Economics
| Studienabschluss: | Master of Science |
| Bewerbungspflichtig: | Ja |
| Studienbeginn: | WS |
| Regelstudienzeit: | 4 Semester |
| Studienform: | Vollzeitstudium |
| Sonstiges: | Post-gradualer Studiengang (konsekutiv) |
| Lehrsprache: | Deutsch und Englisch |
Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Inhalt des Studiums
Mit dem Wintersemester 2009/2010 wird der neue Masterstudiengang „Master of Science in Economics“ eingeführt. Das zweijährige Masterprogramm richtet sich an Studierende, die nach erfolgreichem Abschluss eines einschlägigen Bachelorstudiengangs ihr Wissen und ihre methodischen Fähigkeiten im Fach Volkswirtschaftslehre weiter vertiefen möchten. Das Alfred-Weber-Institut für Wirtschaftswissenschaften strebt an, die Kapazität des Master-Studiengangs so auszulegen, dass etwa 80 Studierende pro Jahr aufgenommen und qualifiziert betreut werden können.
Der Masterstudiengang zielt insbesondere darauf ab, die Studierenden zu eigenständiger wissenschaftlicher Arbeit zu befähigen. Der Studienaufbau entspricht den gängigen internationalen Maßstäben. Er legt darüber hinaus besonderen Wert auf die praktische Relevanz ökonomischer Forschung zu finanz- und wirtschaftspolitischen Fragestellungen, auch, um Absolventen den Einstieg in einen die Politik beratenden Beruf zu erleichtern. Eine sinnvolle Auswahl komplementärer Wahlmodule und Seminare führt Studierende an Forschungsfragen heran. Entsprechend den Schwerpunkten des AWI sind Forschungsarbeiten in den Feldern „Behavioral Economics“, „Wirtschaftswachstum und Entwicklungspolitik“ und „Umweltökonomik“ vorgesehen.
Die Lehrveranstaltungen des Masterstudiengangs werden in deutscher und englischer Sprache abgehalten, um unter Beteiligung internationaler Gastwissenschaftler auf den internationalen Arbeitsmarkt für Ökonomen vorzubereiten.
Aufbau des Studiums
Der Master-Studiengang „Economics“ bietet eine professionelle, an internationalen Standards ausgerichtete volkswirtschaftliche Ausbildung auf Graduiertenniveau. Im Vordergrund steht die Vermittlung aktueller wissenschaftlicher Methoden und Forschungsergebnisse. Damit werden die Studierenden in die Lage versetzt, selbständig wirtschaftspolitische Fragestellungen sowie wissenschaftliche Publikationen im Fach Volkswirtschaftslehre zu erarbeiten. Durch die Prüfung zum "Master of Science“ soll festgestellt werden, ob die Studierenden die Zusammenhänge ihres Faches überblicken, die Fähigkeit besitzen, tiefergehende wissenschaftliche Methoden und Erkenntnisse anzuwenden sowie nach wissenschaftlichen Grundsätzen selbständig zu arbeiten.
Nach bestandener Master-Prüfung verleiht die Universität Heidelberg den akademischen Grad "Master of Science" (abgekürzt M.Sc.). Die Regelstudienzeit für den Master-Studiengang beträgt einschließlich der Zeit für die Master-Prüfung mit der Anfertigung der Masterarbeit vier Semester.
Das Lehrangebot erstreckt sich über drei Semester, im vierten Semester ist die Masterarbeit anzufertigen. Der für den erfolgreichen Abschluss des Master-Studiums erforderliche Gesamtumfang im Pflicht- und Wahlbereich beträgt 120 Leistungspunkte (LP/CP). Das Studium ist modular aufgebaut. Von den 120 Leistungspunkten entfallen 90 Leistungspunkte auf fachbezogene Lehrveranstaltungen und 30 Leistungspunkte auf die Masterarbeit. Lehrveranstaltungen und Prüfungsleistungen werden in deutscher oder in englischer Sprache abgehalten.
Forschungsschwerpunkte
International sehr sichtbar ist das Alfred-Weber-Institut für Wirtschaftswissenschaften im Bereich der wirtschaftstheoretischen Forschung, insbesondere im Bereich der Entscheidungs- und Spieltheorie, der experimentellen Wirtschaftsforschung und dem neuen Gebiet der Behavioral Economics. In den Jahren 2009/10 steht die Wiederbesetzung der Lehrstühle für Entwicklungsökonomik und Internationale Ökonomik an, welche das bestehende Angebot in Entwicklungspolitik und internationale Zusammenarbeit ergänzt bzw. erweitert. Die Forschungsschwerpunkte der einzelnen Lehrstühle entnehmen Sie bitte unserer Homepage.
Formalia
Zulassung
Es besteht eine hochschuleigene Zugangsbeschränkung und eine hochschuleigene Zulassungsbeschränkung; hier finden Sie die geltende Zulassungssatzung.
Bewerbungsfrist
15. Mai für das Wintersemester
Bewerbungsverfahren
Aktuelle Informationen zum Bewerbungsverfahren
Weitere Informationen
Internetseiten des Alfred-Weber-Instituts für Wirtschaftswissenschaften
Studien- und Prüfungsordnungen
Prüfungsordnung (vom 27.03.2009, letzte Änderung 16.12.2010)
Studienverlaufsplan
Modulhandbuch
Prüfungsausschuss
Zuständig für Anrechnungs-, Anerkennungs- und Prüfungsfragen ist der jeweilige Prüfungsausschuss, bzw. das Prüfungsamt. Nähere Informationen erhalten Sie bei der betreffenden Fachstudienberatung.
Gebühren
Für ein Studium an der Universität Heidelberg fallen zu Beginn jedes Semesters Gebühren an.
Fachstudienberatung
Marcus Padberg
Raum 00.018
Sprechzeit: Di. 13:00-15:00 und Do. 10:30-12:30 Uhr
Tel.: +49 (0)6221-54-2904
E-Mail: marcus.padberg@awi.uni-heidelberg.de
Anne Jessen
Raum 00.018b
Sprechzeit: Mo. 13:30-15:00 Uhr
Tel.: +49 (0)6221-54-2902
E-Mail: anne.jessen@awi.uni-heidelberg.de
Kontakt
Alfred-Weber-Institut für Wirtschaftswissenschaften
Bergheimerstr. 58
69115 Heidelberg
Geschäftsführung
Marcus Padberg
Tel.: +49 (0)6221-54-2904
Fax: +49 (0)6221-54-2914
E-Mail: marcus.padberg@awi.uni-heidelberg.de
Internet: www.awi.uni-heidelberg.de/
Fachschaft
Fachschaft VWL Heidelberg
Alfred-Weber-Institut
Raum 014
Bergheimer Straße 58
69117 Heidelberg
Tel.: +49 (0)6221-54-2900
E-Mail: fs@vwl-heidelberg.de
Internet: www.vwl-heidelberg.de/