem WLAN-fähigen Notebook können Sie die Verbindung auch kabellos nutzen. Hierfür brauchen Sie einen VPN-Client, den wir Ihnen kostenlos zur Verfügung stellen.

Sie möchten mehr wissen? Darüber freuen wir uns und haben vorgesorgt: Auf unseren Webseiten http://www.urz.uni-heidelberg.de finden Sie ausführliche Informationen und Anleitungen zu unseren Angeboten für Studierende. Das URZ hält für Sie auch Faltblätter zu den Themen „Unser Angebot für Studierende“ (auch in englisch), „IT-Sicherheit“, „Uni-ID“ und „WLAN“ bereit. Und zweimal pro Jahr erscheint die URZ-Zeitung „UPDATE“ mit Neuigkeiten über und rund um das URZ. Unser Info-Material erhalten Sie über den URZ-Infoservice oder im pdf-Format unter http://www.urz.uni-heidelberg.de/presse-und-medien. Elektronisch publizieren wir zusätzlich „Aktuelles, Tipps und Tricks“ (ATT), ein monatlicher Newsletter mit Hinweisen und Hilfestellungen.

www.urz.uni-heidelberg.de