Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

Studentisches Leben in Zahlen

Was Befragungen über die Hochschüler sagen


Wie leben die (Heidelberger) Studierenden, was für einen Abschluss streben sie an und wie viel Geld steht ihnen monatlich zur Verfügung; was machen ihre Eltern, wie viele wohnen in einer WG, wo essen die Hochschüler und wo lassen sie sich beraten. All diese und viele weitere Fragen beantwortet unsere Serie "Studentisches Leben in Zahlen".

In einer lockeren Folge haben wir hier auch die Ergebnisse der 17. Sozialerhebung vorgestellt. Schon seit Anfang der 50er-Jahre werden im Auftrag des Deutschen Studentenwerks (DSW) alle drei Jahre repräsentative Daten unter den Studierenden von der HIS Hochschul-Informations-System GmbH in Hannover erhoben. Bundesweit fußte die 17. Sozialerhebung auf Datenmaterial, das gut 21 000 Fragebögen entnommen wurde; 48 zum Teil sehr umfangreiche Fragen mussten die Studierenden beantworten. In die Sonderauswertung der Studie für den Standort Heidelberg, die wir in unserer Serie zu Anfang meist aufgegriffen haben, flossen die Ergebnisse von 341 Fragebögen ein. Mittlerweile liegt die 18. Sozialerhebung vor – eine Auswertung nur für Heidelberg war aber diesmal nicht angedacht.