Geographie
| Studienabschluss: | Master of Science |
| Bewerbungspflichtig: | Ja |
| Studienbeginn: | WS |
| Regelstudienzeit: | 4 |
| Studienform: | Vollzeit / auch als Teilzeitstudium möglich |
| Sprachnachweise: | Englischkenntnisse |
| Lehrsprache: | Deutsch (vorwiegend) |
Fakultät für Chemie und Geowissenschaften
Inhalt des Studiums
Im Rahmen des Masterstudiengangs Geographie an der Universität Heidelberg können Schwerpunkte in den Bereichen Forschungsorientierung, Methodenorientierung und Praxisorientierung gewählt werden. Die Gewichtung der drei Bereiche kann dabei selbst bestimmt werden.
Der Bereich Forschungsorientierung ist eng verknüpft mit den aktuellen Forschungsvorhaben der Abteilungen Anthropogeographie, Sozial- und Wirtschaftsgeographie, Physische Geographie und Geoinformatik sowie mit der Abteilung Geographie des Südasien-Instituts der Universität.
Aufbau des Studiums
Der viersemestrige Masterstudiengang ist in folgende Bereiche gegliedert:
A. Pflichtbestandteile
A.1 Gemeinsame Einführungsveranstaltung „Aktuelle Themen der Geographie (in Heidelberg)“
Vorstellung aktueller Forschungsschwerpunkte am Geographischen Institut (inkl. Abteilung Geographie am Südasien-Institut) und damit möglicher Vertiefungsrichtungen im Bereich ‚Forschungsorientierung‘.
A.2 Große Exkursion
Besonderes Highlight jedes Geographie-Studiums.
A.3 Wahlfachbereich
Wichtige Ergänzungsmöglichkeit oder weitere Schwerpunktsetzung im Studium (z.B. Archäologie, Biowissenschaften, Chemie, Ethnologie, Geowissenschaften, Geschichte, Informatik, Politische Ökonomik, Politische Wissenschaft, Physik, Ur- und Frühgeschichte, etc.).
A.4 Masterarbeit
B. Variable Bestandteile zur individuellen Vertiefung
B.1 Forschungsorientierung:
Vertiefung gleichgewichtig in Physischer Geographie, Humangeographie und Geoinformatik oder auch hauptsächlich nur in einer der drei Richtungen möglich. Dabei müssen mindestens je 5 ECTS in Physischer Geographie, Humangeographie und Geoinformatik erworben werden. Insgesamt sind max. 45 ECTS im Bereich Forschungsorientierung möglich. Die fachlichen Inhalte orientieren sich an den aktuellen Forschungsrichtungen der Abteilungen. Im Rahmen der ‚Kleinen Forschergruppe‘ werden eigene wissenschaftliche Fragestellungen entwickelt und bearbeitet. Das ‚Forschungsforum‘ bietet Raum zur Diskussion innovativer Forschungsthemen.
B.2 Methodenorientierung
Vertiefung geographischer Methoden (z.B. GIS, geophysikalische Methoden, Datierungsmethoden für Böden und Sedimente, Labormethoden, Soziale Netzwerkanalyse, etc.) im Umfang von max. 30 ECTS (Minimum 5 ECTS).
B.3 Praxisorientierung
Schwerpunktbildung im Bereich außeruniversitäre Berufspraktika im Umfang von max. 30 ECTS (Minimum 10 ECTS).
Zur besseren Veranschaulichung des Aufbaus hilft auch der
Flyer zum Masterstudiengang.
Die wichtigsten Details zu den einzelnen Modulen (Anforderungen, Struktur, Leistungspunkte, etc.) können im
Modulhandbuch zum Master nachgelesen werden.
Begleitfach
Der Masterstudiengang Geographie kann als Begleitfach im Umfang von 20 LP studiert werden.
Forschungsschwerpunkte
Physische Geographie
- Geomorphologie und Bodengeographie, Hydrogeographie, Landschaftsentwicklung, Klimaforschung, Umweltforschung, Trockengebietsforschung und Geoarchäologie.
