Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

Initiative Come Together

Neues Projekt zur Integration internationaler Studierender

Das Studentenwerk Heidelberg hat neben weiteren wenigen Studentenwerken und Hochschulen in Deutschland den Zuschlag für das „Programm zur Förderung der Integration ausländischer Studierender“ (PROFIN) erhalten. Initiator der Ausschreibung war der Deutsche Akademische Austausch Dienst (DAAD). Mit dem Projekt „Initiative Come Together" wird internationalen Studierenden die Gelegenheit gegeben, das Leben außerhalb von Hochschule und Wohnheimen besser kennenzulernen, indem ein direkter Kontakt zur Bevölkerung in und um Heidelberg hergestellt wird.

Ausgewählt werden können auf einem mehrsprachigen Kontaktbogen Freizeitaktivitäten wie Sport, gemeinsame Besuche bei regionalen kulturellen Veranstaltungen, Familienfeiern und Ausflüge. Mithilfe einer datenbankgestützten Kontaktbörse werden die Anbieter (Familien/Bürger) dann optimal mit interessierten ausländischen Studierenden verknüpft.

Die „Initiative Come Together“ startet jetzt im Sommer und hat eine Laufzeit von zwei Jahren. Interessierte internationale Studierende sowie Bürgerinnen und Bürger können sich informieren bei:

Elena Stanislavova
Profin-Mitarbeiterin