SUCHE
Bereichsbild

Vortragsreihe: Berufsperspektiven für promovierte Geistes- und Sozialwissenschaftler

Personal- und Organisationsentwicklung
Hörfunkjournalismus
Außeruniversitäre Forschung: Deutsches Rechtswörterbuch an der Heidelberger Akademie der Wissenschaften
Wissenschaftsmanagement
Kulturmanagement
Unternehmensberatung
Wissenschaft - Wissensmanagement - Knowledge Management – Management

Inhalt
Vortragsreihe

Die Vortragsreihe von Career Service, Heidelberger Graduiertenschule für Geistes- und Sozialwissenschaften und Graduiertenakademie zeigt mögliche Berufswege für AbsolventInnen der Geistes- und Sozialwissenschaften auf und gibt Anhaltspunkte für die Planung einer Karriere außerhalb der klassischen Wissenschaft. Erfolgreiche BerufseinsteigerInnen mit einem geistes- oder sozialwissenschaftlichen Hintergrund geben Einblicke in ihr Berufsfeld, ihren Arbeitsalltag und persönlichen Karriereweg. Dabei wird ein besonderes Augenmerk auf diejenigen Faktoren gelegt, die für einen erfolgreichen Berufseinstieg entscheidend waren und sind. Im Anschluss an ihren Vortrag stehen die ReferentInnen für Fragen und Diskussion zur Verfügung.

Die Vortragsreihe ist offen für alle interessierten Studierenden, AbsolventInnen, DoktorandInnen und Post-Docs der Universität Heidelberg. 

 

Hier können Sie den Artikel der Rhein-Neckar-Zeitung zum Auftakt unserer Vortragsreihe lesen!

 

Themen, Termine und Referenten

Personal- und Organisationsentwicklung

Montag, 7. Mai 2012

Referent: Dr. phil. Lutz Lyding, Diplom-Psychologe, gründete etwa zeitgleich mit dem Promotionsbeginn (2006) ein Trainings- und Beratungsinstitut, das sich auf Psychologische Gesprächsführung, Stressmanagement und Führungspsychologie spezialisiert hat. Heute ist Dr. Lyding Geschäftsführer seines eigenen Instituts Lyding-Training und arbeitet in Teilzeit als PE/OE-Referent bei der Lufthansa.

Vortragsfolien: Personal- und Organisationsentwicklung

 

Hörfunkjournalismus

Montag, 14. Mai 2012

Referent:  Dr.  Alexander  Dambach schloss  2007  seine Promotion  im Fach Politikwissenschaft an der Universität Heidelberg ab und arbeitet als Redakteur und Reporter im SWR Studio Heilbronn.

 

Außeruniversitäre Forschung: Deutsches Rechtswörterbuch an der Heidelberger Akademie der Wissenschaften

Montag, 21. Mai 2012

Referentin: Dr. Stefaniya Ptashnyk wurde 2003 im Bereich Germanistische Linguistik promoviert und lehrte an den Universitäten Heidelberg, Mannheim und Wroclaw (Polen). Sie war an mehreren lexikografischen Projekten beteiligt und arbeitet derzeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Heidelberger Akademie der Wissenschaften am Deutschen Rechtswörterbuch.

 

Wissenschaftsmanagement

Montag, 4. Juni 2012

Referent: Dr. Gunter Friedrich war bis 2007 Doktorand und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Bochumer Lehrstuhl für Osteuropäische Geschichte. Im Anschluss arbeitete er als Projektmanager und Forschungsreferent für die Universität Heidelberg, bei der Stiftung Mercator in der Abteilung Wissenschaft und seit 2011 als Forschungsreferent an der Ruhr-Universität Bochum.

Vortragsfolien: Wissenschaftsmanagement

 

Kulturmanagement

Montag, 18. Juni 2012

Referentin: Dr. Anja Johannsen, M.A. der Germanistik und Philosophie und promovierte Literaturwissenschaftlerin, begann im Anschluss an ihre Promotion als Postdoc-Stipendiatin ein Habilprojekt und arbeitete parallel dazu projektbezogen für das Literaturhaus Zürich. Seit 2010 ist sie Geschäftsführerin des Literarischen Zentrums, dem Göttinger Literaturhaus.

 

Unternehmensberatung

Montag, 2. Juli 2012

Referent: Simon Lange schloss sein Studium an der Universität Heidelberg 2009 als M.A. in Mittlerer und Neuerer Geschichte, Germanistik und Psychologie ab. Er arbeitete als Post Graduate für die internationale Strategieberatung Roland Berger Strategy Consultants. Neben seiner Promotion am Lehrstuhl für Zeitgeschichte in Heidelberg ist er weiterhin als Consultant tätig.

Vortragsfolien: Unternehmensberatung

 

Wissenschaft - Wissensmanagement - Knowledge Management – Management

Montag, 16. Juli 2012

Referentin: Dr. Anja Kellermann studierte Englisch, Spanisch und Deutsch und wurde 1998 an der Universität Heidelberg im Fach Englische Sprachwissenschaft mit dem Schwerpunkt Soziolinguistik promoviert. Seit 1997 war sie bei der SAP AG u. A. als Technische Redakteurin und Leiterin für Dokumentationsprojekte tätig und führt dort heute die zentrale Abteilung Knowledge Management.

 

Zeit und Ort

Dauer: 1,5 Stunden

Ort: Neue Universität (Grabengasse 3-5), Hörsaal 7

Zeit: Jeweils 18:00 - 19:30 Uhr (s.t.)

Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

 

Organisatoren

Career Service der Universität Heidelberg
Internet: http://www.careerservice.uni-hd.de

Heidelberger Graduiertenschule für Geistes- und Sozialwissenschaften (HGGS)
Internet: http://www.hggs.uni-heidelberg.de

Graduiertenakademie der Universität Heidelberg
Internet: http://graduateacademy.uni-heidelberg.de


Die Vortragsreihe wird unterstützt durch Heidelberg Alumni International.

Seitenbearbeiter: E-Mail
Letzte Änderung: 09.07.2012
zum Seitenanfang/up