- Regionale Schwerpunkte: Südamerika, Naher Osten, Mediterranraum, Mongolei, China
Humangeographie
- Abteilung Anthropogeographie: Geographische Stadtforschung, (Neue) Kultur- geographie und die Politische Geographie. In den letzten beiden Jahren sind darüber hinaus Projekte zur Gesellschafts-Umweltforschung, insbesondere zum Zusammenhang von globalem Klimawandel und Globalisierungsprozessen, hinzugekommen. Regional konzentrieren sich die Arbeiten auf Südwestdeutschland, den Vorderen Orient, Südostasien und China.
- Abteilung Wirtschaft- und Sozialgeographie: Organisation und Entwicklung wirtschaftlicher Beziehungen in räumlicher Perspektive. Im Mittelpunkt der Forschungstätigkeit der Arbeitsgruppe stehen die drei Schwerpunkte Geographie der Dienst- leistungen, Geographie des Wissens sowie Organisation und soziale Netzwerke.
Geoinformatik
- Neue, web-gestützte Geographische Informationsdienste (3D Stadt- und Landschaftsmodelle), ortsbezogene Anwendungen (LBS, v.a. spezialisierte Routing-, Navigations- und Verkehrsanwendungen), dynamische Sensordaten und insbesondere web- gestützte Geoprozessierungs- und Geoanalysefunktionen (v.a. als Profil des OpenGIS Web Processing Service WPS, OpenGeoprocessing.org). Dabei werden aktuelle Entwicklungen im Web 2.0 wie die von Communities von Freiwilligen aufgenommenen Geodaten von OpenStreetMap bzgl. Datenqualität und Nuzungspotential untersucht.
Abteilung Geographie am Südasien-Institut
- Geographische Entwicklungsforschung, Mensch-Umwelt-Beziehungen. Forschungsschwerpunkte bilden die Analyse von Ressourcennutzungsmustern sowie von rezenten Landschafts- und Landnutzungsveränderungen. Krisen, Konflikte, Risiken und Entwicklungspotentiale werden am Beispiel theoriegeleiteter empirischer Fallstudien aus Südasien untersucht und vor dem Hintergrund von Globalisierungsprozessen integrativ behandelt. Ein thematischer und regionaler Schwerpunkt liegt in den peripheren Hochgebirgsräumen.
Formalia
Zulassung
Für den Masterstudiengang besteht eine hochschuleigene Zugangsbeschränkung und eine Zulassungsbeschränkung; hier finden Sie die geltende Zulassungssatzung.
Bewerbungsfrist
15. Mai für das Wintersemester
Bewerbungsverfahren
Aktuelle Informationen zum Bewerbungsverfahren
Weitere Informationen
Internetseiten des Geographischen Instituts
Studien- und Prüfungsordnung
Prüfungsordnung Master (vom 09.06.2010, letzte Änderung 18.04.2012)
Prüfungsausschuss
Zuständig für Anrechnungs-, Anerkennungs- und Prüfungsfragen ist der jeweilige Prüfungsausschuss, bzw. das Prüfungsamt. Nähere Informationen erhalten Sie bei der betreffenden Fachstudienberatung.
Gebühren
Für ein Studium an der Universität Heidelberg fallen zu Beginn jedes Semesters Gebühren an.
Fachstudienberatung
Dr. Stefan Hecht
Im Neuenheimer Feld 348, Raum 006
Mi. 9.00 -12.00 Uhr
Tel.: +49 (0)6221-54-4593
Fax +49 (0)6221-54-4479
E-Mail: studium@geog.uni-heidelberg.de
Kontakt
Geographisches Institut
Im Neuenheimer Feld 348 und Berliner Str. 48
D-69120 Heidelberg
Sekretariat
Sona Sykorova
Im Neuenheimer Feld 348
Zimmer 120
D-69120 Heidelberg
Tel.: +49 6221 54-4598 / Fax: -4997
E-Mail: sona.sykorova@geog.uni-heidelberg.de
Internet: www.geog.uni-heidelberg.de
Lageplan
Fachschaft
Berliner Straße 48, Zi. 102
Tel.: +49 (0)6221-54-5564
E-Mail: fsgeog@uni-hd.de
Internet: http://www.fsgeog.uni-hd.de/