Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Japanologie

Inhalt des Studiums
Aufbau des Studiums
Formalia
Fachstudienberatung
Kontakt

Studienabschluss:

Master

 

Bewerbungspflichtig:

Ja

 

Studienbeginn:

WS

 

Regelstudienzeit:

4

 

Sprachnachweise:

Englisch, Japanisch

 

Lehrsprache:

Deutsch; teilweise auch Englisch oder Japanisch

 

Philosophische Fakultät

Inhalt des Studiums

Der Master-Studiengang Japanologie (Japanese Studies) führt tiefer in die vielfältigen Inhalte des Faches Japanologie ein und stellt das Erlernen wissenschaftlicher Methoden und deren Anwendung in den Mittelpunkt. Geleitet wird die inhaltliche Gestaltung dieses Studiengangs von der wissenschaftlichen Neugierde auf einen anderen Kulturkreis - Japan. Seine Kultur und Gesellschaft werden als Forschungsgegenstand in ihrer Einbindung in die historischen und gegenwärtigen Entwicklungen in Ostasien untersucht. Ebenso wie in unserem Bachelor-Studiengang Ostasienwissenschaften / Schwerpunkt Japanologie wird der ostasiatische Kontext berücksichtigt sowie auch die mannigfachen Beziehungen zum Westen. Dennoch stehen bei der Vermittlung eines auf allgemeinen Kenntnissen der Region aufbauenden Wissens speziell auf Japan bezogene Themen im Mittelpunkt dieses Aufbaustudienganges. Die wissenschaftlichen Fragestellungen, denen wir nachgehen, werden aus den Bereichen der Kultur- und Literaturwissenschaft einerseits und der Sozial- und Geschichtswissenschaften andererseits gespeist und für die Japanologie formuliert. Ziel der Ausbildung ist es, die Absolventen als Japan-Spezialisten mit einem ganzheitlichen, transkulturelle Vergleiche berücksichtigenden Verständnis der japanischen Kultur und Gesellschaft auszustatten und darauf aufbauend eine sinnvolle Spezialisierung zu erreichen.

 

Im Master-Studium sollen die bereits erworbenen Kenntnisse vertieft, die sprachliche Kompetenz, auch der älteren Sprachformen, erweitert und die persönlichen Interessenschwerpunkte im jeweils gewählten Bereich – Gesellschaft / Geschichte oder Kultur / Literatur – weiterentwickelt werden. Adäquate Methoden für wissenschaftliches Arbeiten in einem dieser Bereiche werden gerade auch durch das Studium des betreffenden Begleitfaches angeeignet. Dieser Studiengang kann nur gewählt werden, wenn zuvor bereits gute Kenntnisse der japanischen Sprache erworben wurden.

 

Aufbau des Studiums

Der Master-Studiengang Japanologie (Japanese Studies) ist ein Aufbaustudiengang, der nach einem abgeschlossenen B.A.-Studium gewählt werden kann. Am Ende des Studiums steht die schriftliche Master-Arbeit, die im vierten Semester angefertigt wird und zeigen soll, dass der/die Studierende in einer vorgegebenen Zeit selbständig nach wissenschaftlichen Methoden eine Fragestellung aus dem Gebiet der Japanologie bearbeiten kann.

Studierende mit stärker wissenschaftlichen Interessen können nach einem erfolgreichen Abschluss dieses Studiengangs eine Promotion anstreben.

 

(1) Die Regelstudienzeit für den Master-Studiengang beträgt einschließlich der Zeit für die Master-Prüfung vier Semester. Hierin ist die für die Anfertigung der Master-Arbeit benötigte Zeit enthalten.

 

(2) Das Lehrangebot erstreckt sich über drei Semester, im vierten Semester ist die Master-Arbeit anzufertigen.

Forschungsschwerpunkte

Die Schwerpunkte der Forschung am Institut für Japanologie der Universität Heidelberg liegen in den Bereichen Politik, Gesellschaft und Ideengeschichte Japans; Japanische Literatur und Kultur; Geschichte, insbesondere ab 1868. Ausgewählte Themen zur Wirtschaft Japans kommen hinzu. Diese Forschungsthemen schlagen sich auch in der Lehre nieder.

Formalia

Zulassung
Es besteht eine hochschuleigene Zulassungsbeschränkung; hier finden Sie die geltende Zulassungssatzung. Die Bewerbung erfolgt direkt beim Institut für Japanologie (Anschrift s.u.).

Studien- und Prüfungsordnungen
Prüfungsordnung Master

Prüfungsausschuss
Zuständig für Anrechnungs-, Anerkennungs- und Prüfungsfragen ist der jeweilige Prüfungsausschuss bzw. das Prüfungsamt. Nähere Informationen erhalten Sie bei der betreffenden Fachstudienberatung.

Fachstudienberatung
Dr. Maik Hendrik Sprotte
Akademiestraße 4–8, Zi. 112
Mo. 15.00-16.30 Uhr
Tel.: +49 (0)6221-54-7660 oder 54-7667
E-Mail: sprotte@zo.uni-heidelberg.de
Anmeldung erforderlich

Dr. Asa-Bettina Wuthenow
Akademiestraße 4–8, Zi. 114
Mo. 16.00-18.00 Uhr
Tel.: +49 (0)6221-54-7660 oder 54-7666
E-Mail: wuthenow@zo.uni-heidelberg.de
Anmeldung erforderlich

Studiengebühren
Die allgemeinen Studiengebühren betragen 500,00 € pro Semester. Zusätzlich ist ein Beitrag für das Studentenwerk und ein Verwaltungskostenbeitrag zu bezahlen.

 

Kontakt

Institut für Japanologie
Akademiestraße 4–8
D-69117 Heidelberg

Sekretariat:
Tel.: +49 (0)6221-54-7660
Fax: +49 (0)6221-54-7692
E-Mail:
sekretariat-jp@zo.uni-heidelberg.de
Internet:
www.japanologie.uni-hd.de
Lageplan

Fachschaft:
E-Mail: fa-jap@gmx.de

Seitenbearbeiter: E-Mail
zum Seitenanfang