Medizin (Studienort Mannheim)
| Studienabschluss: | Staatsexamen |
| Bewerbungspflichtig: | Ja |
| Studienbeginn: | WS |
| Regelstudienzeit: | 6 Jahre + 3 Monate |
| Sprachnachweise | Keine für deutsche Studierende, ausländische Studierende benötigen einen Nachweis der Kenntnis der deutschen Sprache |
| Lehrsprache: | Deutsch |
Medizinische Fakultät Mannheim
Inhalt des Studiums
Das Medizinstudium dauert mindestens 6 Jahre und 3 Monate und schließt mit dem Staatsexamen und anschließender Approbation zum Arzt/ Ärztin ab. Es gliedert sich in den vorklinischen Studienabschnitt von zwei Studienjahren bis zum ersten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung und in den klinischen Abschnitt von weiteren vier Studienjahren (einschließlich des Praktischen Jahrs) bis zum zweiten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung.
Ausbildungsziele, Ausbildungsinhalte und Aufbau des Studiums sind in der Approbationsordnung für Ärzte festgelegt.
Vor Beginn des Studiums oder während der unterrichtsfreien Zeiten sind im vorklinischen Studienabschnitt eine Ausbildung in Erster Hilfe sowie ein dreimonatiger Krankenpflegedienst abzuleisten. Wir empfehlen, einen Teil bzw. den gesamten Krankenpflegedienst vor Beginn des Studiums abzuleisten.
Studienvoraussetzung und Zulassung
Voraussetzungen für ein erfolgreiches Medizinstudium sind vor allem gute naturwissenschaftliche Kenntnisse in Biologie, Chemie und Physik sowie ein medizinisch-naturwissenschaftliches Grundverständnis, Organisationsfähigkeit, Fähigkeit zu konzentriertem, sorgfältigem Arbeiten, zur Lösung quantitativer und formaler Probleme, Beobachtungsgabe und Wiedererkennungsfähigkeit sowie kommunikative Kompetenzen. Eine gute Beherrschung der englischen Sprache ist unabdingbar, Lateinkenntnisse werden nicht vorausgesetzt, sind aber hilfreich.
Das Medizinstudium setzt ein hohes Maß an Belastbarkeit voraus. Durch die gesetzlichen Vorgaben ist das Studium stark reglementiert. Die Studierenden müssen mit einer Belastung von mindestens 25 bis 30 Stunden je Semesterwoche allein für die Teilnahme an Pflichtveranstaltungen rechnen. Der Prüfungsrhythmus ist rasch aufeinanderfolgend, das Prüfungsniveau allgemein hoch und der Prüfungsstoff umfangreich. Die in anderen Studiengängen übliche vorlesungsfreie Zeit entfällt häufig, oder es müssen ganztägige unvergütete klinische Praktika abgeleistet werden.
Die Universität Heidelberg hat zwei Fakultäten, d. h. zwei unterschiedliche Studienstandorte mit unterschiedlichen Lehrkonzepten (Heidelberger Curriculum Medicinale HeiCuMed und Mannheimer Reform Curriculum Medizin MaReCuM). Bereits bei Ihrer Bewerbung entscheiden Sie sich für den Studienstandort Heidelberg oder Mannheim, ein Wechsel ist wegen der unterschiedlichen Studienprogramme in der Regel nicht möglich bzw. mit einer Studienzeitverlängerung verbunden.
Aufbau des Studiums
Das Mannheimer Reform Curriculum Medizin "MaReCuM"
Knapp 40% der Studierenden an der Universität Heidelberg studieren am Studienstandort Mannheim, einer noch jungen Fakultät, die 1968 gegründet wurde und zum WS 06/07 zur Vollfakultät mit einem Gesamtstudienprogramm ausgebaut ist.
Im Modellstudiengang MaReCuM ist der Unterricht in integrierten Modulen organisiert. Klassische Fachgrenzen werden durchbrochen, im Mittelpunkt stehen Themen, Organe, Krankheitsbilder. Dem entspricht eine besonders ausgeprägte Verzahnung von klinischer Forschung mit Grundlagenforschung und Lehre am eigens für MaReCuM geschaffenen CBTM (Centrum für Biomedizin und Medizintechnik in Mannheim).
Das gesamte Studium orientiert sich an den verbindlich festgelegten ärztlichen Kernkompetenzen. So ist die Ethik ärztlichen Handelns ebenso fester Bestandteil des Lehrplans wie ärztliche Kommunikation, der Umgang mit Patienten und die Gesundheitsökonomie. Von Beginn an werden die Studierenden von Mentoren begleitet, die ein Leistungsfeedback gewährleisten.
