SUCHE

Erste Vorbereitungen

Wichtige Termine
Bewerbung an der Universität Heidelberg
Wohnen
Visum/Aufenthaltserlaubnis

Wichtige Termine  

Das akademische Jahr ist in zwei Semester unterteilt. Das Wintersemester beginnt am 01. September und endet am 28./29. Februar. Das Sommersemester beginnt am 01. März und endet am 31. August. Lehrveranstaltungen finden von Mitte Oktober bis Mitte Februar und von Mitte April bis Mitte/Ende Juli statt.

 

Wintersemester 2012/2013                  1. September 2012 bis 28. Februar 2013
Bewerbungsfrist 15. Juni 2012
Vorbereitender Deutschkurs
für Austauschstudierende
5. - 28. September 2012
Vorlesungszeit 15. Oktober 2012 bis 9. Februar 2013
Orientierungstage 8. - 10. Oktober
Weihnachtsferien 22. Dezember 2012 bis 6. Januar 2013

 

Sommersemester 2013 1. März 2013 bis 31. August 2013
Bewerbungsfrist 15. Dezember 2012
Vorbereitender Deutschkurs für
Austauschstudierende
2. - 28. März 2013
Vorlesungszeit 15. April 2013 bis 27. Juli 2013
Orientierungstage  Anfang April 2013*


*) vorläufige Angaben

Alle Austauschstudierenden, die das Kursangebot des Internationalen Studienzentrums nutzen möchten, müssen den Sprachtest für Austauschteilnehmer ablegen.

Wir empfehlen allen, die den vorbereitenden Sprachkurs nicht besuchen, rechtzeitig anzureisen, um den Sprachtest abzulegen, Verwaltungsfragen klären zu können und an den Orientierungstagen und anderen Einführungsveranstaltungen teilnehmen zu können.

Das Anmeldeformular zum Vorbereitenden Deutschkurs für Austauschstudierende erhalten Sie von Ihrem Austauschkoordinator an der Heimatuniversität.

Style Topicon

 

 

 

Bewerbung an der Universität Heidelberg

Folgende Unterlagen sind für eine Bewerbung im Rahmen eines Austauschprogramms einzureichen:

Abgabefrist:

  • Wintersemester: 15. Juni
  • Sommersemester: 15. Dezember

Nach dem Ende der Bewerbungsfrist und Prüfung der Unterlagen wird von der Universität Heidelberg ein Zulassungsbescheid ausgestellt. Den Zulassungsbescheid benötigen Sie z.B. für die Beantragung eines Visums oder bei der Einschreibung an der Universität Heidelberg.

Wenn Sie am vorbereitenden Sprachkurs teilnehmen möchten, ist es unbedingt erforderlich, zusätzlich das Anmeldeformular für diesen Kurs auszufüllen und ebenfalls bis spätestens 15. Juni bzw. 15. Dezember an das Akademische Auslandsamt zu schicken. Das Anmeldeformular für den Vorbereitenden Deutschkurs für Austauschstudierende erhalten Sie von Ihrem Austauschkoordinator an der Heimatuniversität.

Style Topicon 

 

 

 

Wohnen

Wohnraum ist in Heidelberg knapp und relativ teuer. Die günstigste und bequemste Wohnmöglichkeit ist in der Regel in einem der Studentenwohnheime. Die meisten Wohnheime werden vom Studentenwerk verwaltet. Das Studentenwerk ist von der Universität unabhängig, verwaltet z.B. die Wohnheime, die Mensen und Cafeterien. Leider ist die Anzahl der Wohnheimplätze sehr begrenzt, nur etwa 13% aller Heidelberger Studierenden können in Wohnheimzimmern untergebracht werden.
Das Akademische Auslandsamt arbeitet eng mit dem Studentenwerk zusammen und bemüht sich, für alle ausländischen Austauschstudierenden, die im Rahmen bilateraler Vereinbarungen nach Heidelberg kommen, Zimmer in den Wohnheimen zu erhalten.

