SUCHE
Bereichsbild

Molekulare Zellbiologie

Studienabschluss: Bachelor of Science
Bewerbungspflichtig: Ja, auch im höheren Semester
Studienbeginn: WS
Regelstudienzeit: 6
Sprachnachweise: Keine
Lehrsprache: Deutsch

 Voraussichtlich ab Wintersemester 2009/10 wird der Bachelor-Studiengang Biowissenschaften angeboten. Eine Bewerbung in die Bachelor-Studiengänge Biologie und Molekulare Zellbiologie ist nur noch für die Semester 3 und höher möglich. 
Erstzulassungen werden keine mehr ausgesprochen.

Fakultät für Biowissenschaften

 

Inhalt des Studiums

Die Molekulare Zellbiologie beschäftigt sich mit den molekularen Grundlagen von Lebensprozessen. Wie wachsen Zellen? Wie teilen sie sich? Wie organisieren sie sich zu Geweben? Wie erfüllt jede Zelle ihre spezifische Funktion? Wie werden Signale zwischen Zellen ausgetauscht? Solche Fragen werden beantwortet, indem die an diesen Prozessen beteiligten Biomoleküle untersucht und ihr Wechselspiel in der Zelle erforscht wird.

 

Aufbau des Studiums

Das Studium ist gegliedert in ein dreisemestriges Grundstudium und ein dreisemestriges Vertiefungsstudium. Es wird mit einer mündlichen Bachelor-Prüfung und einer Bachelor-Arbeit abgeschlossen. Der Grad des Abschlusses, der erworben werden kann ist Bachelor of Sciences (B.Sc.). Die Lehrveranstaltungen sind modularisiert, mit Kreditpunkten gemäss dem European Credit Transfer System (ECTS) versehen und werden studienbegleitend abgeprüft.

Im Grundstudium werden in Praktika, Vorlesungen und Seminaren grundlegende Kenntnisse und Fertigkeiten in Mathematik, Physik und Chemie, Allgemeiner Biologie und natürlich Molekularer Zellbiologie erworben. Der Studienplan ermöglicht es, während des Studiums eigene Schwerpunkte zu setzen; eigene Interessengebiete können in speziellen Kursen, Praktika und Seminaren gestaltet werden. Als Schwerpunkte bieten sich die Bereiche Molekularbiologie, Biochemie, Zellbiologie, Biophysik, molekulare Pflanzenwissenschaften, Tierphysiologie, Neurobiologie und Entwicklungsbiologie an.

Einen Studienplan bzw. die Übersicht über die Module finden Sie hier: Studienplan.

Ausbildungsziel
Der Bachelor-Studiengang Molekulare Zellbiologie ist ein forschungsorientierter Studiengang, welcher eine erstklassige Basis für weitere Ausbildungen in nationalen und internationalen Master- und/oder Doktorandenprogrammen in der Molekular- und Zellbiologie oder verwandten Fachgebieten liefert. An der Fakultät für Biowissenschaften der Universität Heidelberg werden die Master-Studiengänge Molecular Biosciences sowie Molekulare Biotechnologie angeboten.
Der Bachelor Molekulare Zellbiologie als eigenständiger berufsqualifizierender Abschluss eröffnet auch die Möglichkeit, direkt in Berufszweige einzusteigen, in denen eine solide Basis der Life-Sciences verlangt wird, z.B. Patentwesen, Journalistik oder Wirtschaft.

Biowissenschaften in Heidelberg
Mit insgesamt ca. 100 wissenschaftlichen Arbeitsgruppen wurde in Heidelberg der größte molekularbiologische Komplex Deutschlands und einer der größten der Welt geschaffen. Wegen seiner umfangreichen und hervorragenden Forschung genießt er national und international hohes Ansehen und bietet seinen Studierenden in diesem Fachbereich eine einzigartige wissenschaftliche Ausbildung.
Die Lehrenden der Molekularen Zellbiologie arbeiten in einer Reihe unterschiedlicher Forschungseinrichtungen: dem Zentrum für Molekulare Biologie Heidelberg (ZMBH), dem Biochemie Zentrum Heidelberg (BZH), dem Interdisziplinären Zentrum für Neurowissenschaften (IZN), dem Interdisziplinären Zentrum für Wissenschaftliches Rechnen (IWR), dem Heidelberger Institut für Pflanzenwissenschaften (HIP), dem Institut für Zoologie und der Neurobiologie. Das Deutsche Krebsforschungszentrum (DKFZ), das Max-Planck-Institut für Medizinische Forschung und das European Molecular Biology Laboratory (EMBL) bereichern das Spektrum der Lehrveranstaltungen und bieten Gelegenheiten für die weitere wissenschaftliche Ausbildung.

 

Formalia

Zulassung
Es besteht eine hochschuleigene Zulassungsbeschränkung (NC); hier finden Sie die geltende Auswahlsatzung. Die Bewerbung erfolgt online.

Für ausländische Studienbewerber gelten besondere Regelungen. Informationen erhalten Sie beim Akademischen Auslandsamt der Universität Heidelberg (Seminarstraße 2).

Studien- und Prüfungsordnungen
Prüfungs- und Studienordnung

Prüfungsausschuss
Zuständig für Anrechnungs-, Anerkennungs- und Prüfungsfragen ist der jeweilige Prüfungsausschuss, bzw. das Prüfungsamt. Nähere Informationen erhalten Sie bei der betreffenden Fachstudienberatung.

Fachstudienberatung
Dr. Andrea Wolk
Im Neuenheimer Feld 234, Zi. 517
Di. u. Do. 10.00-12.00 Uhr
Tel:. +49 (0)6221-54-5640
E-Mail: stud-dek-bio@urz.uni-heidelberg.de

Studiengebühren
Die allgemeinen Studiengebühren betragen 500,00 € pro Semester. Zusätzlich ist ein Beitrag für das Studentenwerk und ein Verwaltungskostenbeitrag zu bezahlen.

Kontakt

Fakultät für Biowissenschaften
Studiendekanat
Im Neuenheimer Feld 234
D-69120 Heidelberg

Tel.: +49 (0)6221-54-5640
Fax: +49 (0)6221-54-4953
E-Mail: stud-dek-bio@urz.uni-heidelberg.de
Internet: http://www.uni-heidelberg.de/fakultaeten/biowissenschaften
Lageplan

Fachschaft:
Im Neuenheimer Feld 230, kleiner Raum hinten im Museum ("Die Chefs")
D-69120 Heidelberg
E-Mail: mail@fsbio.de
Internet: www.fsbio.de

E-Mail: Seitenbearbeiter
Letzte Änderung: 01.11.2012