Der Weg ins Teilzeitstudium
Für Studienanfänger:
Schritt 1:
Sie bewerben sich um einen Studienplatz. Die Bewerbung um einen Teilzeitstudienplatz unterscheidet sich nicht vom regulären Bewerbungsverfahren. Informationen zum Bewerbungsverfahren finden Sie hier.
Schritt 2:
Sobald Sie zugelassen sind, erarbeiten Sie mit der Fachstudienberatung Ihre individuelle Studienverlaufsplanung für ein Studienjahr in Teilzeit. Diese ist Voraussetzung für die Zulassung zum Teilzeitstudium. In einzelnen Fächern können weitere Nachweise verlangt werden.
Schritt 3:
Bei der Immatrikulation reichen Sie Ihren Antrag auf Zulassung zum Teilzeitstudium und die mit dem Fachstudienberater erstellte und von diesem unterzeichnete Studienverlaufsplanung im Studierendensekretariat ein. Dort werden Sie dann für das erste Studienjahr zum Teilzeitstudium zugelassen. Den Antrag auf Zulassung zum Teilzeistudium finden Sie hier.
Für Studierende:
Schritt 1:
Sie erstellen mit der Fachstudienberatung Ihre individuelle Studienverlaufsplanung für ein Studienjahr in Teilzeit. Diese ist Voraussetzung für die Zulassung zum Teilzeitstudium. In einzelnen Fächern können weitere Nachweise verlangt werden.
Schritt 2:
Sie reichen während der Rückmeldefrist Ihren Antrag auf Zulassung zum Teilzeitstudium und die dem Fachstudienberater erstellte und unterzeichnete Studienverlaufsplanung im Studentierendensekretariat ein. Dort werden Sie für dann für das erste Studienjahr zum Teilzeitstudium zugelassen. Den Antrag auf Zulassung zum Teilzeitstudium finden Sie hier.
Hinweis: Bei einer Kombination von zwei Studiengängen mit einem Fachanteil von jeweils 50% müssen Sie für jedes der beiden Fächer eine Studienverlaufsplanung mit der Fachstudienberatung erstellen und mit dem Antrag auf Zulassung zum Teilzeitstudium einreichen.


