Studieren im Ausland
Sie können Ihren Auslandsaufenthalt auf drei grundsätzlich unterschiedliche Arten realisieren:
- Sie nehmen an einem der Austauschprogramme des Landes Baden-Württemberg oder der Universität Heidelberg teil. In diesen Programmen werden Studienplätze gekoppelt mit Stipendien in Form von Gebührenerlass, in einigen Fällen auch mit Teil- oder Vollstipendium angeboten. Eine Übersicht über bestehende Austauschvereinbarungen der Universität Heidelberg sowie die entsprechenden Bewerbungsverfahren finden Sie unter "Austauschprogramme".
- Sie bewerben sich für ein Stipendium des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) oder einer anderen Organisation. Informationen darüber erhalten Sie im "Info-Zimmer 139". In der Regel heißt das, dass Sie sich selbst um einen Studienplatz an einer Universität im Ausland bemühen und sich um finanzielle Unterstützung beim DAAD oder einer anderen Stipendienorganisation bewerben.
- Sie planen und organisieren Ihr Studium im Ausland unabhängig und individuell, d.h. außerhalb der Programme des DAAD, der Austauschprogramme des Landes Baden-Württemberg oder der Direkt-Austauschprogramme der Universität Heidelberg. In diesem Fall nutzen Sie in der Vorbereitungsphase das Angebot des Info-Zimmers, verfahren jedoch ansonsten sehr selbständig in der Planung, Bewerbung, Finanzierung und Durchführung.
E-Mail:
Seitenbearbeiter
Letzte Änderung:
20.08.2012