Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

Prosecco hier, fünf Jahrhunderte dort

Capella und Camerata Carolina suchen singende und musizierende Mitstreiter


Der große Chor der Capella Carolina probt in diesem Sommersemester für zwei Konzerte am Wochenende des 12./13. Juli Musik wie Prosecco: die "Liebeslieder-Walzer" von Johannes Brahms. Dieser ernste Komponist, der die Johann Strauße rückhaltlos bewunderte, hat in seinem Werk samt den dazugehörigen "Neuen Liebeslieder-Walzern" duftige, spritzige Musik geschrieben – anders als Strauß, vielleicht mit ein wenig Melancholie versehen, aber genauso mitreißend. Wer diese Musik aktiv erleben möchte und über Chorerfahrung verfügt, ist herzlich eingeladen mitzusingen, so die Capella. Die Proben sind donnerstags von 20 bis 22 Uhr im Internationalen Studienzentrum, Max-Weber-Haus, Ziegelhäuser Landstraße 17 in Heidelberg (bitte beim Chorleiter vorstellen).

Chormusik aus fünf Jahrhunderten, von Palestrina bis zu Kompositionen des 20. Jahrhunderts, studiert die Camerata Carolina, der Kammerchor der Capella, für mehrere Konzerte im In- und Ausland. Der Kammerchor sucht Leute, die am Singen Freude haben, die über sehr gute musikalische und sängerische Voraussetzungen verfügen und gerne in einer Gemeinschaft mitmusizieren und mitfeiern möchten. Die Proben sind dienstags von 19.45 bis 22.15 Uhr ebenfalls im Max-Weber-Haus, Ziegelhäuser Landstraße 17 (bitte dienstags oder donnerstags um 19.15 Uhr beim Chorleiter Prof. Wassermann vorstellen).

Nota bene: Die Camerata hat jüngst bei einem internationalen Chorwettbewerb in Italien einen Goldenen und einen Silbernen Preis gewonnen.