Bereichsbild
Kontakt
Infotheke185x90
 

Öffnungszeiten
Mo - Do 10 - 16 Uhr
Fr 10 - 14 Uhr

Raum 35
Seminarstr. 2
D-69117 Heidelberg
Lagekarte

Tel. +49 6221 54-5454
E-Mail studium@uni-heidelberg.de

 
SUCHE

campusWELTbewerb

Wettbewerb für globale Nachhaltigkeit an baden-württembergischen Hochschulen startet in die zweite Runde

Studierende wie Mitarbeitende an staatlichen und staatlich anerkannten baden-württembergischen Hochschulen sind herzlich eingeladen, sich mit einer Projektidee beim  zweiten campusWELTbewerb zu beteiligen.

Der campusWELTbewerb möchte Initiativen für eine global nachhaltige Entwicklung fördern. Diese sollen zur Bewusstseinsschaffung dienen und praktisches Handeln anstoßen.
Eine große Vielfalt an Themen und Umsetzungsformen ist erwünscht.

Global nachhaltige Projekte im Sinne der Ausschreibung

Global nachhaltige Projekte im Sinne der Ausschreibung können sich im Rahmen der Sustainable Development Goals (SDGs), des Weltaktionsprogramms Bildung für nachhaltige Entwicklung, der Nachhaltigkeitsstrategie oder der entwicklungspolitischen Leitlinien in Baden-Württemberg bewegen. Eine Auseinandersetzung mit diesen Rahmenwerken darf durchaus kritisch erfolgen, trotzdem soll ein konstruktiver Beitrag zugunsten von lokaler Nachhaltigkeit und globaler Gerechtigkeit erkennbar sein. Erfolgversprechende Projekte haben einen Multiplikations- oder Nachahmungseffekt und setzen auf Kooperation.

Teilnahme am campusWELTbewerb

Teams können mit einer überzeugenden Projektskizze rund um das Thema global nachhaltiger Entwicklung einen Förderbeitrag zur Umsetzung ihres Projekts erhalten. Insgesamt werden 50.000 Euro für etwa 8 bis 14 Projekte vergeben. Ausschlaggebend ist die Qualität der eingereichten Projektskizzen.
Wettbewerbsbeiträge in Form einer Projektskizze können bis zum 31.03.2017 eingereicht werden. Auf der Webseite http://campusweltbewerb.org/ findet man  weitere ausführliche Informationen zum global nachhaltigen Hochschulwettbewerb.

Förderung  des Wettbewerbs

Das forum für internationale entwicklung + planung (finep) hat den campusWELTbewerb ins Leben gerufen und koordiniert diesen im Rahmen des Eine-Welt-PromotorInnenprogramms.

Gefördert wird der Wettbewerb vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg und dem Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg. Theresia Bauer, Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst, belgeitet den Wettbewerb als Schirmfrau.

Weitere Informationen und Beratung

Für Fragen, weitere Informationen und Beratungstermine zum campusWELTbewerb  kann man sich an Frau Karola Hoffmann (eine-Welt-Fachpromotorin Hochschulen)  wenden.

Karola Hoffman
forum für internationale entwicklung + planung (finep)
Tel.: 0711/93 27 68 65
E-Mail: karola.hoffmann@finep.org
www.finep.org
http://campusweltbewerb.org/
 

Seitenbearbeiter: E-Mail
Letzte Änderung: 16.08.2016
zum Seitenanfang/up