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Immatrikulation in Masterstudiengänge

Frist für die Immatrikulation
Unterlagen für die Immatrikulation
Online-Immatrikulation

Wenn Sie sich für einen nur zugangsbeschränkten Masterstudiengang beworben haben und die Voraussetzungen erfüllen, erhalten sie vom Fachvertreter eine Bescheinigung für die Studierendenadministration mit der sie sich über das Online-Immatrikulationsportal einschreiben können. Bitte informieren Sie sich über eventuelle Fristen für die Beantragung der Bescheinigung über die Erfüllung der Zugangsvoraussetzungen beim Fachvertreter Ihres gewünschten Studienfaches.
Der Antrag auf Immatrikulation (Ausdruck der Online-Immatrikulation) und unten genannte Unterlagen sind bei der Studierendenadministration innerhalb der Immatrikulationsfrist einzureichen.

Wenn Sie sich für einen zulassungsbeschränkten Masterstudiengang beworben haben, erhalten Sie immer einen Zulassungs- oder Ablehnungsbescheid. Falls Sie einen Zulassungsbescheid erhalten, ergänzen Sie, wie auf dem Bescheid angegeben, im Online-Immatrikulationsportal Ihre Daten und reichen den Ausdruck der Online-Immatrikulation und die unten genannten Unterlagen bei der Studierendenadministration innerhalb der Immatrikulationsfrist ein.

Für die Immatrikulation gehen Sie bitte wie folgt vor:

  • Halten Sie Ihre Unterlagen (siehe unten) bereit, z.B. Ihre Versicherungsnummer der Krankenkasse
  • Immatrikulieren sie sich online (siehe unten). Nach dem Einloggen, können Sie Angaben machen zu den einzelnen Punkten. Diese Punkte können unabhängig von einander bearbeitet werden.
    Wenn alle Punkte abgearbeitet sind, erscheint ein Link zum Ausdrucken Ihres Immatrikulationsantrags.

Zugangsbeschränkte Masterstudiengänge: Bitte drucken Sie Ihren Immatrikulationsantrag aus, unterschreiben ihn und senden diesen zusammen mit allen für Sie erforderlichen Unterlagen an die Studierendenadministration.

Zulassungsbeschränkte Masterstudiengänge: Bitte drucken Sie Ihren Immatrikulationsantrag aus, unterschreiben ihn und schicken diesen zusammen mit allen für Sie erforderlichen Unterlagen innerhalb der Immatrikulationsfrist an die Studierendenadministration

Die Unterlagen sind wie folgt zu adressieren:

 

Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Studierendenadministration
Seminarstr. 2
69117 Heidelberg

Frist für die Immatrikulation

Zugangsbeschränkte Masterstudiengänge: Sowohl zum Sommersemester als auch zum Wintersemester endet die Immatrikulationsfrist am Ende (Freitag) der ersten Vorlesungswoche (siehe Termine und Fristen).

Zulassungsbeschränkte Masterstudiengänge: Ihre Einschreibefrist wird in der Zulassung genannt.

Unterlagen für die Immatrikulation in zugangsbeschränkte/ zulassungsbeschränkte Masterstudiengänge