Das Curriculum sieht ein neigungsorientiertes Studium vor. Entsprechend der individuellen Fähigkeiten und Interessen wählen Studierende bereits nach dem ersten Staatsexamen zwischen drei Qualifizierungswegen:
Klinische Praxis: Vertiefende Module in Diagnostik und Therapie, Kommunikationstraining, „praktische Fähigkeiten”, Struktur des Gesundheitswesens
Medizin plus Master: Bereits parallel zum Medizinstudium können Studierende ein MSc.-Studium in einem medizinnahen Feld beginnen: Medical Physics oder Health Economics.
Medizinische Forschung: Junior Scientific Masterclass Programm im 3. Studienjahr, Masterstudium Translational Medical Research mit der Möglichkeit des Übergangs in ein MD/PhD-Programm
Bitte informieren Sie sich weiter unter http://www.umm.uni-heidelberg.de/studium/imstudium/marecum/
Formalia
Bewerbung ins erste Fachsemester
Um sich für einen Studienplatz in das erste Fachsemester für Medizin zu bewerben, ist die Stiftung für Hochschulzulassung die richtige Adresse. Zusätzlich müssen Sie sich für das Auswahlverfahren der Hochschule (AdH) bei der Universität Heidelberg/ Mannheim bewerben in dem der Test für Medizinische Studiengänge (TMS) ein wichtiges Auswahlkriterium für die Zulassung zum Medizinstudium in Mannheim ist.
Informationen zum Auswahlverfahren der Hochschulen an der Universität Heidelberg:
- Bewerbungsvorgang
- Ranglistensystem
- Bonuspunktesystem
- Sonstige Verfahren
- Test für Medizinische Studiengänge (TMS)
- Zulassungssatzung
Falls Sie eine persönliche Beratung zum Auswahlverfahren der Hochschulen (Bewerbung zum 1. Fachsemester) wünschen, sind wir ganzjährig montags und mittwochs von 13.00 - 15.00 Uhr über unser Infotelefon zu erreichen:
Infotelefon: 0621 - 383 - 6909
Email: studienplatz@medma.uni-heidelberg.de
Informationen zu den verschiedenen Hochschulzugangsberechtigungen finden Sie ebenfalls auf den Seiten der Universität.
Bewerbung in höhere Fachsemester
Für die Bewerbung in höhere Fachsemester Medizin wenden sich bitte an die Zentrale Verwaltung der Universität Heidelberg: Direkte Bewerbung in höhere Fachsemester sowie Hochschulortwechsel durch Tausch.
Die Zentrale Universitätsverwaltung ist auch zuständig für alle Anträge auf Studienplatztausch, Immatrikulation, Exmatrikulation, Rückmeldung, Urlaubssemester, Studiengebühren, hier finden sie weitere Informationen.
Servicetelefon: 06221 - 545454
E-Mail-Portal: studium@uni-heidelberg.de
Ausländische Studienbewerber
Für ausländische Studienbewerber gelten besondere Regelungen. Informationen erhalten Sie beim Akademischen Auslandsamt der Universität Heidelberg (Seminarstraße 2). Jeweils im Sommersemester wird für ausländische Studienbewerber ein Propädeutisches Vorsemester angeboten.
Studien- und Prüfungsordnungen
Studienordnung (Medizinische Fakultät Mannheim) (vom 11.08.2009)
Studienordnung (Medizinische Fakultät Mannheim) (vom 11.08.2009)
Studienordnung 3., 4. und 5. Studienjahr (Mannheim) (vom 24.03.2005)
Prüfungsausschuss
Zuständig für Anrechnungs-, Anerkennungs- und Prüfungsfragen ist der jeweilige Prüfungsausschuss, bzw. das Prüfungsamt. Nähere Informationen erhalten Sie bei der betreffenden Fachstudienberatung.
Gebühren
Für ein Studium an der Universität Heidelberg fallen zu Beginn jedes Semesters Gebühren an.
Fachstudienberatung
Für Studieninteressierte
Bitte informieren Sie sich zum Bewerbungsverfahren primär unter:
http://www.umm.uni-heidelberg.de/studium/interesse/
Telefonische Beratung: Montag und Mittwoch je 13 – 15 Uhr unter +49 (0)621-383-6909.
Oder per email: studienplatz@medma.uni-heidelberg.de
Für Studierende
Weitere Informationen unter: http://www.umm.uni-heidelberg.de/studium/
Kontakt
Studiendekanat
Medizinische Fakultät Mannheim
Studiendekan
Prof. Dr. Harald Klüter
Theodor-Kutzer-Ufer 1-3
68167 Mannheim
Tel.: +49 (0)621-383-9736
studiendekan@medma.uni-heidelberg.de
Lageplan
Fachschaft:
Internet: http://fimm-online.de/moodle/
Weitere Informationen:
Landesprüfungsamt Stuttgart: http://www.rp.baden-wuerttemberg.de/servlet/PB/menu/1064675/index.html