Weitere Bewerbungsverfahren
Magister- und Diplomstudiengänge an der Universität Heidelberg
Kurzzeitstudium ohne Abschlussziel an der Universität Heidelberg
Kurzzeitstudium ohne Abschlussziel an der Universität Heidelberg (Austauschprogramm)
Informationen für Studienbewerber für die Magister- und Diplomstudiengänge an der Universität Heidelberg
An der Universität Heidelberg wurden mit der flächendeckenden Einführung der Bachelor- und Masterstudiengänge die ehemaligen Magister- und Diplomstudiengänge aufgehoben. Daher ist die Aufnahme eines Fachstudiums in den Studiengängen mit den Abschlusszielen Magister oder Diplom nicht mehr möglich.
Informationen für ausländische Studienbewerber, die ein Kurzzeitstudium (ohne Abschlussziel) an der Universität Heidelberg durchführen wollen
Internationale Studienbewerber/innen, die ihr Studium im Ausland begonnen haben und an der Universität Heidelberg vorübergehend ein Ergänzungs- oder Vertiefungsstudium im gleichen oder verwandten Studienfach bzw. Studiengang durchführen und keine Abschlussprüfung ablegen wollen, können eine auf höchstens zwei Semester begrenzte Zulassung erhalten. Nicht möglich ist dies in den grundständigen Studienfächern, die auch im höheren Fachsemester eine Zulassungsbeschränkung haben, sowie in allen Master-Studiengängen.
Der Antrag auf Zulassung ins Kurzzeitstudium muss schriftlich gestellt werden. Im Antrag auf Zulassung ist als Abschlussziel das Feld „kein formeller Studienabschluss“ anzukreuzen.
Zusätzlich zu den allgemeinen Bewerbungsunterlagen ist eine schriftliche Begründung für das beabsichtigte Kurzzeitstudium einzureichen.
Voraussetzung für die Zulassung ist der schriftliche Nachweis sehr guter deutscher Sprachkenntnisse. Sofern keine Äquivalenzprüfung zur Deutschen Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH) vorgelegt wird, muss diese vor der Immatrikulation / Einschreibung an der Universität Heidelberg abgelegt werden.
Für die Teilnahme am Bewerbungsverfahren ist eine fristgerechte und ordnungsgemäße schriftliche Antragstellung bis zum 15. Januar für das folgende Sommersemester und bis zum 15. Juli für das folgende Wintersemester erforderlich.
Gesonderte Bedingungen gelten für die Aufnahme eines Kurzzeitstudiums im Rahmen eines Stipendien- oder bilateralen Austauschprogramms der Universität Heidelberg. Auskünfte hierüber erteilen die einzelnen Stipendiengeber bzw. die Koordinatoren der Austauschprogramme an Ihrer Heimatuniversität.
Informationen für ausländische Studienbewerber, die im Rahmen der Austauschprogramme der Universität Heidelberg ein Kurzzeitstudium ohne Abschlussziel an der Universität Heidelberg durchführen wollen (z.B. Erasmus, Partnerschaftsprogramme, Landesstipendienprogramme)
Ausländische Studierende, die im Rahmen eines Austauschprogramms ihrer Heimatuniversität mit der Universität Heidelberg für einen Studienaufenthalt an der Universität Heidelberg nominiert wurden, können sich unter der Internetadresse:
http://www.uni-heidelberg.de/studium/interesse/int_bewerbung/index.html
über die Bewerbungsmodalitäten für die Einschreibung/ Immatrikulation als Austauschstudierende/r informieren.