SUCHE
Bereichsbild

Hanns-Seidel-Stiftung

Studienförderung
Postfach 19 08 46
Lazarettstraße 33
80636 München
Tel.: +49 (0)89-12580
Internet: http://www.hss.de/

Die Studienförderung der Hanns-Seidel-Stiftung ist ein Begabtenförderungswerk, dessen Ziel es ist, zur Erziehung eines persönlich und wissenschaftlich qualifizierten Akademikernachwuchses beizutragen. Hoch begabte und gleichzeitig gesellschaftspolitisch engagierte Studenten werden ideell und finanziell gefördert, damit sie kritisch und konstruktiv an der Ausgestaltung unseres Rechts- und Sozialstaates im Rahmen der freiheitlich-demokratischen Grundordnung mitwirken.

Antragsberechtigt sind deutsche Studenten aller Fachrichtungen, die als ordentliche Studierende an einer Universität mit Promotionsrecht, einer Fachhochschule oder einer Hochschule für bildende Künste und Musik immatrikuliert sind. Von der Bewerbung ausgeschlossen sind in der Regel Bewerber, die für ein Zweitstudium immatrikuliert oder älter als 32 Jahre sind. Nicht berücksichtigt werden Bewerber, die in weniger als vier (Universitäten) bzw. drei (Fachhochschulen) Fachsemestern die Höchstförderungsdauer nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) erreichen.

Es sollten sich nur solche Studenten um ein Stipendium bewerben, die einerseits überdurchschnittliche Schul- und Studienleistungen vorweisen können, andererseits aktiv in politischen, kirchlichen oder sozialen Organisationen mitarbeiten. Darüber hinaus sollen die Bewerber staatsbürgerliches Verantwortungsbewusstsein und politische Aufgeschlossenheit mitbringen und sich für die Ziele der Hanns-Seidel-Stiftung tatkräftig einsetzen.

Die zur Antragstellung benötigten Formulare sind schriftlich bei der Studienförderung der Hanns-Seidel-Stiftung anzufordern.

Alle Bewerbungen sind mit den erforderlichen Unterlagen an o.g. Anschrift zu senden. Bewerbungsschlusstermine sind für Studierende an wissenschaftlichen Hochschulen der 15. Januar und der 15. Juli d.J.; für Studierende an Fachhochschulen der 15. Mai und der 15. November d.J.; für das Journalistische Förderprogramm (JFS) der 15. Januar und der 15. Juli d.J., für Doktoranden der 15. Januar, der 15. Mai und der 15. Juli d.J.

Vertrauensdozent in Heidelberg:

Aktuelle Liste im LSF
E-Mail: Seitenbearbeiter
Letzte Änderung: 01.11.2012