Sport im Bereich Prävention und Rehabilitation
Inhalt des Studiums
Aufbau des Studiums
Schwerpunkte der Forschung/Lehre
Formalia
Fachstudienberatung
Kontakt
| Studienabschluss: | Magister NF (nur höhere Semester) |
| Regelstudienzeit: | 9 |
| Sprachnachweise: | Keine |
| Lehrsprache: | Deutsch |
Fakultät für Verhaltens- und Empirische Kulturwissenschaften
Inhalt des Studiums
Innerhalb der vielfältig ausdifferenzierten sporteissenschaftlichen Themenfelder hat das Thema Gesundheit in den letzten Jahren an Bedeutung zugenommen. Damit wächst auch der Bedarf an SportpädagogInnen, die für diesen Bereich besonders qualifiziert sind. Mit dem neuen Nebenfach Prävention und Rehabilitation möchten wir u.a. dieser Nachfrage gerecht werden. Gleichzeitig wird damit ein langjähriger und bedeutender Forschungsschwerpunkt des Instituts für Sport und Sportwissenschaft noch intensiver mit der Ausbildung von Studierenden verknüpft. Berücksichtigt man die derzeitige Situation im Gesundheitswesen, so ergeben sich für Absolventen des Nebenfaches perspektivisch folgende Berufsfelder:
- Ambulante Rehabilitation
- Stationäre Rehabilitation
- Betriebliche Gesundheitsförderung
- Großvereine
- Fitneßstudios
- Sportämter.
Insgesamt bildet der Arbeitsbereich "Gesundheit" quantitativ einen der größten Arbeitsmärkte für Studierende des Magisterstudienganges Sport.
Der Studiengang umfaßt 36 Semesterwochenstunden und ist nur in Verbindung mit dem Hauptfach Sportwissenschaft zu studieren.
Mit dem Nebenfach sollen die Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten vermittelt werden, die notwendig sind, um die Inhalte und Methoden des Sports mit präventiver und rehabilitierter Zielsetzung einzusetzen. Deshalb spielt die Vermittlung medizinischer Inhalte eine wichtige Rolle innerhalb des Studienplans. Die notwendige Verbindung von Theorie und Praxis wird sowohl durch die vorgeschriebenen Praktika als auch durch zahlreiche projektbezogene Ausbildungsinhalte gewährleistet.
Formalia
Es besteht eine Zulassungsbeschränkung in den ersten Semestern.
Für höhere Semester besteht keine Zulassungsbeschränkung; eine Immatrikulation ist ohne vorherige Bewerbung, aber nur in Verbindung mit Sport/Sportwissenschaft Magister Hauptfach, möglich und erfolgt online.
Für ausländische Studienbewerber gelten besondere Regelungen. Informationen erhalten Sie beim Akademischen Auslandsamt der Universität Heidelberg (Seminarstraße 2).
Fächerkombinationen
Die möglichen Fächerkombinationen ergeben sich aus dem Fächerkatalog.
Studien- und Prüfungsordnungen
Zwischenprüfungsordnung
Prüfungsordnung
Prüfungsausschuss
Zuständig für Anrechnungs-, Anerkennungs- und Prüfungsfragen ist der jeweilige Prüfungsausschuss, bzw. das Prüfungsamt. Nähere Informationen erhalten Sie bei der betreffenden Fachstudienberatung.
Studiengebühren
Die allgemeinen Studiengebühren betragen 500,00 € pro Semester. Zusätzlich ist ein Beitrag für das Studentenwerk und ein Verwaltungskostenbeitrag zu bezahlen.
Fachstudienberatung
PD. Dr. Gerhard Huber
Im Neuenheimer Feld 700/720
Mi. 10.00-12.00 Uhr
Tel.: +49 (0)6221-54-4211
E-Mail: gerhard.huber@issw.uni-heidelberg.de
Kontakt
Institut für Sport und Sportwissenschaft
Im Neuenheimer Feld 700/720
D-69120 Heidelberg
Sekretariat:
Tel.: +49 (0)6221-54-8622
Fax: +49 (0)6221-54-4387
E-Mail: lydia.schneeberger@issw.uni-heidelberg.de
Internet: www.issw.uni-heidelberg.de
Lageplan
Fachschaft:
Im Neuenheimer Feld 700
E-Mail: fachschaft@issw.uni-heidelberg.de
Internet: www.fs-sport-hd.de