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Online-Funktionen: Bezahlen, Rückmelden, Studienbescheinigungen etc.

Bezahlen und Rückmelden
Studeinbescheinigungen drucken
Änderung der Adressdaten

Bezahlen und Rückmelden

Durch die Bezahlung des Semesterbeitrags (Studentenwerk- und Verwaltungskostenbeitrag sowie des Beitrags für die Verfasste Studierendenschaft) bis zum Ende der Rückmeldefrist teilen Sie der Hochschule mit, dass Sie ihr Studium im nächsten Semester fortsetzen wollen.

Die Rückmeldefrist
für das Sommersemester ist jeweils vom 15. Januar bis 15. Februar
für das Wintersemester ist jeweils vom 15. Juni bis 15. Juli


Sie können Ihr Gebührenkonto selbst ausgleichen und sich sofort zurückmelden, in dem Sie innerhalb der Rückmeldefrist den Semesterbeitrag per SEPA-Lastschrift bezahlen.
Wählen Sie nach dem Login im Portal "Lehre, Studium, Forschung" (LSF) die Funktion "Bezahlen & Rückmelden". Bitte überprüfen Sie, dass der zu zahlende Betrag (Soll) korrekt ist und geben Ihre Bankverbindung für den Lastschrifteinzug ein. Hierfür benötigen Sie eine gültige TAN-Nummer.
Die von Ihnen erteilte SEPA-Abbuchungsermächtigung ist nur für eine Rückmeldung für das jeweilige Folgesemester gültig und muss für jedes Semester neu erteilt werden.
Nach der Online-Rückmeldung können Sie sofort Ihre Bescheinigungen und den Studierendenausweis für das neue Semester selbst ausdrucken.

Bezahlen & Rückmelden erfolgt über das Portal "Lehre, Studium, Forschung" (LSF) unter folgendem Link:
http://lsf.uni-heidelberg.de

Studienbescheinigungen drucken

Mit dieser Online-Funktion können Sie folgende Bescheinigungen selbst ausdrucken:

  • Semesterblatt (zum Abheften in das Studienbuch)
  • Immatrikulationsbescheinigung
  • BAföG-Bescheinigung

 
Mit der Verifizierungsnummer kann die Echtheit der Bescheinigung geprüft werden.

Bescheinigungen drucken erfolgt über das Portal "Lehre, Studium, Forschung" (LSF) unter folgendem Link:
http://lsf.uni-heidelberg.de

Änderung der Adressdaten

Mit dieser Funktion können Sie Ihre Adressdaten ändern.
Dazu gehört

  • die Änderung der Anschrift (Straße, Wohnort)
  • die Änderung/Neueingabe der Telefonnummer
  • die Änderung/Neueingabe der E-Mailadresse

Die Adressänderung erfolgt über das Portal "Lehre, Studium, Forschung" (LSF) unter folgendem Link:
http://lsf.uni-heidelberg.de

Seitenbearbeiter: E-Mail
Letzte Änderung: 22.01.2015
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