Die Wohnheime befinden sich in den verschiedenen Heidelberger Stadtteilen und sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit dem Fahrrad gut zu erreichen, Einkaufsmöglichkeiten befinden sich in der Regel in der Nähe.
Alle Wohnheimzimmer sind Einzelzimmer, Küche und Bad werden von mehreren Studierenden gemeinsam genutzt (entweder in  Wohngemeinschaften oder mit Stockwerksbädern und -küchen).
Außerdem steht eine kleine Anzahl von Einzelapartments zur Verfügung.
Ausführlichere Informationen über Wohnheime des Studentenwerks (mit Bildern jedes Wohnheims) finden Sie online unter
http://www.studentenwerk.uni-heidelberg.de/zv_portal/zv

Studierende mit einer Behinderung, mit Allergien oder anderen gesundheitlichen Problemen, die bei der Unterbringung berücksichtigt werden müssen, sollten dies auf ihrem Antrag auf Zulassung (Teil 2: Unterbringung - nicht für ERASMUS!) angeben.
Wenn Sie ein Zimmer mit Internetanschluss wünschen, sollten Sie dies ebenfalls auf Ihrem Zulassungsantrag (Teil 2: Unterbringung - nicht für ERASMUS!) angeben. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass die Studentenwohnheime in der Altstadt nicht über Internetanschluss verfügen. Der Zugang zum Internet kann aber über den Telefonanschluss selbst installiert werden.


Auch andere Wünsche können angegeben werden. Wegen der begrenzten Anzahl von Zimmern ist es aber leider nicht immer möglich, diese zu berücksichtigen.

Private Unterkunft: Studierende, die eine private Unterkunft bevorzugen, können sich bei der Zimmervermittlung des Akademischen Auslandsamts über private Zimmer und Wohnungen in der Region informieren. Die Zimmervermittlung erreichen Sie im Akademischen Auslandsamt, Zimmer 32, oder per E-Mail: aaazimmer@zuv.uni-heidelberg.de
Auch das Studentenwerk bietet im InfoCaféInternational einen Zimmerservice an.
Bitte beachten Sie, dass die Mieten für Privatunterkünfte um einiges höher sind als die Mieten für Wohnheimzimmer (mindestens € 300-350) und vor dem Einzug eine Kaution von zwei bis drei Monatsmieten bezahlt werden muss.

Style Topicon 

 

 

 

Visum/Aufenthaltserlaubnis

Für das Studium in Deutschland benötigen ausländische Studierende (außer Angehörige der EU-Mitgliedsstaaten) eine gültige Aufenthaltserlaubnis zu Studienzwecken.
Staatsbürger der USA, Kanadas, Japans, Australiens, Neuseelands, Südkoreas und der EFTA-Staaten benötigen kein Visum für die Einreise nach Deutschland und können ihre Aufenthaltserlaubnis nach der Ankunft in Deutschland beantragen.
Staatsbürger anderer Länder müssen unbedingt vor der Einreise nach Deutschland ein Visum beantragen.
Um diesen Prozess zu beschleunigen, beantragt das Akademische Auslandsamt eine so genannte „Vorabzustimmung zur Visumserteilung“ bei der Ausländerbehörde der Stadt Heidelberg. Die Vorabzustimmung befindet sich auf dem Zulassungsbescheid und soll der deutschen Auslandsvertretung bei der Beantragung des Visums vorgelegt werden. 

Bitte beachten Sie: Eine Vorabzustimmung kann nur erteilt werden, wenn Sie noch nie zuvor in Deutschland gelebt haben.

Bitte berücksichtigen Sie, dass die Bearbeitung eines Visumsantrags bis zu zwölf Wochen dauern kann – es ist deshalb wichtig, dass Sie den Antrag rechtzeitig vor Ihrer Abreise nach Deutschland stellen.

 

 

 

E-Mail: Seitenbearbeiter
Letzte Änderung: 22.05.2012
zum Seitenanfang/up