Bereichsbild
Kontakt
Infotheke185x90
 

Öffnungszeiten
Mo - Do 10 - 16 Uhr
Fr 10 - 14 Uhr

Raum 35
Seminarstr. 2
D-69117 Heidelberg
Lagekarte

Tel. +49 6221 54-5454
Fax +49 6221 54-3503
E-Mail studium@uni-heidelberg.de

 
Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Die häufigsten Fragen lassen sich oft schnell beantworten. Lesen Sie nach, was am meisten erfragt wird.

 
SUCHE

Bescheide

Bescheide im Dialogorientierten Serviceverfahren:

  • Im Falle einer Zulassung erhalten Sie den Zulassungsbescheid in Ihrem Bewerberaccount der Universität Heidelberg, nachdem Sie in Ihrem Benutzerkonto bei hochschulstart.de das Zulassungsangebot angenommen haben.
  • Falls Sie keine Zulassung erhalten wird der Ablehnungsbescheid in Ihrem Benutzerkonto bei hochschulstart.de bereitgestellt. Falls Sie den postalischen Versand gewünscht haben, sendet hochschulstart.de den Ablehnungsbescheid Ihnen zu.
  • Wenn Sie zugelassen wurden und den Studienplatz wegen eines Dienstes nicht annehmen können und die Rückstellung beantragen möchten, nehmen Sie das Studienangebot bei hochschulstart.de bitte an und klicken auf Rückstellung. Danach können Sie in Ihrem Bewerberaccount an der Universität Heidelberg den Zulassungsbescheid ausdrucken. Der Zulassungsbescheid ist in diesem Falle zugleich der Rückstellungsbescheid. Bitte beachten Sie, dass die Datensynchronisation zwischen hochschulstart.de und der Universität Heidelberg einige Minuten dauern kann.

Bescheide in den universitätsinternen Auswahlverfahren und Aufnahmeprüfungen:

  • Zulassungs- und Ablehnungsbescheide werden nicht mehr per Post verschickt.
  • Den Zulassungsbescheid finden Sie in Ihrem Bewerberaccount der Universität Heidelberg
  • Den Ablehnungsbescheid finden Sie ebenfalls in Ihrem Bewerberaccount der Universität Heidelberg
  • Falls Sie wegen eines Dienstes den Studienplatz nicht annehmen können, dient der Zulassungsbescheid gleichzeitig als Rückstellungsbescheid, ein gesonderter Antrag auf Rückstellung entfällt.
Seitenbearbeiter: E-Mail
Letzte Änderung: 07.06.2017
zum Seitenanfang/up