  1. Hochschulzugangsberechtigung (z.B. Abiturzeugnis) – in amtlich beglaubigter Kopie – amtlich beglaubigt sind Kopien, die von der ausstellenden Stelle (z.B. Schule; nicht Privatschulen!), einer Gemeinde-, Kreis- oder Stadtverwaltung oder von einem Notar beglaubigt wurden. Beglaubigungen anderer Stellen bzw. ausländischer Stellen und Behörden können nicht akzeptiert werden! Falls Ihr Zeugnis auf einen anderen Namen als Ihren jetzigen Namen ausgestellt ist, müssen Sie einen entsprechenden amtlichen Nachweis über Ihre Namensänderung vorlegen.
  2. Versicherungsbescheinigung (wird von der Krankenkasse speziell für die Einschreibung ausgestellt) oder die Befreiungsbescheinigung einer gesetzlichen Krankenkasse (z.B. bei Privatversicherten).Weitere Informationen finden Sie im Merkblatt zur Krankenversicherung.
  3. Kopie des Personalausweises
  4. Ein an Sie adressierter und ausreichend frankierter DIN B4-Rückumschlag.
  5. Unterschriebenes und ausgefülltes SEPA-Mandat über die Studienbeiträge. Hierbei weisen wir darauf hin, dass der Kontoinhaber gleichzeitig der/die Studierende sein muss.
  6. Eine amtlich beglaubigte Kopie Ihrer Bachelor-Urkunde (oder eine sonstige Abschlussurkunde eines grundständigen, äquivalenten Studiums). Ausländische Zeugnisse müssen in amtlich beglaubigter Kopie vom Original mit dazugehöriger Übersetzung in deutscher oder englischer Sprache eingereicht werden.Bitte beachten Sie, dass Beglaubigungen ausländischer Behörden nicht akzeptiert werden können.
    Sollten Sie bei der Einschreibung in einen Masterstudiengang noch kein endgültiges Abschlusszeugnis Ihres grundständigen Studienganges vorliegen haben, wird eine vorläufige Bescheinigung des Prüfungsamtes akzeptiert. Diese Bescheinigung muss belegen, dass das Studium komplett abgeschlossen ist und eine Durchschnittsnote ausweisen. Hier finden Sie eine Bescheinigung mit dem entsprechenden Wortlaut: Bestätigung des grundständigen Abschlusses.
    Das endgültige Abschlusszeugnis ist im Laufe des Einschreibesemesters vorzulegen!
  7. Für einen zulassungsbeschränkten Masterstudiengang den Zulassungsbescheid
  8. Für einen zugangsbeschränkten Masterstudiengang die Bescheinigung des Fachvertreters des gewünschten Studiengangs, welche belegt, dass alle Zugangsvoraussetzungen erfüllt werden.
  9. Ausführliche Exmatrikulationsbescheinigungen der zuletzt besuchten Hochschule. Ausführliche Exmatrikulationsbescheinigung bedeutet, Sie müssen uns den Immatrikulationszeitraum (Beginn/Ende Ihres Studiums), den Studiengang (Fach/Fachsemester/Abschluss evtl. Umschreibungen) nachweisen - sollte eine oder mehrere dieser Angaben nicht auf der Exmatrikulationsbescheinigung enthalten sein, können Sie diese zusätzlich zu der Exmatrikulationsbescheinigung durch andere entsprechende Nachweise der Hochschule erbringen, z.B. Studienverlaufsbescheinigung/ Immatrikulationsbescheinigung/Studienbuch, ect

Online-Immatrikulation

Zugangsbeschränkte Masterstudiengänge
(inklusive aller weiterbildender Masterstudiengänge)

Auf den folgenden Seiten können Sie Ihre Daten für die Online-Immatrikulation eingeben, sowie ein Bild hochladen. Bitte beachten Sie, dass dieser Service derzeit nur deutschen Staatsangehörigen zur Verfügung steht.


Zulassungsbeschränkte Masterstudiengänge

Wir bitten Sie Ihre Daten zur Immatrikulation auf den folgenden Seiten online zu ergänzen, sowie ein Bild hoch zu laden. Bitte beachten Sie, dass dieser Service derzeit nur deutschen Staatsangehörigen zur Verfügung steht. Sie können sich hier nur einloggen, wenn Sie einen Zulassungsbescheid erhalten haben.

Im Rahmen der Eingabe werden Sie nach dem Passwort der Online-Bewerbung gefragt. Sollten Sie das Passwort vergessen haben, können sie hier ein Neues anfordern.

Seitenbearbeiter: E-Mail
Letzte Änderung: 24.11.2016
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