Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

„Ein Ensemble aus einem Guss“

Von Kristian Willenbacher

Heidelberg verkörpert für mich die ideale Mischung aus Stadt und Universität. Zugegeben, das studentische Leben ist hier teurer als anderswo, aber dafür wird man reich entschädigt.

Das Studienangebot ist sehr gut und neben den regulären Vorlesungen und Seminaren kann man innerhalb der Universität auch interdisziplinäre Vorlesungen wie beispielsweise das "Studium Generale" besuchen. Die (studentische) Infrastruktur wie die Mensen, der öffentliche Nahverkehr, aber auch die Partymöglichkeiten sind beträchtlich. Und im Sommer genieße ich die Freizeit auf der Neckarwiese.

Heidelberg ist eine kleine Großstadt, aber permanent ist etwas los, Studenten und Touristen halten die Stadt lebendig. Auch außerhalb der Universität findet man ein reiches kulturelles Angebot wie das Filmfestival, freie Theatergruppen und Vorträge. Dies verhindert, dass Heidelberg eventuell ins Provinzielle abgleiten könnte.

Dass die Stadt und die Universität eine lange Geschichte und Tradition haben, ist vielleicht ein Bonus, aber für mich nicht ausschlaggebend, warum ich gerne hier bleiben möchte. Die Heidelberger Altstadt ist für mich ein Ensemble aus einem Guss: Meine Nachbarn sind in Ordnung und ich kann hier einfach gut studieren und leben.