Bereichsbild
Kontakt

Dezernat Internationale Beziehungen
Auslandsstudium
Tel. +49 6221 54-5454
auslandsstudium@zuv.uni-heidelberg.de

Homepage der Abteilung

 
Beratung und Information

Info-Zimmer 139
Seminarstraße 2, Raum 139
Kurzinfo und Fotos

Öffnungszeiten:

Mo: 10 bis 15 Uhr
Di: 10 bis 14 Uhr

Mi, Do: 10 bis 16 Uhr
Fr: 10 bis 13 Uhr

Keine Voranmeldung!
 

 
Weiterführende Informationen
SUCHE

Bewerbungs- und Auswahlverfahren

Grundsätzlich ist es möglich, sich für drei Universitäten gleichzeitig zu bewerben, d.h. drei Wunschuniversitäten anzugeben. Die Auswahl erfolgt zunächst im Hinblick auf die erste Präferenz; die zweite und die dritte Präferenz finden jedoch Berücksichtigung, wenn die Studienplätze an der ersten Präferenz nicht (mehr) zur Verfügung stehen. Es wird erwartet, dass Sie sich über alle Universitäten Ihrer Wahl gut informiert haben.

In Ausnahmefällen behält sich die Auswahlkommission vor, einen anderen Studienort vorzuschlagen.

Voraussichtlich im November findet ein ca. 10-minütiges Auswahlgespräch, i.d.R. in englischer Sprache, statt, zu dem Sie schriftlich eingeladen werden. Eine Benachrichtigung über das Ergebnis des Auswahlverfahrens erfolgt ca. 2 Wochen nach dem Auswahlgespräch ebenfalls schriftlich.

Die Bewerbungsunterlagen erfolgreicher Kandidatinnen und Kandidaten werden anschließend an die amerikanische Gasthochschule weitergeleitet, bei der die endgültige Entscheidung über die Aufnahme liegt. Dabei sind in der Regel noch universitätsspezifische Bewerbungsunterlagen auszufüllen, sowie Nachweise zur finanziellen Situation (sog. 'bank letter'/'affidavit of support') und häufig auch Impfbescheinigungen erforderlich.

Die endgültige Zusage der Gasthochschule mit den nötigen Unterlagen für die Beantragung des Visums für Austauschteilnehmer beim amerikanischen Generalkonsulat trifft häufig erst im Juni ein.

E-Mail: Seitenbearbeiter
Letzte Änderung: 23.07.2014
zum Seitenanfang/up