SUCHE
Bereichsbild

Bewerbung

Bewerbungsformulare

Grundsätzliches

Unabhängig davon, ob Sie sich für einen Studienplatz, ein Praktikum oder ein Stipendium bewerben, ist es wichtig, sich frühzeitig über die geforderten Bewerbungsunterlagen und –modalitäten (Verfahren, Fristen) zu informieren.  Es ist sehr wichtig, die Bewerbung mit großer Sorgfalt zu erstellen und sich gut zu informieren. Eine inhaltlich und auch formal überzeugende Bewerbung hat deutlich bessere Erfolgschancen! Betrachten Sie das Verfassen der Bewerbung auch als Möglichkeit, für sich selbst größere Klarheit über Ihre Pläne zu erzielen. Lernen Sie, sich darzustellen. Und nicht zuletzt: lassen Sie sich vom Papierkrieg nicht entmutigen, sondern nehmen Sie es eher sportlich als erste „Hürde“. Der Gewinn eines Auslandsaufenthalts wiegt sicher sämtliche Mühen der Vorbereitung bei Weitem auf!

Bewerbung um einen Studienplatz an einer ausländischen Hochschule

Bewerbungsanforderungen für die verschiedenen Austauschprogramme können variieren. Bitte achten Sie unbedingt auf die Einzelausschreibungen!

Wenn Sie sich außerhalb eines Austauschprogramms um einen Studienplatz an einer ausländischen Hochschule bewerben möchten, müssen Sie beachten, dass jede Hochschule ihr eigenes Bewerbungsverfahren mit je verschiedenen Anforderungen hat. Informieren Sie sich direkt bei der betreffenden Hochschule (Internet-Seiten für international students, Kontakt zum International Office). Hochschuladressen finden Sie im Internet unter folgenden Adressen: www.braintrack.com oder www.univ.cc/world.php, etc.

Rechnen Sie genügend Vorbereitungszeit für Ihre Bewerbung ein, denn Termine für eventuell erforderliche Sprachtests sind oft mit Wartezeiten verbunden. Auch für die Beschaffung von Gutachten von Hochschullehrern oder die Bestätigung von Transcripts (Scheinauflistungen) müssen Sie genügend Zeit einplanen.

Bewerbung um ein (PROMOS-)Stipendium / einen Platz in einem Austauschprogramm

Finanzielle Mittel zur Förderung von Auslandsaufenthalten sind begrenzt und für die meisten Programme gehen in der Regel deutlich mehr Bewerbungen ein, als Stipendienmittel oder Studienplätze zur Verfügung stehen. Auch hier gilt, dass man sich frühzeitig um Bewerbungsmodalitäten und Fristen informiert und genügend Zeit für die Vorbereitung der Bewerbung einplant.

Informationen für Stipendien außerhalb der Austauschprogramme erhalten Sie bei den einzelnen Stipendienorganisationen

Eine „Standardbewerbung“ für die Austauschprogramme der Universität Heidelberg umfasst folgende Unterlagen:

*Bewerbungsformular der Universität Heidelberg: Bitte füllen Sie das Formular leserlich aus. Es wird nicht nur für die Vorauswahl in Heidelberg verwendet, sondern wird auch an die potentielle Gastuniversität weitergeleitet.

Für das PROMOS-Stipendienprogramm füllen Sie bitte folgendes Formular aus:

*PROMOS-Bewerbungsformular: nur für die Bewerbung für das PROMOS-Stipendienprogramm.

 

*Ausformulierter Lebenslauf: Ausformuliert bedeutet in diesem Zusammenhang „nicht tabellarisch“. Der Lebenslauf sollte 1-2 Seiten umfassen und auch Ihre Studienfachwahl und Ihren bisherigen Studienverlauf einschließen.

 

*Studienvorhaben im Ausland / statement of purpose: Hier sollten Sie die Motivation für Ihren geplanten Studienaufenthalt im Ausland darlegen. Insbesondere sollten Sie an dieser Stelle auch einen konkreten Studienplan für Ihren Aufenthalt an der Hochschule im Ausland entwerfen. Denken Sie nicht nur darüber nach, was Ihnen ein Auslandsaufenthalt zu bieten hat, sondern auch darüber, was Sie in ein Programm einbringen können. Das Studienvorhaben sollte 1-2 Seiten lang sein.

*Gutachten (hier zum Download als Word-Dokument oder pdf) von 2 Hochschullehrern, Dozenten auszufüllen: Bitte denken Sie daran, dass Sie die entsprechenden Gutachtenformulare den  Hochschullehrern rechtzeitig vor dem Bewerbungstermin vorlegen.

 

*Auflistung der bisher erbrachten Studienleistungen (Scheine): Die von Ihnen erstellte Scheinliste (transcript of records) muss entweder von Ihrem Institut/Seminar oder vom Akademischen Auslandsamt (Infozimmer 139) bestätigt werden. Bitte listen Sie nur Studienleistungen auf, die Sie durch Scheine nachweisen können. Für das PROMOS-Stipendienprogramm genügt die Auflistung auf Deutsch. Verzichten Sie unbedingt darauf, die Noten in ein anderes Notensystem umzurechnen. Handschriftlich erstellte Scheinlisten werden nicht akzeptiert. (Merkblatt Transcripts)

 

*Kopie des Zwischenprüfungszeugnisses bzw. Vordiplomszeugnisses: Original muss bei der Abgabe der Bewerbung vorgezeigt werden.

 

*Resultat der Sprachprüfung (je nach Programm TOEFL, IELTS oder Sprachzeugnisformular des Akademischen Auslandsamts).

 

*Kopie des Abiturzeugnisses: Original muss nicht vorgelegt werden.

 

Die Verantwortung für die Vollständigkeit der Bewerbung liegt beim Bewerber.

Bewerbungsanforderungen für die verschiedenen Austauschprogramme können variieren. Bitte achten Sie unbedingt auf die Einzelausschreibungen!

E-Mail: Seitenbearbeiter
Letzte Änderung: 12.03.2013