Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

„Ein idealer Ort zum Lernen“

Von Nadia Herichi

Ich bin Doktorandin im Fach Ägyptologie an der Universität Heidelberg, geboren und aufgewachsen in Tunesien.

HerichiNach dem Abitur bekam ich durch das tunesische Bildungsministerium die Gelegenheit, dank einer finanziellen Unterstützung in Deutschland zu studieren. Im Oktober 1999 begann ich, den Sprachkurs im Max-Weber-Haus in Heidelberg zu besuchen; dieser dauerte insgesamt zwei Semester. Während dieses Jahres habe ich eine große Zuneigung zu Heidelberg entwickelt und mich daraufhin für ein Studium in Heidelberg entschieden.

Im Laufe der Jahre wurde Heidelberg meine zweite Heimat, wo ich mich richtig wohlfühle. Aufgrund der großen Zahl internationaler Studierender bildet Heidelberg ein gutes Vorbild für ein kulturelles Zentrum. Infolgedessen lernt man das harmonische Miteinanderleben kennen.

Die Universität Heidelberg bietet eine umfangreiche Auswahl an Fächern. Aus persönlichem Interesse wählte ich die Kombination Ägyptologie, Islamwissenschaft und Iranistik. Die Jahre meines Studiums waren eine große Chance, mich mit neuen Lehrmethoden zu befassen. Ich hatte die Möglichkeit, durch eine grundlegende Ausbildung zahlreiche Schwerpunkte auszuwählen. Dazu bildeten und bilden die Bibliotheken meiner Institute und die Universitätsbibliothek einen idealen Ort zum Lernen.